ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorstellen: hallo aus Oftersheim bei Heidelberg.

Vorstellen: hallo aus Oftersheim bei Heidelberg.

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 18:06

Hi, bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Audi s6 4B C5. Dieser kommt aus Frankreich und es muss einiges gemacht werden, überall Kratzer und Dellchen... Aber so ist es halt wohl in Frankreich bei den Franzosen ??.

AUDI S6 4B C5

Automatik

Ez 2001

Motocode ANK

Laufleistung ~263000KM

Farbe: schwarz

Innenraum schwarz und carbon

NEUE (gebrauchte) Alus mit Sommerreifen hat er Anfang der Woche bekommen.

Aber das ist erst der Anfang ??

Noch Geplant

Motor revision (da ich keine Informationen zu Reparaturen habe und gerne weiß was mit dem Herzen ist.)

Bearbeiten der luftzuführenden Kanäle

Getriebe überholen ( vlt. Auch Tausch so ist es mir zu lahm)

Getriebesteuergerät bisschen zeigen wie man schaltet ????

Umbau der Bremsanlage

Modifikation bzw. Einbau der Bremsenbelüftung

DTS Gewindefahrerk

Neue AGA inkl. Sportkats

Neue lambdasonden

RDX Dachkantenspoiler

Und front wie heck Diffusor

Anpassen des Steuergerätes

Einbau Android Audio System inkl. Ruckfahrkamera und Diagnose Modul.

Nachrüsten der Schaltwippen (Wenn nicht zu aufwendig)

Umbau der Vordersitze (auf... noch keine genaue Ahnung) ??

Dann kompl. Folieren.

Das ist mal das gröbste.... N paar weitere Spielereien werden da noch dazu kommen ??

Da ich nicht aus der Audi Fraktion stamme und eig. nie einen haben wollte.. <schäm> habe ich mich bei der ersten Fahrt in den quattro verliebt....

Die Geschwindigkeiten in den Kurven sind der Hammer ??

Daher werde ich auch bestimmt einige Fragen haben oder ein paar mehr.

Werde noch weiter Daten nachtragen. Schreibe gerade vom Smartphone

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wieviel willst ausgeben ???

oder doch lieber den Dachstuhl richten.....

am 8. Mai 2019 um 18:54

Zitat:

@RitumV8 schrieb am 8. Mai 2019 um 20:06:05 Uhr:

… Das ist mal das gröbste.... N paar weitere Spielereien werden da noch dazu kommen ?? …

Viel Freude damit :)

Bei deiner Aufzählung bist schon schon bei ganz grob geschätzten 15.000 €, ob das der alte Hobel wert ist?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 19:31

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 8. Mai 2019 um 20:52:28 Uhr:

Wieviel willst ausgeben ???

oder doch lieber den Dachstuhl richten.....

Der Dachstuhl gehört zu unserem Schuppen und lass den mal meine Sorge sein??

Wir sind hier nicht im Heimwerker Forum??

Aber können uns gerne privat über Ausbauten und Umbauten rund ums Haus und Grundstück unterhalten ??

Ich rechne so mit 8k wo ich noch investieren muss. Da ich alles selber machen werde ist es ja nur noch das Material.

Und keine Sorgen.... Es wird bei allen relevanten Dinge vorher der TÜV informiert und alles mit dem abgestimmt ??

Ordentliche Motorrevision Ca 3500 Mit allem Drum und Drann

Getriebe ca 2000

Software von der Getriebeklinik 800

Auspuff komplett 2000

Lambdasonden 4 Stück ca 400

Heb deinen S nicht mit so nem Tüdelkram Wagenheber an der Kante hoch. Die ist schnell verballert.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 19:55

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. Mai 2019 um 20:54:07 Uhr:

Zitat:

@RitumV8 schrieb am 8. Mai 2019 um 20:06:05 Uhr:

… Das ist mal das gröbste.... N paar weitere Spielereien werden da noch dazu kommen ?? …

Viel Freude damit :)

Bei deiner Aufzählung bist schon schon bei ganz grob geschätzten 15.000 €, ob das der alte Hobel wert ist?

Auf 15000 komme ich nicht. Und 15000 wäre es mir nicht wert. Und ob er alt ist oder nicht, ist nicht relevant! Nur was bekomme ich anderes für das Geld. Vlt. Richte ich ihn auch her und investiere Geld und bin dann doch nicht zufrieden und kauf dann doch etwas anderes nen S6 4f oder gleich nen RS6... oder oder oder.... Ich hatte schon so viele Autos und eins ist klar. Weniger Leistung wirds nicht mehr

Aber warum gebe ich mir den aufriss?

Ich mag dieses Auto sehr und ich stehe auf breit was durch die ausgestellten Radkästen natürlich sehr gut zur Geltung kommt. Und ich brauche neber unserem Familienauto einen Kombi oder SUV damit hier auch mal n Teil der Familie mitfahren kann und auch der Hund Platz findet. Für den Preis den ich bezahlt habe und voraussichtlich investieren werde. Gibt's nicht wirklich etwas vergleichbares. Der 4F gefällt mir von außen nicht so gut, würde den nur wegen der höheren Leistung nehmen! Und der 4G ist mir zu teuer. Aber auch bei denen würde ich Umbauten vornehmen! Und wenn ich. Mit etwas herumfahre, dann soll es A. Sicher sein, B funktionieren, C gut aussehen, D auffallen.

Aber vlt. Kommt ja morgen schon ein super Angebot reingeflogen und ich kauf mir was anderes.... Aber bis es soweit ist, wird der wieder hergerichtet. Und umgebaut.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:03

Wegen den Kosten brauchen wir uns hier bitte nicht unterhalten! Genauso wenig über Sinn und Unsinn. Ich werde das machen, was ich für nötig / richtig / wichtig und schön halte. Wollte hier nur kurz Hallo sagen, da ich der Meinung bin, wer den Raum betritt sollte dies tuen.

Ach dann noch zu mir

Ich heiße Timur

Bin 33 Jahre alt

Komme aus Oftersheim

Habe Frau, Kinder und Hund

Spiele Gitarre und mache gerne Musik

Programmiere

Schraube

Heimwerke und nicht Ikea ??

Und sooo vieles mehr.

am 8. Mai 2019 um 20:10

Ich hab das nur ganz grob überschlagen …

Die Schätzung von blauers6c5:

Ordentliche Motorrevision Ca 3500 Mit allem Drum und Drann

Getriebe ca 2000

Software von der Getriebeklinik 800

Auspuff komplett 2000

Lambdasonden 4 Stück ca 400

bist du schon mal bei ca. 9 t€.

+ kompl. Folieren (ca. 2 t€)

wären es noch ca. 4 t€ für:

+ Fahrwerk

+ Bremsenumbau

+ Bearbeiten der luftzuführenden Kanäle

+ RDX Dachkantenspoiler

+ front wie heck Diffusor

+ Anpassen des Steuergerätes

+ Einbau Android Audio System inkl. Ruckfahrkamera und Diagnose Modul.

+ Nachrüsten der Schaltwippen (Wenn nicht zu aufwendig)

+ Umbau der Vordersitze (auf... noch keine genaue Ahnung) ??

So unrealistisch 15 t€ gar nicht, wenn man alles machen lässt und nicht selbst schraubt. Da du viel selbst machen willst und kannst, wird das kostenmäßig natürlich anders aussehen.

Ich kann deinen Spaß aber nachvollziehen, für meinen Dicken (und das ist nur der 1.8T) geb ich auch mehr Geld aus als es wirtschaftlich sinnvoll wäre, aber es ist halt ein 4B. Die Nachfolger gefallen mir (bis auf den ganz aktuellen) auch nicht.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:17

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 8. Mai 2019 um 21:41:50 Uhr:

Ordentliche Motorrevision Ca 3500 Mit allem Drum und Drann

Getriebe ca 2000

Software von der Getriebeklinik 800

Auspuff komplett 2000

Lambdasonden 4 Stück ca 400

Heb deinen S nicht mit so nem Tüdelkram Wagenheber an der Kante hoch. Die ist schnell verballert.

Danke für die Aufzählung.... Aber dieser threat ging nur um ein "HALLO"

Schreibt mir doch privat, dann kann ich gerne ein eigenes Thema erstellen für euch....

Und auf des mit dem Wagenheber gehe ich jetzt mal nicht ein..... Kann aber einen threat für aufmachen.... Dann können wir darüber schreiben warum das nicht gut sein soll und warum die original beiliegenden... beigelegt werden.

 

Ich bitte nochmal diesen threat nicht mit solchen Dingen zu überlagern. Stelle ja auch hier mit Absicht keine Fragen. Und wenn euch juckt... Warum auch immer schreibt mich doch direkt an. Dann können wir uns überlegen ob das einen eigenen threat wert ist...

Sollte dies nicht funktionieren bitte ich den Admin diesen threat zu löschen und ich werde dieses Forum nur der Informationen wegen besuchen kommen.

Gruss

am 8. Mai 2019 um 20:23

Ich versteh’s nicht ganz … warum eröffnest du einen thread mit Details darüber, was du an deinem S6 gern machen möchtest, willst aber keine Antworten darauf? :confused:

Wenn dir jeder privat schreibt, ist der Sinn eines Forum nicht so ganz erreicht … ;) Aber wenn dir ein "Hallo" in diesem thread reicht: "Hallo!" :D

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:25

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. Mai 2019 um 22:10:59 Uhr:

Ich hab das nur ganz grob überschlagen …

Die Schätzung von blauers6c5:

Ordentliche Motorrevision Ca 3500 Mit allem Drum und Drann

Getriebe ca 2000

Software von der Getriebeklinik 800

Auspuff komplett 2000

Lambdasonden 4 Stück ca 400

bist du schon mal bei ca. 9 t€.

+ kompl. Folieren (ca. 2 t€)

wären es noch ca. 4 t€ für:

+ Fahrwerk

+ Bremsenumbau

+ Bearbeiten der luftzuführenden Kanäle

+ RDX Dachkantenspoiler

+ front wie heck Diffusor

+ Anpassen des Steuergerätes

+ Einbau Android Audio System inkl. Ruckfahrkamera und Diagnose Modul.

+ Nachrüsten der Schaltwippen (Wenn nicht zu aufwendig)

+ Umbau der Vordersitze (auf... noch keine genaue Ahnung) ??

So unrealistisch 15 t€ gar nicht, wenn man alles machen lässt und nicht selbst schraubt. Da du viel selbst machen willst und kannst, wird das kostenmäßig natürlich anders aussehen.

Ich kann deinen Spaß aber nachvollziehen, für meinen Dicken (und das ist nur der 1.8T) geb ich auch mehr Geld aus als es wirtschaftlich sinnvoll wäre, aber es ist halt ein 4B. Die Nachfolger gefallen mir (bis auf den ganz aktuellen) auch nicht.

Ja im Endeffekt ist Geld ins Auto stecken was nicht unbedingt sein muss, Geld verbrennen. Man bekommt es ja nie wieder?? ja wenn alles gemacht wird reichen die 15 wahrscheinlich nicht einmal. Die folierung würde da ja schon an ca. 2000+ Euro kommen.

und mir geht es eben mit der Optik auch soo....

turbos sind was geiles.... Ist das der gleiche Motor welcher auch im tt verbaut wurde? ich bin da innerlich immer zerrissen.... Der RS6 wäre hier der Kompromiss.... Aber das muss man ersteinmsl bezahlen können wollen.

Jetzt schreibe ich doch wieder mehr ????

am 8. Mai 2019 um 20:30

Den TT (8N) gab es damals nur mit dem 1.8T und einem 3.2-Liter (250 PS), dein S6 hat ja 4.2 Liter.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:34

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. Mai 2019 um 22:23:55 Uhr:

Ich versteh’s nicht ganz … warum eröffnest du einen thread mit Details darüber, was du an deinem S6 gern machen möchtest, willst aber keine Antworten darauf? :confused:

Wenn dir jeder privat schreibt, ist der Sinn eines Forum nicht so ganz erreicht … ;) Aber wenn dir ein "Hallo" in diesem thread reicht: "Hallo!" :D

?? Dieser threat sollte wirklich nur ein Hallo sein und eine kleine kurze Vorstellung. Ich werde bestimmt wenn nötig und nicht schon vorhanden andere threats eröffnen, für die einzelnen Probleme und Fragen. Vlt. Wirkt es aber wirklich etwas pupatär wie ich das geschrieben habe.... Wollte aber eig. Nur einen Einblick geben, was soo meine Anregungen sind. Alsooo ich werde natürlich nocheinmal vor jedem einzelnen Teilprojekt eine kostenkalkulation erstellen ??

PS. Die ganze Zeit am Smartphone schreiben ist kacke ??

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:39

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. Mai 2019 um 22:30:02 Uhr:

Den TT (8N) gab es damals nur mit dem 1.8T und einem 3.2-Liter (250 PS), dein S6 hat ja 4.2 Liter.

Jaaa ich habe den 4.2 ank Motor. Wollte nur Interesse halber wissen ob der 1.8er aus a6 4b baugleich mit dem 1.8er aus tt ist. Aber das ist small talk bekomme ich ja auch so heraus??

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:48

Also ja es wird Geld kosten und ich lasse euch gerne in eigenen threats teilhaben. Und gerne gebe ich dann auch eine kosten Übersicht und erstelle für, dass was ich mache dokumentationen... Und vlt. mach ich auch meine Fehler und verballere mal was. Aber ich hoffe hier ein hilfreiches Forum gefunden zu haben.

Ich habe zur Zeit eh eine defekte Schulter. Konnte nicht einmal die Räder selber wechseln.... Aber das wird ja auch irgendwann wieder besser sein ??

Also wünsche euch noch was

Gruss Timur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorstellen: hallo aus Oftersheim bei Heidelberg.