ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vorstellung "Der Neue"... Audi A5 3.2 Quattro + Umbau/Individualisierung

Vorstellung "Der Neue"... Audi A5 3.2 Quattro + Umbau/Individualisierung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:07

Servus!

Ich bin jetzt seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Audi A5 Coupé (Ibisweiß; 3.2L; Quattro; 265 PS). Habe immer mal wieder hier im Forum ein paar Beiträge gelesen und mich dann schlussendlich dazu entschlossen mich ebenfalls anzumelden um Erfahrungen auszutauschen und die ein odere andere Idee zu diskutieren.

Bin derzeit super zufrieden und bin auch mit der Entscheidung zufrieden einen guten Kompromiss zwischen Audi S5 und Audi A5 gefunden zu haben ;-))

Natürlich würde ich den Wagen gerne noch etwas "individualisieren", um den guten eben etwas von den ganzen anderen Autos abzuheben. An folgendes habe ich derzeit gedacht, wobei ich der Meinung bin "weniger ist mehr". Soll ja kein typisches "tuning"-Auto werden á la Honda Civic o.ä....

In Planung (Kurzfristig):

- Chrom-Endrohrblenden von Audi Original Zubehör

- Scheibentönung (allerdings nicht zu dunkel sondern vllt 1-2 Stufen dunkler als normal)

- Lackschutzfolie (die Steinschläge nerven mich jetzt schon unglaublich...)

- LED-Kennzeichenbeleuchtung

- Neue Nebelscheinwerfer, da die derzeitigen zu "gelb" wirken im Vergleich zu den Tagfahrlichtern und Xenon.

In Planung (Langfristig):

- 19" 5-Arm-Rotor-Design Felgen (Original von Audi)

- LED-Heckleuchten (Facelift 2012)

 

Ich freue mich auf tolle Ideen und Diskussionen!!!

Gruß,

Nico

Beste Antwort im Thema

Hübsches Fahrzeug und deine Individualisierungspläne klingen gut, nicht zuviel dran verändern, das Auto ist ab Werk schon der Hammer :-)

Für den Fall, dass du es noch nicht kennst: Es gibt, als alternative zur LED-Kennzeichenbeleuchtung, auch selbstleuchtende Kennzeichen.

Das ganze ist eine flache LED mit einem halb-durchsichtigen Kennzeichen davor.

Hab mal ein Bild von meinem Kennzeichen angehängt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 10:58

So, die erste "Individualisierungsmaßnahme" ist abgehakt.

- Chrom-Endrohrblenden: Accomplished!!

Anbei die Bilder (Vorher/Nachher)

Ist natürlich nichts besonderes, denke das haben hier 95% aller A5-Fahrer nachgerüstet. Macht halt optisch dennoch direkt viel mehr her :D

P.S. Falls die Macke hinten links ueber dem Diffusor auffällt... Ist direkt am 2. Tag nachdem ich das Auto hatte passiert. Vom Kollegen der Nachbar hat beim Rückwärtsausparken mein Auto übersehen... :mad:

beim vorher-bild...

da waren doch schon sportblenden drauf?! :confused:

das rohr hätte man nur mal richtig sauber bzw. polieren müssen...

die jetzigen sind ja ganz schon "dick"...

gefällt mir nicht so...

du brauchst nicht die Nebelscheinwerfer zu ersetzen.

Musst nur die Leuchtmittel tauschen. Sind H11 leuchten mit Farbtemperatur von 6000K. Gibts bei ebay oder in jeder Auto-Abteilung im Baumarkt zig-fach...

Ne Anleitung wie du die Abdeckung der Nebelscheinwerfer entfernst gibts auch irgendwo hier im Forum bzw im Netz.

Hab ich jetzt nicht zur Hand, ist aber kein Hexenwerk...10min Arbeit.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

beim vorher-bild...

da waren doch schon sportblenden drauf?! :confused:

das rohr hätte man nur mal richtig sauber bzw. polieren müssen...

die jetzigen sind ja ganz schon "dick"...

gefällt mir nicht so...

Hey M0D0,

vorher waren keine blenden drauf, das sind die normalen Endrohre vom 3.2L Quattro gewesen... Auf die wurden die Chrom-Blenden einfach draufgesteckt und wie ich finde, sehr sehenswert ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 15:31

Servus,

wie bereits beschrieben würde ich gerne meine NSW tauschen um endlich dieses gelb-leuchtende Licht beim CH/LH auf die farbe der TFL anzupassen.

Habe hierzu alle möglichen Threads im Forum gelesen, bin aber noch nicht überzeugt, ob und durch welche Lampe ich die derzeitigen Halogenlampen ersetzen soll...

Als gut wurden immer wieder folgende Lampen/Hersteller genannt:

1. Xenonlook Superwhite H11, zugelassen: 27,90€

2. Osram Night Breaker PLUS H11, zugelassen:: 35,95€

3. Dectane XE.Ray H11, zugelassen: 14,95€

4. MTEC SuperWhite H11, nicht zugelassen: 18,00€

Frage1: Kann mir jemand vielleicht eine Empfehlung aussprechen oder Bilder hochladen, wie die Optik nach dem Umbau wirkt?

Frage2: So wie ich das vertanden habe sind alle 3 Varianten zulässig, oder?

Danke euch & Gruß,

H11 muss es auf alle Fälle sein, das ist die Lampenbauart bzw der Fassung, sonst passt sie nicht.

Bei ner Farbtemperatur von 6000 Kelvin sollte es dem Xenon und TFL-Farbton sehr Nahe kommen.

Kurze Übersicht der Farbtemperaturen:

3000K - Gold

4300K - Weiß/leichtGelblich

5000K - Reines Weiß

6000K - Weiß/leicht-Blau

8000K - Blau

10000K - Blau/Violett

12000K - Violett

Vergleichsfotos hab ich jetzt keine.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:15

Danke Dir. Ist eig. nur noch zu klären, ob H11 generell immer zugelassen ist oder nicht. Kannst Du dazu auch was sagen? Anonsten gibt es sicherlich selbst bei H11 Leuchten mit 6000K unterschiede von der Helligkeit/Weite...

Zitat:

Original geschrieben von dsptw

 

Hey Ninjapilot6,

danke für das Feedback. Habe eben mal in deiner Gallery den A5 Sportback angesehen und ich muss sagen, das "Monsungrau Metallic" gefällt mir richtig gut - sieht einfach HAMMER aus!! Zum Thema "2 Türen zu viel"... bist im Außendienst tätig oder? Kenne das zumindest von unseren AD-lern so, dass es immer sportback sein MUSS, was ziemlich schade ist. Dennoch, schickes Auto 8)

Zum Thema "3M SLN". Ist das mit der Verkabelung so "unkomfortabel"?

Servus,

Vielen Dank! :)

Ich bin zwar nicht wirklich AD'ler aber doch oft beim Kunden draußen (Beratung und Präsentation) und hin und wieder auch mal mit 3 oder 4 Personen geschäftlich unterwegs. Zum anderen nutze ich den A5 auch als Familienauto mit 1 Kind + Hund. Somit kam das schöne QP leider nie ernsthaft in Betracht! ;)

Zum SLN... Hab mal 2 Bilder meines A4 angefügt. Da hatte ich das SLN auch verbaut. Den Rahmen habe ich aus Optikgründen in Wagenfarbe lackieren lassen. Nichtsdestotrotz finde ich die Dicke des ganzen nicht so brauschend!

Zur Montage... Entweder Du bohrst hinter dem Nummernschild ein Loch in die Heckklappe oder Du gehts über die Kennzeichenleuchte mit dem Kabel nach innen. Ich hatte die 2. Variante. Du kannst den Kennzeichenrahmen zwar recht weit hoch schieben, dennoch hast Du ein sichtbares Kabel vom SLN in die Kennzeichenleichte rein. Also suboptimal finde ich...

Dann doch lieber ordentliche LED's (z.B. Hypercolor) in den Kennzeichenleuchten... ;) So hab ich es jetzt im A5... :D

Gruß Ninja

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von dsptw

 

Hey Ninjapilot6,

danke für das Feedback. Habe eben mal in deiner Gallery den A5 Sportback angesehen und ich muss sagen, das "Monsungrau Metallic" gefällt mir richtig gut - sieht einfach HAMMER aus!! Zum Thema "2 Türen zu viel"... bist im Außendienst tätig oder? Kenne das zumindest von unseren AD-lern so, dass es immer sportback sein MUSS, was ziemlich schade ist. Dennoch, schickes Auto 8)

Zum Thema "3M SLN". Ist das mit der Verkabelung so "unkomfortabel"?

Servus,

Vielen Dank! :)

Ich bin zwar nicht wirklich AD'ler aber doch oft beim Kunden draußen (Beratung und Präsentation) und hin und wieder auch mal mit 3 oder 4 Personen geschäftlich unterwegs. Zum anderen nutze ich den A5 auch als Familienauto mit 1 Kind + Hund. Somit kam das schöne QP leider nie ernsthaft in Betracht! ;)

Zum SLN... Hab mal 2 Bilder meines A4 angefügt. Da hatte ich das SLN auch verbaut. Den Rahmen habe ich aus Optikgründen in Wagenfarbe lackieren lassen. Nichtsdestotrotz finde ich die Dicke des ganzen nicht so brauschend!

Zur Montage... Entweder Du bohrst hinter dem Nummernschild ein Loch in die Heckklappe oder Du gehts über die Kennzeichenleuchte mit dem Kabel nach innen. Ich hatte die 2. Variante. Du kannst den Kennzeichenrahmen zwar recht weit hoch schieben, dennoch hast Du ein sichtbares Kabel vom SLN in die Kennzeichenleichte rein. Also suboptimal finde ich...

Dann doch lieber ordentliche LED's (z.B. Hypercolor) in den Kennzeichenleuchten... ;) So hab ich es jetzt im A5... :D

Gruß Ninja

Hey Ninja,

danke dür deine Antwort. Ich denke ich werde erstmal versuchen die Kennzeichenbeleuchtung in einem "weißeren"-Farbton zum leuchten zu bringen. Die andere Variante ist doch sehr aufwendig/suboptimal zumal mich nur die Farbe der Leuchten störrt ;-)

Gruß,

dsptw

Zitat:

Original geschrieben von dsptw

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

 

Servus,

Vielen Dank! :)

Ich bin zwar nicht wirklich AD'ler aber doch oft beim Kunden draußen (Beratung und Präsentation) und hin und wieder auch mal mit 3 oder 4 Personen geschäftlich unterwegs. Zum anderen nutze ich den A5 auch als Familienauto mit 1 Kind + Hund. Somit kam das schöne QP leider nie ernsthaft in Betracht! ;)

Zum SLN... Hab mal 2 Bilder meines A4 angefügt. Da hatte ich das SLN auch verbaut. Den Rahmen habe ich aus Optikgründen in Wagenfarbe lackieren lassen. Nichtsdestotrotz finde ich die Dicke des ganzen nicht so brauschend!

Zur Montage... Entweder Du bohrst hinter dem Nummernschild ein Loch in die Heckklappe oder Du gehts über die Kennzeichenleuchte mit dem Kabel nach innen. Ich hatte die 2. Variante. Du kannst den Kennzeichenrahmen zwar recht weit hoch schieben, dennoch hast Du ein sichtbares Kabel vom SLN in die Kennzeichenleichte rein. Also suboptimal finde ich...

Dann doch lieber ordentliche LED's (z.B. Hypercolor) in den Kennzeichenleuchten... ;) So hab ich es jetzt im A5... :D

Gruß Ninja

Hey Ninja,

danke dür deine Antwort. Ich denke ich werde erstmal versuchen die Kennzeichenbeleuchtung in einem "weißeren"-Farbton zum leuchten zu bringen. Die andere Variante ist doch sehr aufwendig/suboptimal zumal mich nur die Farbe der Leuchten störrt ;-)

Gruß,

dsptw

Mach das... ;)

Zitat:

Original geschrieben von dsptw

Ich denke ich werde erstmal versuchen die Kennzeichenbeleuchtung in einem "weißeren"-Farbton zum leuchten zu bringen.

Dafür könntest du die LED-Kennzeichenbeleuchtung vom A5 Facelift verwenden. Mit Adapterkabeln eine Plug & Play Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von dsptw

Ist eig. nur noch zu klären, ob H11 generell immer zugelassen ist oder nicht

Nein, H11 sind nicht generell zugelassen.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von dsptw

Ich denke ich werde erstmal versuchen die Kennzeichenbeleuchtung in einem "weißeren"-Farbton zum leuchten zu bringen.

Dafür könntest du die LED-Kennzeichenbeleuchtung vom A5 Facelift verwenden. Mit Adapterkabeln eine Plug & Play Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von dsptw

Ist eig. nur noch zu klären, ob H11 generell immer zugelassen ist oder nicht

Nein, H11 sind nicht generell zugelassen.

Hey Josh,

super, vielen Dank für Deine Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vorstellung "Der Neue"... Audi A5 3.2 Quattro + Umbau/Individualisierung