Vorstellung: Das ist mein A7. Mit Bildern
Stellt hier doch mal eure neuen Schätze rein.
Beste Antwort im Thema
So, hier ist er nun endlich! Mein A7 competition in Sepangblau 🙂
Konfiguration: ACEMJM4L
1BK adaptive air suspension
PRC Aluminium-Schmiederäder im 5-Speichen-W-Design, Größe 9 J x 20, mit Reifen 265/35 R20
1D4 Anhängevorrichtung
EA2 Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 60.000 km
PCE Assistenzpaket inklusive Audi pre sense plus
9ZC Audi connect und Audi phone box
PXC Audi Matrix LED-Scheinwerfer
6XL Außenspiegel elektrisch anklappbar, beidseitig automatisch abblendend, mit Memory-Funktion
6FA Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert
7HE belederte Armauflagen in den Türverkleidungen
8RY BOSE Surround Sound
WDC Businesspaket
QV3 Digitaler Radioempfang
PDJ Dämm-/Akustikglas und Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
3X2 Durchladeeinrichtung mit entnehmbarer Ski-/Snowboardtasche
1N8 Dynamiklenkung
2Z0 Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
KA4 Front- und Rückfahrkameras
VC1 Garagentoröffner (HomeLink)
4ZB Glanzpaket
KS1 Head-up Display
QQ1 Innen- und Außenlichtpaket
658 Antworten
Knepie,
das Thema sind nicht 10 kg Ballast irgendwo, die könnt ich an mir selber sparen, das wäre am billigsten und würde überall am besten aussehen, nicht nur im/am Auto😉
Nee, es sind 24 kg an den rotierenden und ungefederten Massen. Und die wirken nach Faustformel nun mal wie ca 150 kg normale linear beschleunigte Fahrzeugmasse.... und den Unterschied merkt man beim Beschleunigen und bei Bremsen. Halt immer wenn sich die Raddrehzahl ändert.
Ich sag ja... das Thema wird unterschätzt. Es gibt gute Gründe, warum Rennsportfelgen nicht nur leicht sind, sondern meist auch noch eher kleine Durchmesser haben (17", max 18"😉. Je weiter aussen die Felgenmasse rotiert (also vor allem das Felgenbett, nicht so sehr die Speichen), desto schlechter ist es.
Grüßle
Selti
Zitat:
Original geschrieben von Selti
Das einzige bezahlbare Ergebnis dieser Optimierung ist die OZ Ultraleggera HLT, obwohl mir schon bewusst war, dass eine Racing-Felge an einem A7 mutig ist.
Darf ich dazu mal einige Fragen stellen?
1. Wo bekommt man diese Felgen?
2. Gibt es die auch in 18"?
3. Müssen die in die Wagenpapiere eingetragen werden?
4. Was wiegt z.B. ein 19"-Reifen? Muss man die Gewichtsersparnis nicht prozentual am gesamten Radgewicht sehen?
5. Wieso 'mutig'?
Hintergrund:
Ich bekomme im Oktober meinen A7 mit S line Sportpaket (wg Alcantara) und adaptive air suspension (um das Tieferlegen zu verhindern und den Komfortverlust durch die 19" abzumildern).
Da könnten 18"-Ultraleggeras doch nützlich sein, denn mir geht Komfort über alles!
Hi,
lange nichts mehr gehört!
In 8 x 18 gibts die normale Ultraleggera. Die ist in ET 35 für den A7 vorgesehen, es gibt allerdings nur ein Festigkeitsgutachten. Muss also beim TÜV eingetragen werden. War bei meinen auch so, weil ich sie in ET32 wollte und nicht in der eintragungsfreien ET37. Hab ich heut für 50 € machen lassen.
Die Reifen wiegen auch ca. 10 kg, insofern ist die prozenztuale Einsparung an ungefederten Massen geringer. Aber der Daumenfaktor 7 für rotierende vs. lineare Masse stimmt trotzdem, hier nehmen wir ja die absolute Gewichtsersparnis als Basis.
Mutig deswegen, weil vielen eine so filigrane, luftige Felge an einem großen, optisch massiv wirkenden Fahrzeug wie dem A7 nicht gefällt.
BTW, hast Du inzwischen die A7-SSPs? Wenigstens als PDF?
Grüßle
Selti
BituPechvogel,
Du hast ne PN von mir...
Grüßle
Selti