1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vorsicht beim Reifenwechsel

Vorsicht beim Reifenwechsel

Habe am Freitag neue Reifen auf die F900R montiert bekommen und bin dann am Wochenende auf eine 130 km Runde zum einfahren der Reifen gefahren. Am Ende der Runde kamen leichte Schleifgeräuche von der Kette am Kettenschutz. Ergebnis siehe die Bilder, da hat es sich richtig im die Schwinge reingefressen.

Habt ihr sowas schon mal erlebt? Reifenwechsel wurde beim Reifenfachhändler gemacht, nicht BMW. Aber jetzt steht die Maschine bei BMW und wartet auf den Kostenvoranschlag den der Reifenhändler dann hoffentlich auch ohne Murren zahlt.

Wie sind eure Erfahrungen beim Reifenhändler? Das hätte bei etwas mehr Fahrstrecke auch übel enden können, an einer Stelle war das Metall an der Felge schon durch.

Von unten
Von oben
Von hinten
62 Antworten

Wenn hier jemand eine vernünftige Frage stellt, dann ist es wenig zielführend, ihn anschliessend als Deppen hinzustellen.
Wir wissen nicht, wie laut die Schleifgeräusche wirklich waren.
Ich habe schon einige heftige Schäden an Maschinen gesehen, die sich erst recht spät durch Geräusche bemerkbar gemacht haben. Ich wäre vorsichtig, mit solchen Sprüchen.

Tut mit Leid, ich bin wirklich ein Troll. Ich hab Unsinn geschrieben um Aufmerksamkeit zu bekommen. Weder meine Schreibweise, noch was ich geschrieben habe waren echt.

Sollte ich einigen auf die Nerven gefallen sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich werde jetzt die Löschung meines Kontos veranlassen.

Danke, das ist nett von dir.

Sollte die Mutter wirklich dermaßen mit roher Gewalt angezogen worden sein, dass die Schwinge um mehrere cm nachgibt, dann müsste auch das Gewinde auf der Achse deutlich länger, als nötig, sein.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Und wenn das Gewinde zu Ende ist, kommt auch der Schlagschrauber erstmal ins stocken.

Ausser man ist ein richtiger Grobmotoriker, mit einem richtig großen Schlagschrauber.
Aber wer weiß... Die KTM Adv. z. B. hat 'ne Achsmutter mit SW32, bei der F900 evtl. ähnlich.
Vielleicht hat der Reifenhändler keine genügend große Stecknuss für 1/2" und dann zum großen Schlagschrauber für die LKW-Räder gegriffen... der macht dann auch gerne mal 3.000Nm. 🙄

Ähnliche Themen

Die Aluschwinge kann man locker mit einem "normalen" Schlagschrauber zusammendrücken.
Dank des Gewindes können da extreme Zugkräfte aufgebaut werden.

Die Schwinge ist recht lang und vom Profil eher auf vertikale Kräfte optimiert.

Zum Nachrechnen:
Eine M8 Schraube (8.8) hat eine Zugfestigkeit von mind. 1000 kg.

Trotzdem ist die mit einer grossen Ratsche abreissbar. Spätestens mit einem 50cm Rohr geht das sogar locker von der Hand.

Mit der deutlich dickeren Achse sind noch ganz andere Kräfte möglich, bevor da irgendwas abreisst.

Zitat:

@Jonny9999 schrieb am 16. Sept. 2021 um 09:45:39 Uhr:

Tut mit Leid, ich bin wirklich ein Troll. Ich hab Unsinn geschrieben um Aufmerksamkeit zu bekommen. Weder meine Schreibweise, noch was ich geschrieben habe waren echt.

Sollte ich einigen auf die Nerven gefallen sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich werde jetzt die Löschung meines Kontos veranlassen.

Ich hab ja schon einiges erlebt, aber das übersteigt echt alles.

Mfg

Zitat:

@Jonny9999 schrieb am 16. September 2021 um 09:45:39 Uhr:

Die Abgründe der menschlichen Seele sind nicht auszuloten.

Aber danke für das ComingOut.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 16. September 2021 um 10:08:37 Uhr:

Sollte die Mutter wirklich dermaßen mit roher Gewalt angezogen worden sein, dass die Schwinge um mehrere cm nachgibt, dann müsste auch das Gewinde auf der Achse deutlich länger, als nötig, sein.

Nein, wenn ich den Spacer statt auf der Innenseite der Schwinge auf der Außenseite unter die Mutter lege, muss das Gewinde nicht länger sein als bei richtiger Montage auch.

Was anderes wäre es nur, wenn ich die Distanzhülse gleich ganz weglasse.

Meinst Du das Ding?
Für mich ist das einfach nur ne dicke U-Scheibe.
Stimmt auch mit dem ETK überein...

P.S.: Hab nochmal gegoogelt...

Auf Bild 2 und 3 kann man, denke ich, ganz gut sehen, welches Teil wahrscheinlich fehlt...
... und vor allem, wie groß der Abstand zwischen Kettenradträger und Schwinge eigentlich sein müsste!

F900-schwinge
F900 Schwinge 2
F900 Schwinge 3

So heute mit dem Reifenhändler und BMW gesprochen. Es war ein Montagefehler und die Versicherung des Händlers zahlt 🙂
Jetzt brauche ich noch etwas Glück dann kann ich die Maschine Ende der Woche abholen, die Teile sind alle schon mal da jetzt muss nur noch ein Mechaniker genug Zeit haben. Preis weiß ich noch nicht genau, der Reifenhändler sagte was von 1700€ aber der BMW Händler am Telefon wusste es gerade nicht aber Rechnung gibt es dann wenn das Motorrad fertig ist und dann schicke ich die weiter und bekomme das Geld.
Darf auch das Motorrad schon mitnehmen und später zahlen, daher Danke an den BMW Händler 🙂

Und woran lag es jetzt genau?

Geht das schon wieder los?!?!

Manchmal kommen sie wieder!

Deine Antwort