ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wer kennt sich mit LPG Gas aus.

Wer kennt sich mit LPG Gas aus.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:14

Hi leute habe da eigentlch eine ganz simple frage

Und zwar ist LPG aus den Tankstellen das selbe gas wie der aus dem Baumarkt aus den dicken Pullen.

Weiss das einer wo der unterschied ist kenne mich da nicht so aus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

LPG ist eine ziemlich beliebige Mischung aus Propan und Butan und somit eine ähnliche Gassorte wie das Bauhauszeugs

am 7. Mai 2007 um 19:51

die flaschen aus dem baumarkt ist 95% propan (der rest größtenteils butan, propen, buten).

die meisten autogastanken bieten ein gemisch von propan und butan an, meist zwischen 70/30 bis 30/70 (propan/butan). butan hat einen etwas höheren heizwert und ist somit verbrauchsgünstiger.

es gibt jedoch auch tanken, die 95% propan verkaufene - der verbrauch ist zwar leicht höher, aber funktionieren tuts trotzdem.

kurz gesagt: man könnte technisch gesehen ein gasfahrzeug problemlos mit den baumarktflaschen betreiben (ist aber aus steuerrechtlichen gründen illegal), da nichts anderes an einigen autogas-tanken angeboten wird.

mfg, survivor

am 7. Mai 2007 um 19:55

Re: Wer kennt sich mit LPG Gas aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gjoni20

Hi leute habe da eigentlch eine ganz simple frage

Und zwar ist LPG aus den Tankstellen das selbe gas wie der aus dem Baumarkt aus den dicken Pullen.

Weiss das einer wo der unterschied ist kenne mich da nicht so aus.

Also was ich gesehen habe im Urlaub in der Tr. Das glaubt keiner. Da haben die Leute normale Gasflaschen als tank gehabt. Die haben einfach die Gasflaschen angeschraubt,

so handfest. Wenn leer, einfach ausgetaucht.

Habe nicht nachgefragt warum kein Tank sie benutzen.

Das waren ganz Normale Gasflaschen wie für den Grill.

Re: Re: Wer kennt sich mit LPG Gas aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von 626LPG

Also was ich gesehen habe im Urlaub in der Tr. Das glaubt keiner. Da haben die Leute normale Gasflaschen als tank gehabt. Die haben einfach die Gasflaschen angeschraubt,

so handfest. Wenn leer, einfach ausgetaucht.

Habe nicht nachgefragt warum kein Tank sie benutzen.

Das waren ganz Normale Gasflaschen wie für den Grill.

Nunja,

warum denn nicht...

Das geht zumindest schneller an der Kasse (einfacher Flaschentausch & Geld auf die Theke legen), als das langwierige Tanken...

;)

Gruß

weflydus

am 7. Mai 2007 um 20:24

Gabelstapler fahren hier schon seit Jahrzehnten mit Gasflaschen auf dem Heck rum ...:

http://www.vmbg.de/Pics/spkt_2002_11_4.jpg

Und na logisch kann man das ebenso bei einem Auto machen. Das macht nur niemand, weil es echt ätzend ist auf einem Sonntag jemanden unterwegs zu finden, der einem die Gasflasche tauscht.

Es wäre jedoch möglich, eine Gasflasche als Zusatztank einzusetzen.

da die Gasfüllungen im Baumarkt in der Regel nicht günstiger sind als die von den Tankstellen, hab ich da gar keinen weiteren Gedanken mehr dran verschwendet.

Gruß, Frank

am 8. Mai 2007 um 0:29

Damals in der DDR war das üblich mit den Gasflaschen im Kofferrraum. So sind die Taxi rumgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von nor50

Damals in der DDR war das üblich mit den Gasflaschen im Kofferrraum. So sind die Taxi rumgefahren.

Ja, aber nur aus Mangel an geeigneten Teilen.

Die damals verwendete 11kg-Buddel reichte immerhin für rund 150km im "sowjetischen WOLGA GAS 24"

(GAS steht aber für Gorkowskowo Aftomobilnyi Sawod - hat nix mit Gas zu tun)

Heute ist ein "transportabler" Einbau im PKW nicht gestattet.

Spannend in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache, daß LPG-Stapler als einzige "Verbrenner" in geschlossenen Werkhallen/ Räumen betrieben werden dürfen.

Was für "drinnen" gut ist, kann für "draußen" nicht schädlich sein. ;)

am 8. Mai 2007 um 11:02

Nicht nur im GAS (Wolga), auch im Moskwitsch, Lada. usw. sind LPG- Anlagen gefahren worden. Nur in den Viertaktern. Die Zweitakter werden wohl wegen dem Benzin/Öl- Gemisch nicht geeignet gewesen sein.

Grüße Norbert

Zitat:

Also was ich gesehen habe im Urlaub in der Tr. Das glaubt keiner. Da haben die Leute normale Gasflaschen als tank gehabt. Die haben einfach die Gasflaschen angeschraubt,

so handfest. Wenn leer, einfach ausgetaucht.

Habe nicht nachgefragt warum kein Tank sie benutzen.

Das waren ganz Normale Gasflaschen wie für den Grill.

Kollege beobachtete das selbe im Urlaub ich glaube in Bulgarien... ihm wurde zunächst etwas anders, als er mitbekam, dass der Taxifahrer im Kofferraum das Gasventil vor Fahrt öffnete und später am Strassenrand ein nicht mehr fahrtüchtiges Taxiu sah. ;)

am 8. Mai 2007 um 11:07

Ich hatte meinen Zafira nochmal beim Umrüster, um die Einstellung überprüfen zu lassen, bevor die 2 jährige Garantie auf meine Anlage abläuft. Der hatte neben dem Laptop auch den Abgastester dran. Er sagte, schau mal, das Auto kannst du ins Wohnzimmer stellen, da vergiftest du dich nicht.

Na ja, ist wohl übertrieben, war auch nur symbolisch gemeint. Macht aber für die Umwelt schon was her.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Gabelstapler fahren hier schon seit Jahrzehnten mit Gasflaschen auf dem Heck rum ...:

http://www.vmbg.de/Pics/spkt_2002_11_4.jpg

/B]

Das sind aber Flaschen für "Motorische Zwecke". Die haben ein Steigrohr, damit man nur flüssiges LPG bekommt. Die Baumarktflaschen sind für gasförmige Entnahme vorgesehen.

Aber ich würde das auch gut finden, wenn das mit den Baumarktflaschen so klappen würde. Dann hätte man wenigstens auch für Gas einen "Reservekanister"

am 8. Mai 2007 um 18:55

Die Gasflaschen, die für den Antrieb eines Staplers benutzt werden, sind ganz normale Flaschen, wie sie auch von Campern etc. benutzt werden. Nur im Stapler oder früher in Autos werden sie liegend eingebaut und somit das Gas flüssig entnommen. Aus einer stehenden Flasche entnimmt man das Gas aus dem obenliegenden Druckpolster gasförmig.

@nor50

Zitat:

Nur im Stapler oder früher in Autos werden sie liegend eingebaut und somit das Gas flüssig entnommen.

...das verstehe ich solange, wie der Flüssigkeitsstand bis zum Ventil reicht - also bis halb voll (oder leer ;) ).

Aber wenn die Buddel dann noch leerer wird, steht doch auch nur noch Gasphase an der Ventilöffnung an.

Oder dürfen die dann nur noch Rechtskurven fahren? :D

Ich hatte immer gedacht, da wird gasförmig entnommen, wobei ich aber auch nicht weiß, was ein konventioneller Druckminderer macht, wenn er mit flüssiger Phase in Berührung kommt.

Wer kann uns erleuchten?

Gruß

ghm

am 8. Mai 2007 um 20:20

Die Flaschen für Stapler sind NICHT baugleich mit Campingpullen.

Sie haben einen Schutzkragen und das Tauchrohr mit Rohrbruchventil für flüssige Entnahme. Der Druck wird im Stapler (Verdampfer) geregelt.

Campinggas wird gasförmig entnommen, daher auch der Druckminderer bzw -regler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen