Vorstellung Chris.vs
Hi liebe Fornegemeinde
ich habe mich hier gerade registriert und dachte ich stell mich mal kurz vor.
Ich komme aus der Nähe von Würzburg, bin 20 Jahre alt habe Kfz-Mechatroniker gelernt (Ausbildung verkürzt und mit 1,4 abgeschlossen), absolviere gerade mein Fachabitur und werde im September diesen Jahres eine Lehre bei der Polizei anfangen, wobei ich hier dann nach beendigung der Ausbildung in den gehobenen Dienst wechseln möchte.
Ein Auto besitz ich aktuell nicht, da ich das während meiner Abi-zeit nicht benötige.Ich bin zuvor einen BMW E46 323 Coupe gefahren.Ich hab aber vor mir Ende diesen, anfang nächsten Jahres einen BMW 335i Coupe zu kaufen.Nun auch schon gleich meine erste Frage:Was sagt ihr dazu?empfehlenswert, ja oder nein? Ich sollte bis Ende diesen Jahres ca 25.000-30.000 Euro zusammen haben.Was sagt ihr dann wenn mir noch etwas Geld fehlt?Den Rest finanzieren?Denn prinziepiell steht der BMW ja dann die ganze Woche auf der Wache und ich bräuchte ihn größtenteils nur um übers Wochenende nach Hause zu fahren,d.h. die Ausgaben (Sprit,Verschleiß usw.) sind hier dann ja auch nicht all zu hoch.Würd mich freun wenn ihr mir ein paar Tipps/Ratschläge und Erfahrungen geben würdet.Gibt es außerdem irgendwelche Fehler,Anfälligkeiten oder Rückrufaktionen bei bestimmten Modellen/Baureihen wisst ihr da was?
Mfg Chris.vs
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Oh weh.... 😁Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Was du jetzt in dem Alter gespart hast, wirst du später noch benötigen 🙂
Schön brav alles fürs Alter sparen um dann früh zu sterben 😁
Ich glaube das hat er nicht gemeint. Ich bin auch nicht der Hardcoresparer und Autobegeistert, allerdings pumpe ich meine Kohle dann doch noch in andere Sachen wie bspw. Freizeitaktivitäten. Die ganz Kohle in die Karre, könnt ich nicht. Das wäre mir zu langweilig....aber jeder wie er möchte.
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chris.vs
Und das ist eurer Meinung nach empfehlenswert wenn ich das richtig verstehe?
Habt ihr dann irgendwelche vorkehrungen bezüglich einem Ersatzrad getroffen?Oder einfach RFT´s runter und fertig?
Mfg Chris.vs
musst dir dann ein Reparatur Set in den Kofferraum tun - gibts in jedem Zubehörladen 🙂
hab meine Runflats auch runter und kann es auch nur empfehlen 😉
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von dumans
Bei einem Druckverlust bei 120 und mehr KMH ist halt der Unterschied zwischen in der Leitplanke enden oder Auto abfangen können und zur nächsten Werkstatt fahren. Ob das also Empfehlenswert ist, musst du selbst entscheiden 😉Zitat:
Original geschrieben von Chris.vs
Und das ist eurer Meinung nach empfehlenswert wenn ich das richtig verstehe?
Habt ihr dann irgendwelche vorkehrungen bezüglich einem Ersatzrad getroffen?Oder einfach RFT´s runter und fertig?
Mfg Chris.vs
Weil so ein Reifen ja auch so oft explodiert 😁
Du bist a Schmatzer. Sorry.
Und jeder den ich kenn hat bisher seine RFTs ersetzt 😉
Ach ja:
http://www.motor-talk.de/.../runflat-schaut-euch-das-an-t2827259.html
PS: Fahrkomfort != Kurvenlage bzw. Einlenkverhalten. Aber gut, Du weißt ja eh alles besser 🙂
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Weil so ein Reifen ja auch so oft explodiert 😁Zitat:
Original geschrieben von dumans
Bei einem Druckverlust bei 120 und mehr KMH ist halt der Unterschied zwischen in der Leitplanke enden oder Auto abfangen können und zur nächsten Werkstatt fahren. Ob das also Empfehlenswert ist, musst du selbst entscheiden 😉
Du bist a Schmatzer. Sorry.Und jeder den ich kenn hat bisher seine RFTs ersetzt 😉
Ach ja:
http://www.motor-talk.de/.../runflat-schaut-euch-das-an-t2827259.htmlPS: Fahrkomfort != Kurvenlage bzw. Einlenkverhalten. Aber gut, Du weißt ja eh alles besser 🙂
Wo war von explosion die Rede? Ich hatte schon 2 mal einen Platten. Bei einem war ein Nagel schuld den ich mir eingefahren habe. Aber klar, bei so 3tkm p.a. Sonntagsfahrern ist das natürlich fast nie der Fall 😉
Und jeder den ich kenn, hat RFT's raufgemacht.
Ein explodierter Reifen ist eine ganz andere Sache. Das hat meist mit mangelnder Pflege des Reifen zu tun. Bordsteinschäden oder zu geringer Luftdruck können den Reifen zum platzen bringen. Da hilft in der Tat kein RFT mehr. Aber da muss man schon ziemlich unachtsam mit seinem Material umgehen. Aber klar, RFT's sind unsicher, du weißt es ja eh besser^^ Das gleiche habe ich schon bei ABS, ESP und Airbags gehört...^^
Klar hat das was mit Komfort zu tun, wenn ich mich in der Kurve sicherer/wohler fühle. 🙂
Ich glaube er will damit sagen dass ein so plötzlicher Druckverlust ("Reifenplatzer"😉 bei dem man sofort die Kontrolle verliert eher selten ist 😉. Am häufigsten ist wohl der schleichende Druckverlust, den kann man auch mit Non-RFTs problemlos "überleben". Ich fahre auch keine RFTs und mach mir da auch keinerlei Gedanken, warum auch...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Ich glaube er will damit sagen dass ein so plötzlicher Druckverlust ("Reifenplatzer"😉 bei dem man sofort die Kontrolle verliert eher selten ist 😉. Am häufigsten ist wohl der schleichende Druckverlust, den kann man auch mit Non-RFTs problemlos "überleben". Ich fahre auch keine RFTs und mach mir da auch keinerlei Gedanken, warum auch...
Die Argumentation gab es auch bei einführung von ESP, ABS, Airbag und Co....war genau das gleiche.^^ Bei mir hat sich mal n Nagel aus der Flanke gelöst. Der dreher auf der Autobahn war das unschönste was mir passiert ist. Zum Glück war die Autobahn quasi leer. So schleichend ist der Druckverlust nämlich nicht, wenns nicht grad ne Nadel nur war 😉
Wie gesagt, mir is das wurst, ihr könnt machen was ihr wollt. Aber deswegen sind die RFT nicht verkehrt und alles andere als unsicher und auch nicht wirklich teuer 😉
Witzig, die meisten Leute schnappen mal auf, wie schlecht eine Technik ist und glauben dann, diese entwickle sich nicht mehr.
Das sagt der ADAC:
Zitat:
Die Nachteile der Runflat-Reifen werden weniger, die Entwicklung macht gute Fortschritte. Gleichzeitig bleiben die Vorteile im Pannenfall. Die gestesteten Modelle von Bridgestone zeigen insbesondere im Vergleich zur Vorgängergeneration deutliche Verbesserungen bei Komfort und Rollwiderstand. In diesen Kriterien ist nicht mehr viel Unterschied zu den konventionellen Reifenmodellen ohne speziell verstärkte Flanken.
Beim Komfort immer besser
Die zwei getesteten Modelle der neuesten Generation von Runflat-Reifen (Sommer und Winter) sind zwar noch spürbar härter als die „Standardreifen“, der Abstand bewegt sich aber innerhalb einer üblichen Spreizung eines Testfeldes. Dabei ist der getestete Sommerreifen für BMW mit Runflat im Bereich Komfort kaum noch vom konventionellen Bruder zu unterscheiden. Ähnlich gut sieht es beim Rollwiderstand aus, Runflat-Reifen der neuesten Generation erhöhen kaum noch den Kraftstoffverbrauch.Mehrgewicht durch verstärkte Flanken
Dass sie trotz optimierten Profils in der Praxis nicht vergleichbar gut wie die konventionellen Reifen abschneiden können, liegt insbesondere am Mehrgewicht der Runflats – es liegt bei etwa 0,3 kg pro Reifen. So wird für jeden Beschleunigungsvorgang etwas mehr Energie benötigt (Massenträgheitsmoment).Sichere Eigenschaften auch mit Runflat
Bei den Fahreigenschaften auf nasser, trockener und verschneiter/vereister (nur Winterrreifen-Variante) Fahrbahn ergeben sich nur geringe Unterschiede. Hier haben die Runflat-Reifen keine wesentlichen Nachteile. Teilweise waren sogar Vorteile gegenüber der Standardbereifung auf nasser Fahrbahn feststellbar.Teuer in der Anschaffung
Wie so oft gibt es aber dennoch einen Haken – der Preis. Er liegt bei den Runflats deutlich höher, vor allem bei den Winterreifen. So kann es gut sein, dass man sich beim Erneuern der Reifen den Wechsel auf konventionelle Pneus überlegt. Aber Achtung: Autos, die werksseitig mit Runflat-Reifen ausgeliefert wurden, haben meist keine Reifenreparatursets oder vergleichbares an Bord. Im Falle eines Reifenschadens ist man dann vollends aufgeschmissen.Vergleichbarkeit sichergestellt
Die Tests wurden mit Reifenmodellen von Bridgestone durchgeführt. Der Reifenhersteller war im Bereich Runflat schon früh aktiv und hat zahlreiche Modelle im Angebot. Die Wahl der verschiedenen Testprodukte von nur einem Hersteller hat den Vorteil, dass man die Unterschiede von konventionellen und Runflat Reifen besser vergleichen kann, weil Unterschiede zwischen verschiedenen Marken nicht ins Gewicht fallen.
Also ich muss ja sagen, das ich da vollkommen unvoreingenommen an die Sache ran gegangen bin und ich bei der Härte meiner Runflats (225/255) keine Unterschiede zu den Non-Rft's meines ehemaligen Golfs (225) wahr genommen habe. Ich muss ganz ehrlich sagen, das sie mich bisher nicht stören. Bin sehr zufrieden.
Hier auch relativ aktuell und ohne BMW-Fahrer auch recht eindeutig...
http://www.motor-talk.de/.../...teile-von-runflat-reifen-t4489090.html
Grundsätzlich ist mir das aber auch recht wurst, ich würde keinen Aufpreis dafür zahlen, sie aber auch nicht runterwerfen wenn sie drauf wären...
Zitat:
Hier auch relativ aktuell und ohne BMW-Fahrer auch recht eindeutig...http://www.motor-talk.de/.../...teile-von-runflat-reifen-t4489090.html
Grundsätzlich ist mir das aber auch recht wurst, ich würde keinen Aufpreis dafür zahlen, sie aber auch nicht runterwerfen wenn sie drauf wären...
Das liest sich wie ein Stammtisch. Die Helden der BAB die einen Reifenplatzer sogar bei 200 Sachen noch in der Spur halten....knaller...😁
Zitat:
Motor-Talk ist ein Stammtisch, oder 😉?
Ich hoffe ja immer, dass sich hier auch ein paar fachkundige finden :P
Zitat:
Ein paar bin ich hier auch schon begegnet, aber noch viel mehr, äh, "anderen" 😉
Da sagst was wahres 😁 So wie jene, bei denen größere Felgen vom gleichen Typ leichter sind als deutlich kleinere 😁