ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vorstellung eines Bald-Phaeton-Fahrers

Vorstellung eines Bald-Phaeton-Fahrers

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. März 2011 um 14:49

Hallo Phaeton Gemeinde,

 

ich wollte mich nun auch mal offiziell hier als Bald-Phaetonaut, Phaetonist, Phaetonfahrer vorstellen.

Es wird ein 3.0 V6TDI in Deepblack werden, Innenaustsattung Pappelmaser/Anthrazit Volllederausstattung Sensitiv.

Kurze Ausführung als 5-Sitzer. Zum Einsatz wird er in Nürnberg kommen.

An Ausstattung stand letztlich, nach einigem Ringen, folgendes auf der Liste:

 

- Navigation mit Onlinefunktionen

- Soundsystem Dynaudio

- Mobiltelefonvorbereitung Premium mit Bedienhörer

- Automatische Distanzregelung ACC

- Spurwechselassistent

- Keyless Access

- Standheizung

- Dynamische Fernlichtregulierung

- Verkehrszeichenerkennung

- TV-Empfang

- Multimediabuchse Media-In

- Rückfahrkamera/Parkdistanzkontrolle

- Komfortsitze vorn mit Massagefunktion

- Glas-Schiebedach

- Gepäckraumklappe Elektrisch

- Bedienelemente hinten Climatronic

- Anhängevorrichtung abnehmbar

- Diebstahlwarnanlage

- Sonnenschutzrollo für Heckscheibe automatisch und Seitenscheiben manuell

- Luftdruckkontrolle für die Reifen

- Sommerreifen Experience

- Winterreifen Impression

- Skisack

 

Auf was habe ich bewusst verzichtet:

- Sitzheizung hinten, denn da stehen eh nur die Kindersitze.

- Zuziehhilfe wegen der Kinder

 

Testen durfte ich den Phaeton einige Tage als Probefahrzeug und ich fand die Fahrten sehr Entspannend, ohne bei Bedarf auf den nötigen Durchzug verzichten zu müssen. Diese Art des Vorwärtskommens liegt mir persönlich sehr.

Auch die Fahrt nach Dresden um Vorort das Farb- und Materialzusammenspiel live begutachten und evtl. ändern zu können fand ich sehr angenehm.

 

Gut man kann beim Paeton das Dach nicht aufmachen, aber irgendwas ist ja immer :-)

 

Im Moment wird er gebaut und im Mai werde ich Ihn dann wohl irgendwann in Dresden abholen können.

Nachdem ich ihn dann etwas besser kennenlernen durfte, werde ich noch mal Rückmeldung über meine Erfahrungen geben.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2011 um 14:49

Hallo Phaeton Gemeinde,

 

ich wollte mich nun auch mal offiziell hier als Bald-Phaetonaut, Phaetonist, Phaetonfahrer vorstellen.

Es wird ein 3.0 V6TDI in Deepblack werden, Innenaustsattung Pappelmaser/Anthrazit Volllederausstattung Sensitiv.

Kurze Ausführung als 5-Sitzer. Zum Einsatz wird er in Nürnberg kommen.

An Ausstattung stand letztlich, nach einigem Ringen, folgendes auf der Liste:

 

- Navigation mit Onlinefunktionen

- Soundsystem Dynaudio

- Mobiltelefonvorbereitung Premium mit Bedienhörer

- Automatische Distanzregelung ACC

- Spurwechselassistent

- Keyless Access

- Standheizung

- Dynamische Fernlichtregulierung

- Verkehrszeichenerkennung

- TV-Empfang

- Multimediabuchse Media-In

- Rückfahrkamera/Parkdistanzkontrolle

- Komfortsitze vorn mit Massagefunktion

- Glas-Schiebedach

- Gepäckraumklappe Elektrisch

- Bedienelemente hinten Climatronic

- Anhängevorrichtung abnehmbar

- Diebstahlwarnanlage

- Sonnenschutzrollo für Heckscheibe automatisch und Seitenscheiben manuell

- Luftdruckkontrolle für die Reifen

- Sommerreifen Experience

- Winterreifen Impression

- Skisack

 

Auf was habe ich bewusst verzichtet:

- Sitzheizung hinten, denn da stehen eh nur die Kindersitze.

- Zuziehhilfe wegen der Kinder

 

Testen durfte ich den Phaeton einige Tage als Probefahrzeug und ich fand die Fahrten sehr Entspannend, ohne bei Bedarf auf den nötigen Durchzug verzichten zu müssen. Diese Art des Vorwärtskommens liegt mir persönlich sehr.

Auch die Fahrt nach Dresden um Vorort das Farb- und Materialzusammenspiel live begutachten und evtl. ändern zu können fand ich sehr angenehm.

 

Gut man kann beim Paeton das Dach nicht aufmachen, aber irgendwas ist ja immer :-)

 

Im Moment wird er gebaut und im Mai werde ich Ihn dann wohl irgendwann in Dresden abholen können.

Nachdem ich ihn dann etwas besser kennenlernen durfte, werde ich noch mal Rückmeldung über meine Erfahrungen geben.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, da gratuliere ich mal herzlich! Ich hoffe Du hast viel Spass mit ihm. Und dann auch noch der neue, oder?!

Gruß,

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von spoooooky

Hallo Phaeton Gemeinde,

ich wollte mich nun auch mal offiziell hier als Bald-Phaetonaut, Phaetonist, Phaetonfahrer vorstellen.

Schon mal vorab meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Wagen. Ich wünsche Dir damit viel Freude, allzeit gute und unfallfreie Fahrt und stets eine handbreit Luft zwischen allen Blechteilen und Hindernissen.

Von mir auch Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, wenn es soweit ist!

Glückwunsch!! Bestimmt bei Feser gekauft oder?

Nimm die Kinder mit in die GMD!! :D eine Erfahrung für die...

Hast du so eine Tasche bekommen wo die Ausstattung drinn is??

 

LG

Christoph, der im Raum Nbg wohnt :D

am 31. März 2011 um 19:39

hallo spoooooky,

glückwünsch, ausstattung ist io - besonders acc,

wenn du den dicken in dresden abholst und auf den flughafen landest, würde ich dich mit meinem alten W12 - schwarz - lang - 4-sitzer abholen und dich zur GMD fahren, wenn du mich mit zur führung nimmst (habe meinen w12 gebraucht gekauft, da gabs keine führung), wenn du einverstanden bist , gib mal über PN ein zeichen, danke hroph aus dresden

Frage an den TE: Was waren die Gründe für deine Entscheidung zugunsten des Phaeton? Welche Konkurrenten waren noch in der engeren Auswahl? Deinem Avatar zufolge kommst Du ja von Audi - warum wechselst Du die Marke?

Themenstarteram 1. April 2011 um 21:04

Erstmal ein herzliches Dankeschön für alle Glückwünsche. Ich will versuchen Eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

 

@derkleineJo: Es wird ein GP3, einen GP0,1,2 wollten sie mir nicht mehr bauen ;) zumal mir der aktuelle, wie schon bekundet, nicht schlecht gefällt.

 

 

@phaetonfreak: Die "Willkommenstasche" habe ich übrigens nicht bekommen, gäbe es angeblich nicht mehr.

 

 

@hroph: Da das Abholen wohl eine Familienveranstaltung mit Frau und Kindern wird, werden wir schon mit dem Auto anreisen. Haette ich das Fahrzeug alleine abgeholt, waere ich gerne mit dir standesgemäß vorgefahren, und wir haetten uns ein paar angenehme Stunden gemacht ^^

 

 

@Steam24: Wohl die schwierigste Frage. Was hat mich dazu bewogen? Zuallererst möchte ich sagen dass ich in Sachen Auto bisher nie Wiederholungstäter war, ich bin nicht festgelegt und probiere gerne mal was neues.

Die letzen drei Jahre hatte ich nun ein Cabrio, dass ich mir quasi zur Geburt meines ersten Kindes gegönnt habe (ich weiss meistens ist es anders herum). Und ich muss sagen, davon war ich ziemlich begeistert.

 

Nun ist es aber nun mal so, dass manchmal dann praktische Dinge eine Rolle spielen. Und mit nunmehr zwei Kindern, von denen der große regelmäßig in den Kindergarten verbracht werden muss, ist das Cabrio etwas unpraktisch geworden.

Also musste was mit vier Türen und viel Platz her. Das naheliegenste war da erstmal ein A6 Avant, aber den neuen kann man erst im Juli bestellen und den alten mochte ich nicht mehr.

 

Also dachte ich an A8, 7er und Phaeton. Und da war es dann eher eine Bauchentscheidung.

Gut, der A8 it ein schönes Auto, aber bei Leasingraten um die 1300 Euro netto sagt selbst mein Bauch, warum soll ich denen so viel Geld in den Rachen stopfen. Das muss nicht sein, zumal mir die Audis Firmenpolitik in der letzten Zeit etwas (tschuldigung) hochnäßig vorkommt.

 

Der 7er und Phaeton spielen dann auch preislich in der gleichen Liga (was ich ehrlich gesagt vorab nicht Gedacht hätte), aber der Phaeton schlägt optisch und ambientetechnisch eher die leiseren Töne an, was mir mehr liegt.

Auf der anderen Seite bin ich sehr technikverliebt und habe eigentlich immer jeglich verfügbaren technikschnickschnack im Auto verbaut, da waere der 7er besser vorraus.

Aber das Gesamtpaket gefiel mir beim Phaeton doch besser, die Luftfederung, der Allrad, die Sitze und das Soundsystem waren maßgeblich.

 

Wenn ich mir für den Phaeton noch was wünschen dürfte, wären das

- ein Headup-Display

- die Wärmebildkamera

- die Umfeldbeobachtung

alles für den Technikfreak in mir; und ich weiss, alles überflüssiger schnickschnack.

 

Ansonsten, so finde ich, ist der Phaeton ein sehr gelungenes Auto.

Haette es übrigens den V10 TDI noch gegeben, haette ich diesen wahrscheinlich bevorzugt.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von spoooooky

 

Ansonsten, so finde ich, ist der Phaeton ein sehr gelungenes Auto.

Haette es übrigens den V10 TDI noch gegeben, haette ich diesen wahrscheinlich bevorzugt.

und ich wäre sofort beim Dealer zu ner Probefahrt - gestern allein wieder gestaunt - Langzeitstatistik: 558km bei Durchschnittsgeschwindigkeit 103km/h ( im Schnitt 130 - 140km/h gefahren wegen Passagierin ) und einen Durchschnittsverbrauch von 8,7l gehabt - da freut sich meinereiner ! In der normalen Bord PC Anzeige sogar 105km/h und 8,3l Verbrauch....ich find das einfach klasse !

Themenstarteram 14. April 2011 um 14:15

Mich treiben gerade ein paar Fragen zur Standlüftung um. Diese Funktion hat man ja automatisch sobald man eine Standheizung bestellt hat.

 

- Muss ich zwischen Heizung/Lüftung was umkonfigurieren?

- Muss ich die Lüftung wie auch die Heizung per Fernbedienung starten oder wird diese ab einer bestimmten Temperatur automatisch aktiv?

- Laufen dann nur die Lüfter über Batterie oder wird auch das Standheizungsmodul aktiv und er verbraucht dann Kraftstoff?

- Arbeitet die Lüftung dann auf voller Stufe und bringt dieses Ausstattung im Sommer wirklich einen spürbaren Unterschied?

 

Fragen über fragen, aber was macht man nicht alles während man auf seinen Phaeton wartet.

eine STANDLÜFTUNG arbeitet wie die Standheizung, nur ohne Heizung.

die Heizung schaltet nicht zu, da die gemessene Temp. ausreichend hoch ist.

Die Luft im Innenraum wird langsam umgewälzt, maximal kann im Innenraum also die Außentemp. erreicht werden, da KEINE Klimaanlage läuft, sondern nur der Lüfter, der ja nicht merkt ob er warme oder kalte Luft wälzt, es ist ihm also egal :-)

Es wird also nur der sog. Hitzeluftstau im Fahrzeiginneren reduziert / verringert / verbessert, mach Dir lieber keine zu grpßen Hoffnungen daran.

Gruß vom Schreibtisch

Oliver

EDIT:

es wird keine Kraftftoff. sondern 12V-Strom verbraucht, vermutlich von der Komf.-Batterie

am 15. April 2011 um 7:58

so ist es. an sich arbeitet jede sh so. die laufzeit wird manuell geregelt und die heizkraft automatisch.

da es nicht wirklich viel bringt, habe ich mir auch das solardach gespart.

peso

Themenstarteram 17. April 2011 um 16:55

Dank euch für die Antworten. Wunder hab ich von der Funktion auch nicht erwartet, ist ja kein 760 Hybrid mit Standklima. ^^

Die IR-Verglasung ist wirkungsvoller. Der Innenraum und vor allem das Armaturenbrett heizt nicht so stark auf.

Dann vor dem Einsteigen die Fenster mit der FFB ;) runterfahren und durchlüften. :D

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vorstellung eines Bald-Phaeton-Fahrers