Vorschlag: Forenaufspaltung in LPG/CNG, Ethanol und PÖl

Hallo,

(auch an die Mods)

Wegen des relativ hohen CNG/LPG Traffics schlag ich vor, drei Subforen einzurichten:

* LPG&CNG
* PÖler
* Ethanol

Ich denke, gerade bei E50/E85 wird noch einiges kommen, in Skandinavien wird das recht populär und die Sprittis gehen hier im Rauschen reichlich unter ;-)

/GaryK

46 Antworten

...........bin dafür.:-)

bin auch dafür 🙂

@Berggeist

Du hättest nach wie vor "alternative Kraftstoffe" als generelles Forum für Anfänger oder allgemeine Diskussionen, die von Haus aus spezielleren Themen wie "meine Anlage schaltet erst ab 6km um" oder "Ein oder Zweitank Technik bei PÖL" können sich auch ohne besondere intellektuelle Begabungen passend einsortieren.

Ich dachte daran, daß genauso wie bei den PKW Foren zu organisieren - da gibts auch ein allgemeines Forum für die 3er BMW , Vectras oder Passats und das ist nochmal aufgeteilt auf die einzelnen Baureihen.

Ich finds halt etwas schade, daß sich durch die Struktur seltenere Themen (nicht unnötigerweise uninteressant) schwer halten können, weil die im Rauschen der anderen Threads untergehen. Wenn ich eine E50 Tanke in der Nähe hätte, ich würd definitiv nimmer Super als Startbenzin tanken und sei es um den Finanzminister nochmehr zu ärgern ;-)

Zitat:

Ich dachte daran, daß genauso wie bei den PKW Foren zu organisieren - da gibts auch ein allgemeines Forum für die 3er BMW , Vectras oder Passats und das ist nochmal aufgeteilt auf die einzelnen Baureihen.

Das würde langsam Sinn machen.

Ähnliche Themen

auch wenn mich gleich alle steinigen werden:
ich bin dagegen.
ich geh jetzt mal von meinem fall aus: ich schau hauptsächlich ins alt.-kraftst.-forum wegen autogas. mich interessieren aber vereinzelt auch ethanol und auch einige pöl-threads. da ich aber keine lust habe mich mit 100 klicks durchs ganze forum zu arbeiten (was mit einer aufteilung in die 3 bereiche nötig ware) würde ich diese threads nicht mehr lesen.
jetzt scroll ich mit meiner maus zwar ein bisschen länger nach unten, hab aber alle threads dabei, die mich evtl. interessieren.
ich denke so wie mir gehts mehreren hier.
aber natürlich wäre das auch kein weltverändernder einschnitt in mein leben...
mfg, survivor

Zitat:

auch wenn mich gleich alle steinigen werden:

Na, wer wird denn gleich Steinigen wollen? Und wie sollen wir die Brocken durch die Leitung prügeln??? ;-))

Im Ernst, das ist durchaus verständlich. Auf der anderen Seite: Wir armen PÖler!!! ;-) Ja, wir gehen total unter! - Manchmal ist es allen Ernstes etwas schwierig, einzelne PÖl-Threads innerhalb der ganzen LPG-Beiträge zu finden, ohne gleich ie Suche bemühen zu müssen. Insofern ist eine Unterteilung zumindest überlegenswert - und die drei, vier Klicks mehr...

Aufteilen

Ich befurworte nicht das aufteilen.
Auch wenn ich in diesem Forum nicht active teilnehme (lebe in USA) ist es sehr gut das verschiedene Treibstoffe direct neben einander zu "vergleichen" sind.

Rudiger

Ein Kompromiss wäre, wenn jeder seinem Titel ein "[LPG]", "[CNG]", "[PÖL]", "[Exx]" "[Allg]" voranstellen würde, so dass aus dem Titel direekt hervorgeht, worums geht. Dann könnte eine Trennung der Übersichtlichkeit wegen hinfällig sein. Würde allerdings die Disziplin aller voraussetzen, das umzusetzen.

Also ich wäre auch für eine Unterteilung.
Den Titel entsprechend zu beschriften wäre zwar auch eine Möglichkeit. Aber ich glaube kaum dass daran alle denken. Vielleicht ist es ja möglich eine neue Auswahlmöglichkeit beim Erstellen eines neuen Threads zu integrieren.
Also das wenn man einen Thread erstellt man auf jeden Fall auswählen muss wozu dieser Thread gehört. Ein Pflichtfeld quasi.

Gruß

Eike

es gibt hier ja teilweise schon threads da steht im ursprungsposting garnix über lpg oder überhaupt gas, aber es ist ganz klar worauf die frage des umbaus abzieht.

ich bin auch nicht für ne fragmentierung in x bereiche, aber den gasern sollte man nen eigenes unterforum geben da hier alles im gas ersäuft.

was macht man dann eigentlich mit threads wie den aktuellen "shell super 95"? dann müsste man noch eine unterteilung in "allgemein" machen und man hätte somit 4 untergliederungen. ich glaube das würde dann dem eigentliche ziel, die verbesserung der übersichtlichkeit eher entgegenwirken...

Zitat:

ich bin auch nicht für ne fragmentierung in x bereiche, aber den gasern sollte man nen eigenes unterforum geben da hier alles im gas ersäuft.

das ist im ein sehr guter kompromiss. die (im verhältniss zu den gas threads) relativ wenigen threads zu ethanol und pöl kann man denke ich zusammen stehen lassen, ohne, dass die übersichtlichkeit darunter leidet.

also ich wäre für eine unterteilung in
-allgemein
-gas (lpg/cng)

mfg, survivor

Ich unterstütze beide Seiten.
Übersichtlichkeit = Prima
über den Tellerrand hinauschauen = auch Prima

ich fände es ideal wenn folgende Lösung möglich wäre:
Forum alternative Kraftstoffe mit den entsprechenden Unterforen
Wer nur auf alternative Kraftstoffe klickt der bekommmt alles angezeigt.
Wer dann noch auf eine Unterforengruppe klickt, der bekommt nur die Diskussionen zum gewünscjhten Thema angezeigt.
Somit hätte jeder die freie Auswahl und könte seinen individuellen Wünschen entsprechend die Artikel durchstöbern.
Wenn sich das technisch realisieren lässt wäre das doch eine alle Gruppen befriedigende Lösung, oder?

Hallo Allerseits,

auch wenn es ein wenig Unübersichtlicher ist, bin ich dafür, alles so zu lassen, wie es ist.
Habe mir beim letzten Preisschub für Super Gedanken über eine Alternative gemacht. Hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung was CNG/LPG/PÖL/E** ist. Durch dieses Forum habe ich die einzelnen Dinge "aufdröseln" können und für mich die Entscheidung treffen können, Fahrzeug behalten und auf LPG umrüsten. Habs bisher nicht bereut, durch dieses Forum habe ich einen wirklich guten Umrüster gefunden und gase seit 12tkm zufrieden durch Europa....

Gruß
Kaefer84

Dafür!

Ich bin auch für eine Aufteilung, da mich eigentlich nur der Ethanol-Teil interessiert und ich immer mehrere Seiten durchblättern muss, um die entsprechenden Threads zu finden.

Gruß

Zitat:

das ist im ein sehr guter kompromiss. die (im verhältniss zu den gas threads) relativ wenigen threads zu ethanol und pöl kann man denke ich zusammen stehen lassen, ohne, dass die übersichtlichkeit darunter leidet.

also ich wäre für eine unterteilung in
-allgemein
-gas (lpg/cng)

mfg, survivor

dieser Kompromiss scheint m.E. allen Bereichen am ehesten zu dienen. So würde der für einige interessante gesamte "Topf" nicht auseinander fallen, aber die kleineren Themen Pöl u.ä. in einem "Sieb" quasi besser sichtbar.

Wenn dann im Forenkopf ne Ankündigung steht "Spezialthemen Gas bitte Unterforum nutzen" ists perfekt. 😉

Deine Antwort