1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vorsicht beim Reifenwechsel

Vorsicht beim Reifenwechsel

Habe am Freitag neue Reifen auf die F900R montiert bekommen und bin dann am Wochenende auf eine 130 km Runde zum einfahren der Reifen gefahren. Am Ende der Runde kamen leichte Schleifgeräuche von der Kette am Kettenschutz. Ergebnis siehe die Bilder, da hat es sich richtig im die Schwinge reingefressen.

Habt ihr sowas schon mal erlebt? Reifenwechsel wurde beim Reifenfachhändler gemacht, nicht BMW. Aber jetzt steht die Maschine bei BMW und wartet auf den Kostenvoranschlag den der Reifenhändler dann hoffentlich auch ohne Murren zahlt.

Wie sind eure Erfahrungen beim Reifenhändler? Das hätte bei etwas mehr Fahrstrecke auch übel enden können, an einer Stelle war das Metall an der Felge schon durch.

Von unten
Von oben
Von hinten
62 Antworten

Hier verlinkt mal ein Bild (ist zwar von einer F900XR, sollte aber bei der F900R gleich sein) wie es aussieht mit vorhandenem Spacer, wer jetzt noch meint das dies von zu weichen Material kommt sollte sich die Bilder ansehen dann stellt auch er fest das beim defekten Teil einfach etwas fehlt. Und damit das Kettenrad direkt an der Schwinge gelaufen/geschliffen hat.

Zitat:

@Jonny9999 schrieb am 15. September 2021 um 15:46:56 Uhr:

Zitat:

@ZombieGTI schrieb am 15. September 2021 um 15:44:42 Uhr:

So gerade Anruf vom Reifenhändler bekommen, er hat schon mal bei der BMW Werkstatt die Teilebestellung freigegeben muss aber noch einen Mitarbeiter befragen der am Freitag Vorort war für seine Versicherung.
Nächsten Montag ist der Mitarbeiter aus dem Urlaub und dann geht die genaue Klärung mit der Versicherung los. Aber hört sich dann bisher mal gut an.

Das ist nicht richtig für versicherungs fast betrug weil es nicht schuld von reifenhändler ist. Lese meinen beitrag dann weist du was passiert ist

Wenn ich Deine Beiträge lese, dann lese ich da eine gewisse Unreife heraus. Sowohl wie Du schreibst als auch was Du schreibst.

Vorsichtig formuliert.

Sind ja wieder Leute unterwegs. Genial. Ich staune immer wieder, wie die durchs Leben kommen.

Vermute hier NR 13 https://www.leebmann24.de/.../?... fehlt.

Sieht zumindest nach den Bildern so aus und würde genau den Schaden erklären.

Was ich mich Frage das man das nicht merkte. Selbst die Schrauben des Kettenrades sind abgeschabt und müssen ja richtig an der Schwinge oder sonst wo angeschlagen haben und müssten doch auch eigentlich Geräusche gemacht haben.

Aber nun, ich war nicht dabei und hab sie nicht gefahren.

Ähnliche Themen

Eben, das frage ich mich auch, Spacer hin oder her, das muss Schläge, Schleifreräusche getan haben beim Anfahren, Fahren noch und nöcher.

meine Rede sowas bemerkt man eigentlich schon beim raus schieben, der Maschine, ich Frage mich ob überhaupt die Frei Gängigkeit am Reifen kontrolliert wurde, also einmal Rad andrehen wenn es auf gebockt ist , mach ich immer um eben zu kontrollieren das es frei dreht.

Habe da beim fahren nichts gemerkt, fahre noch nicht lange Motorrad aber beim Auto merke ich eigentlich gut wenn etwas nicht passt. Aber der Popometer braucht wohl noch etwas mehr Zeit um richtig zu messen 😉 Nur auf den letzten Kilometern das Schleifen am Kettenschutz. Auch beim schieben im Stand hat man nichts gemerkt außer das Schleifen am Kettenschutz. Die Geräusche der Kette waren wohl lauter.

Habe gerade bei meiner F800GS nachgeschaut, wie es aussehen müsste, allerdings ist die Schwinge und die Achse doch ziemlich anders.
Ein Vergleichsfoto damit bringt nichts.

Wenn die Buchse fehlt müsste die Felge im Prinzip auf der Achse verschiebbar sein.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich die Achsmutter so fest anziehen lässt, dass sich die Schwinge sichtbar verbiegt.

Also durchaus denkbar, dass das Rad beim schieben/losfahren noch einigermaßen korrekt, oder zumindest "schleiffrei" saß.

Das muss man aber auf jeden Fall merken wenn das Rad auf der Achse wandert....
Auch die Geräuschentwicklung und die Vibrationen wenn die Muttern am Ritzel Späne von der Schwinge abheben .....
Das merkt ein Blinder und ein Tauber

Wer sowenig Gefühl für sein Fahrzeug hat sollte vielleicht besser Tretroller fahren ...nur um Mal Klartext zu reden

Der Mechaniker ist besser in einer Lehrwerkstatt aufgehoben

Alterrr das ist alles ùbelst unverantwortlich trink ein bir und mach dir nen kopf weil es hat so wie so keinen sinn das alles so durchzukauen wenn der hàndler es nicht will dann wirst du auch mit versicherung kein ei legen. Viel glùck trotzdem von mir ich hoffe das du dein geld bekommst

@Jonny9999
Willst du dich nicht besser um die Scherbe in deinem Fahrradreifen kümmern, anstatt hier so sinnloses Zeug zu labern.

Ich denke, Montagefehler. Nur dass der erst nach mehr als 100km auffällt, wundert mich.

Wer wegen einer Scherbe in einem Fahrradreifen im Wert von 20€ (wenn überhaupt), in einem Motorradforum um Rat fragt, der ist eh der grosse Durchblicker.

Ist der erste Troll, der meint, er könne ein Forum so richtig aufmischen, indem er sich zum Volltrottel macht. Zumindest das macht er allerdings richtig gut.

Bei meiner F800GS habe ich auf beiden Achsseiten Distanzstücke. Die sind unterschiedlich lang, aber man kann sie vertauschen.
Beim Zusammenbau sollte man aber schnell merken, dass das Rad dann nicht korrekt in der Mitte ist.

Bei der F900R kann das ähnlich sein, eventuell mit dem Unterschied, dass das doch irgendwie zusammengeht. Dann wäre kein Teil übrig und die Schwinge wird nicht zusammengedrückt. Allerdings ist das Rad nicht in der Mitte.
Das Resultat ist bekannt.

Muss so nicht sein, ist aber durchaus möglich.

Mit der Steckachse und einen Schlagschrauber lässt sich so ne Schwinge wunderbar zusammen ziehen die 2 cm die da mehr Platz sind Fallen da so schnell nicht auf, das mit dem Gefühl kann ich mir auch nicht anders Erklären , sowas bemerkt man selbst als Anfänger weil es ändert sich was und nach 8400 km hat man sowas schon im Gefühl, ich sehe das bei meiner Frau die nun 2 Jahre den Schein hat und rund 12000 km gefahren ist , die spürt wenn der Tank leer wird , daran das die Maschine vorne unruhiger wird , oder erst letztens wo der Reifen Sägezahn gebildet hat hier kam eine klare Rückmeldung .
ich weis manche sind Gefühlsblind aber so Blind kann keiner sein oder?!

Deine Antwort