ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vorsicht bei Ebay

Vorsicht bei Ebay

Themenstarteram 2. November 2004 um 22:30

hi.

hab gesehen das hier auch probleme bei ebay gepostet werden.

Wollte euch nur vor einem ebay-mitglied warnen der zur zeit seinen silbernen Opel Vectra Caravan ausschlachtet und die teile bei ebay versteigert. Der rückt sie aber anscheinend nur dann raus, wenn ihm der Erlös hoch genug ist.

Also Vorsicht !!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

nun gilt das Fernabsatzgesetz auch für ebay-Händler - obs ihnen nun passt oder nicht. Und keiner von den Brüdern kommt drumrum ;)

Da werden sich zukünftig viele Anwälte freuen und viele Briefe schreiben müssen ;)

Gruß cocker

@cocker

Ja, ganz genau. Was auch viele nicht wissen: die Gefahr für den Versand liegt beim Verkäufer, sofern er denn das ganze gewerblich betreibt. Also wenn der sich auf unversicherten Versand einläßt und die Ware verschwindet, haftet er und nicht der Käufer. Das Versandrisiko liegt bis zur Warenübergabe an den Käufer ganz allein beim Verkäufer.

Auch dürfen Verkäufer, die offensichtlich nicht nur vereinzelt, sondern z.B. bestimmte Artikel massenweise verkaufen, den Verkauf nicht als Privatverkauf deklarieren und die Gewährleistung ausschliessen. Sie machen nämlich erheblichen Umsatz bei eBay und benötigen daher einen Gewerbeschein und müssen Umsatzsteuer bezahlen. Wer das nicht macht, macht sich strafbar wegen Steuerhinterziehung.

Viele Grüße

Marco

Hi,

man muss aber auch dazu sagen, dass es auch viele Käufer geben wird, die damit Schindluder treiben... z.B. kauf ich mir ein Buch oder ein Comic, lese es und gebs zurück innerhalb der Frist...

Oder ich kaufe eine CD oder DVD,kopier sie und schick sie zurück... sowas wirds auch geben...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

man muss aber auch dazu sagen, dass es auch viele Käufer geben wird, die damit Schindluder treiben... z.B. kauf ich mir ein Buch oder ein Comic, lese es und gebs zurück innerhalb der Frist...

Oder ich kaufe eine CD oder DVD,kopier sie und schick sie zurück... sowas wirds auch geben...

Gruß cocker

Das geht nicht, da entsiegelte Waren von der Rückgabe ausgeschlossen sind. Und ein Händler wird ja meistens nur Original Neuware verkaufen, gerade in diesem Bereich.

Hi,

bei einer CD z.B. gibts Ausnahmen !

Einige Audio-CDs haben einen Kopierschutz, der u.U. auch das Abspielen in Car-CD-Playern oder sogar auf der Heimanlage unmöglich machen - solche CDs kannst du auch zurückgeben, wenn die Einschweissung nicht mehr da ist - klar, wie soll man auch sonst feststellen, dass die CD im Player nicht läuft... und ob die CD nun wirklich nicht im Player läuft, wird dir der Händler ohne großen Aufwand nicht wiederlegen können...

ok, wenn die CD keinen Kopierschutz hat, siehst du dumm aus ;)

Das musst du vorher natürlich checken...

Nicht, dass ich sowas praktiziere... ;)

Gruß cocker

Deine Antwort