Vorstellung Chris.vs
Hi liebe Fornegemeinde
ich habe mich hier gerade registriert und dachte ich stell mich mal kurz vor.
Ich komme aus der Nähe von Würzburg, bin 20 Jahre alt habe Kfz-Mechatroniker gelernt (Ausbildung verkürzt und mit 1,4 abgeschlossen), absolviere gerade mein Fachabitur und werde im September diesen Jahres eine Lehre bei der Polizei anfangen, wobei ich hier dann nach beendigung der Ausbildung in den gehobenen Dienst wechseln möchte.
Ein Auto besitz ich aktuell nicht, da ich das während meiner Abi-zeit nicht benötige.Ich bin zuvor einen BMW E46 323 Coupe gefahren.Ich hab aber vor mir Ende diesen, anfang nächsten Jahres einen BMW 335i Coupe zu kaufen.Nun auch schon gleich meine erste Frage:Was sagt ihr dazu?empfehlenswert, ja oder nein? Ich sollte bis Ende diesen Jahres ca 25.000-30.000 Euro zusammen haben.Was sagt ihr dann wenn mir noch etwas Geld fehlt?Den Rest finanzieren?Denn prinziepiell steht der BMW ja dann die ganze Woche auf der Wache und ich bräuchte ihn größtenteils nur um übers Wochenende nach Hause zu fahren,d.h. die Ausgaben (Sprit,Verschleiß usw.) sind hier dann ja auch nicht all zu hoch.Würd mich freun wenn ihr mir ein paar Tipps/Ratschläge und Erfahrungen geben würdet.Gibt es außerdem irgendwelche Fehler,Anfälligkeiten oder Rückrufaktionen bei bestimmten Modellen/Baureihen wisst ihr da was?
Mfg Chris.vs
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Oh weh.... 😁Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Was du jetzt in dem Alter gespart hast, wirst du später noch benötigen 🙂
Schön brav alles fürs Alter sparen um dann früh zu sterben 😁
Ich glaube das hat er nicht gemeint. Ich bin auch nicht der Hardcoresparer und Autobegeistert, allerdings pumpe ich meine Kohle dann doch noch in andere Sachen wie bspw. Freizeitaktivitäten. Die ganz Kohle in die Karre, könnt ich nicht. Das wäre mir zu langweilig....aber jeder wie er möchte.
57 Antworten
Zitat:
Odi soviel Text in einem Post hab ich von dir ja noch nie gesehen 😛😁
fertig 😛😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Oh weh.... 😁Zitat:
Was du jetzt in dem Alter gespart hast, wirst du später noch benötigen 🙂
Schön brav alles fürs Alter sparen um dann früh zu sterben 😁
Ich glaube das hat er nicht gemeint. Ich bin auch nicht der Hardcoresparer und Autobegeistert, allerdings pumpe ich meine Kohle dann doch noch in andere Sachen wie bspw. Freizeitaktivitäten. Die ganz Kohle in die Karre, könnt ich nicht. Das wäre mir zu langweilig....aber jeder wie er möchte.
Zitat:
Original geschrieben von odi222
fertig 😛😁Zitat:
Odi soviel Text in einem Post hab ich von dir ja noch nie gesehen 😛😁Gruß
odi
😁
Ähnliche Themen
Übrigens: Bzgl. Turbos muss man sich beim N54 auch keine Sorgen machen, so lange nicht mehr die ersten mit dem Wastegate-Defekt verbaut sind. Ausser dem Wastegate-Problem sind die Turbos unauffällig am N54.
@dumans: Klar, man muss halt die Balance zwischen sparen und Spaß haben finden 🙂
Danke stef 320i 🙂
Ja klar sollte man die Balance finden aber ich hab andersweitig sonst kaum Ausgaben und bei mir ist das Auto und Fußball halt eben das wichtigste Hobby 🙂
Mal sehen was dann Ende diese Jahres rauskommt 🙂
Mfg Chris.vs
Zitat:
Original geschrieben von Chris.vs
Danke stef 320i 🙂
Ja klar sollte man die Balance finden aber ich hab andersweitig sonst kaum Ausgaben und bei mir ist das Auto und Fußball halt eben das wichtigste Hobby 🙂
Mal sehen was dann Ende diese Jahres rauskommt 🙂
Mfg Chris.vs
Je nach Fahrprofil wird halt n tausender im Monat im Arsch sein, das musste halt wissen. Ansonsten, nur zu...
dumans meinst du alles inbegriffen?- Versicherung Tankkosten usw? Ja fahre wie gesagt eigentlich nur jedes Wochenende ca 500 km(250 heim und wieder zurück) Autobahn.
Zitat:
dumans meinst du alles inbegriffen?- Versicherung Tankkosten usw? Ja fahre wie gesagt eigentlich nur jedes Wochenende ca 500 km(250 heim und wieder zurück) Autobahn.
Jaja, all in.
Ich zahle alles zusammen für meinen 320D im Monat 700 Flocken bei 30tkm p.a. und 36 Monaten kalkulierter Laufzeit. Auto ist allerdings nicht finanziert. Daher also null Zinsen, nur Wertverlust etc.
4 Wochenende im Monat à 500 km macht wohl 2000 km.
Um unter einer monatlichen Belastung von 1000 € zu bleiben müsste der ja pro km unter 0,50 € bleiben!
= Absolut unrealistisch!
Zitat:
Original geschrieben von Der Stef
4 Wochenende im Monat à 500 km macht wohl 2000 km.Um unter einer monatlichen Belastung von 1000 € zu bleiben müsste der ja pro km unter 0,50 € bleiben!
= Absolut unrealistisch!
Ich sagte ja je nach Fahrprofil. Da hast du absolut recht. ADAC sagt für einen neuen bei 30tkm p.a. und 60 Monaten Laufzeit 1400€ pro Monat vorraus.
Sry steh grad etwas auf dem Schlauch, redet ihr nun gerade vom Wertverlust oder von den Ausgaben pro Jahr bzw die 0,50€ pro Kilometer?
Mfg Chris.vs
Zitat:
Sry steh grad etwas auf dem Schlauch, redet ihr nun gerade vom Wertverlust oder von den Ausgaben pro Jahr bzw die 0,50€ pro Kilometer?
Mfg Chris.vs
Die Ausgaben beinhalten alles, auch Wertverlust. Und bei ca. 30tkm sind es pro Monat inkl. allem so geschätzte 1200-1400 würd ich sagen. Wenn er finanziert wird, käme natürlich noch Zinsen und eventuelle Restschuldversicherung drauf.
Achso,Danke.
Nein, Finanzieren hab ich mittlerweile nicht mehr vor lieber warte ich noch ein, zwei Monate und kauf ihn mir wenn ich es bar bezahlen kann!Ja ok das ist ein haufen Geld, aber den Wertverlust hast du sicherlich bei jedem Auto!Natürlich bei neueren und teureren Autos mehr aber verhindern lässt sich das ja nicht.Was habt ihr denn so ca an Ausgabe pro Monat?Den Wertverlust mal nicht mit eingerechnet also Versicherung, Sprit Steuern und eventuell Werkstatt hättet ihr da vielleicht ein paar Daten?Wobei ich Versicherung ja mittlerweile schon einen groben Anhaltspunkt habe(siehe oben^^)
Mfg Chris.vs
Zitat:
Achso,Danke.
Nein, Finanzieren hab ich mittlerweile nicht mehr vor lieber warte ich noch ein, zwei Monate und kauf ihn mir wenn ich es bar bezahlen kann!Ja ok das ist ein haufen Geld, aber den Wertverlust hast du sicherlich bei jedem Auto!Natürlich bei neueren und teureren Autos mehr aber verhindern lässt sich das ja nicht.Was habt ihr denn so ca an Ausgabe pro Monat?Den Wertverlust mal nicht mit eingerechnet also Versicherung, Sprit Steuern und eventuell Werkstatt hättet ihr da vielleicht ein paar Daten?Wobei ich Versicherung ja mittlerweile schon einen groben Anhaltspunkt habe(siehe oben^^)
Mfg Chris.vs
Nein, den Wertverlust ist nicht so hoch bei jedem Auto. Der Wertverlust richtet sich nach vielen Faktoren. Fakt ist aber, dass ein BMW für 20k einen geringeren Wertverlust hat (effektiv) als ein BMW für 40k. Das ist ganz normal. Zieh den Wertverlust ab und du bist bei grob 700-900 € würde ich jetzt sagen. Versicherung Sprit und Steuern hauen halt rein soweit ich weiß...