Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorsprung der Technik naja wehrte nicht lange....

Vorsprung der Technik naja wehrte nicht lange....

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 19:35

Hi,

bin heute mit meinem 3.0 liegen geblieben .. folgendes ist passiert.

Bei ca. 240 ging die Öldrucklampe an also die Kanne in Rot. Naja Servicetechniker kam und konnte so nix sagen außer das der Motor sich komisch anhört. Ölstand ist alles OKAY.

Fehleranalyse brachte irgendwas mit Nockenwelle.

Habt ihr sowas schon mal gehabt ?

Morgen werd ich mehr wissen...

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Juli 2008 um 4:48

Sollte nicht, kann aber passieren. Hoffentlich hast Du noch eine Garantie, die evtl. Kosten übernimmt.

Noch eine Frage: Was hast Du mit dem Titel des Threads beabsichtigt? :confused:

Ich drück die Daumen, dass Du Deinen Wagen schnell zurück bekommst.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 8:14

Hi naja .. ich habe den Wagen erst seit Freitag. Und das ist schon irgendwie nervig.

Garantie habe ich ja.

Ist ja nicht das einzigste was nicht geht.. Klima geht auch nicht und manchmal zeigt mir die Multitronic die Gänge im FIS nicht an. Auch im Fehlerspeicher hinterlegt.

Naja schauen wir mal was Audi so sagt.

Hoffe auch das ich ihn bald wieder habe, hab momentan nen 1.6er Golf als Leihwagen.. keine Lust lange mit der Möhre rumzufahren.

Der Title naja das war so ein kleiner Frustanfall

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Der Title naja das war so ein kleiner Frustanfall

Absolut verständlich.

Bei der Anzahl von schweren (und teuren) Fehlern, vor allem mit der MT, würde ich sogar einen Rücktritt vom Kauf in Erwägung ziehen.

Was für ein Baujahr ist das Fahrzeug eigentlich?

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Hi naja .. ich habe den Wagen erst seit Freitag. Und das ist schon irgendwie nervig.

Der Title naja das war so ein kleiner Frustanfall

OK, akzeptiert, ich kann Dich verstehen. ;)

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 12:44

Hi ist Bj. 07.2004

Ich werde abwarten was Audi zu den Schäden sagt. Dann werde ich noch nen Gutachter beauftragen der sich das Fahrzeug anschauen soll.

Unter Umständen trete ich vom Kauf zurück ja. Wäre allerdings schade da er ne super Ausstattung hat.

Das verrückte daran, das Autohaus hat sogar nen Dekra Gutachten machen lassen. Wie kann man dann sowas wie mit der Klima nicht feststellen unbegreiflich.

Das würd ich auch unbedingt in erwägung ziehen!

Aber zum Leihwagen sollte man sagen dass du generell froh sein kannst dass du überhaupt was bekommen hast :)

am 29. Juli 2008 um 14:26

wieviel Kilometer hat er den runter? Ich hoffe du bist nicht in der Einfahrzeit 240 gefahren?

am 29. Juli 2008 um 14:38

Da das Auto aus 2004 ist, wird er die Einfahrzeit schon knapp hinter sich haben. =)

am 29. Juli 2008 um 15:19

Danke das hast du vollkommen Recht!

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 17:16

Obwohl man weiß natürlich nie wie der Vorbesitzer gefahren ist . Angenommen er ist immer nur piano gefahren . Dann sollte man den Wagen auch erstmal an höhre Geschwindigkeiten gewöhnen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Ich werde abwarten was Audi zu den Schäden sagt. Dann werde ich noch nen Gutachter beauftragen der sich das Fahrzeug anschauen soll.

Was soll die Audi AG zu den Schäden sagen? Das Fahrzeug ist 4 Jahre alt. Damit ist es ausserhalb der Garantie und es greift höchstens eine Kulanzregelung. Die fällt mit steigender km-Leistung und Alter aber ab. Das bedeutet, daß Du selbst bei einer Kulanzregelung auf einem Teil des Schadens sitzen bleiben würdest.

In dem von Dir beschriebenen Fall ist der Verkäufer (also der Händler) Dein Ansprechpartner. Er hat Dir ein mängelfreies Fahrzeug zu liefern, ausser es ist im Kaufvertrag anders festgehalten (also die Mängel waren bekannt und es gab z.B. daher eine Preisminderung).

Entgegen häufigen Äusserungen reicht schon ein erheblicher(!) Mangel aus, um die Rückabwicklung (aka Wandlung) des Kaufvertrages durchzusetzen. Die von Dir beschriebenen Mängel deuten auf Kosten jenseits der 5000,- Euro hin (MT im Austausch ca. 7000,- Euro). Zusammen mit der Anzahl sollte das IMHO für einen Rücktritt ausreichen.

Einen Gutachter würde ich NICHT beauftragen. Wer soll den denn bezahlen?

Die übliche Vorgehensweise sieht so aus:

- Du überlegst Dir, ob Du dem Verkäufer das Recht auf Nachbesserung zugestehst und hälts das schriftlich fest

- wenn Du vom Kauf zurücktreten möchtest, teilst Du das schriftlich dem Händler mit

- sollte der sich nicht damit einverstanden erklären, übergibst Du die Sache dem Anwalt Deines Vertrauens.

Wenn jemand in diesem Fall einen unabhängigen Gutachter benötigt, dann der Händler.

Solltest Du aber jetzt schon einen Gutacher einschalten und der Händler stimmt einem Rücktritt zu, dann bleibst Du auf den (vermeidbaren) Kosten sitzen. Du könntest versuchen diese im Rahmen einer Schadensersatzklage nachzufordern, aber das steht unter keinem guten Stern ;).

Gruß,

Thilo

am 29. Juli 2008 um 21:40

Hallo,

wenn die rote Ölkanne leuchtet kannst Du mit einem Motorschaden rechnen. Da der Öldruck weg war und der Motor noch lief, ist es nicht auszuschließen, daß Lager beschädigt wurden. Selbst wenn der Motor im Moment noch normal läuft, kann es ein, daß er in ein paar 10tkm den Geist aufgibt. Wenn Du die Möglichkeit hast, gib ihn zurück.... um wirklich sicher zu gehen, müßte man wissen, ob der Öldruck wirklich weg war und wenn ja, dann müßte man den Motor zerlegen und die Lager anschauen, um wirklich sicher zu sein....

Gruß,

hotel-lima

am 29. Juli 2008 um 22:40

wie ärgerlich. sowas ähnliches hatte ich auch mit meinem 3.0 . wagen gekauft und eine woche später nachts um zwei mit dauervollgas über die A9 richtung berlin geballert und voller freude tdis gescheucht ;-) . irgendwo kurz beim fläming im nichts (dallgow döberitz) wassertemperatur hochgegangen, gottseidank sofort angehalten. fazit: wasserpumpenschaden, zahnriemen auch gleich gemacht; 1200. hat lang gedauert bis ich wieder vertrauen zum auto hatte....

wie meine vorredner schon sagten: wer weiß was mit dem wagen vorher nicht gestimmt hat, obwohl ein V6 das schon abkönnen sollte. Nockenwellenprobleme und komisches geräusch könnten auch ein ventilschaden sein. auf alle fälle wirds nicht billig. halt uns auf dem laufenden....

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:52

SAU ärgerlich!!

In ner Stunde weiß ich mehr. Gerade mit dem Meister von Audi gesprochen.

Garantie habe ich klar. Ich mein habe den ja erst seit FREITAG ... und zahlen werde ich da mal so gar nix...

Vertrauen ins Auto ist allerdings jetzt schon weg.

Und dabei war die Fahrt so geil gewesen, hinter nem schönen S5 überwiegend mithalten zu können *G*

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorsprung der Technik naja wehrte nicht lange....