ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vorne u hinten verschiedene reifengrössen?

vorne u hinten verschiedene reifengrössen?

Themenstarteram 19. März 2010 um 13:31

Hallo zusammen,

ich hab mal eine frage. Darf man vorne und hinten verschiedene Reifengrössen aufziehen? Also zb vorne 215er und hinten 225er? Felgen sind die gleichen, also nicht verschiedene Zollgrössen.

Hintergrund ist der das ich das Auto gebraucht gekauft hab mit Sommerreifen natürlich. Vom ersten Eindruck her dacht ich es sind alle 4 Reifen runter, allerdings haben 2 noch mindestens 6mm Profil.

Diese 2 Reifen mag ich natürlich nicht einfach wegschmeissen, andererseits mag ich von dieser blöden 215er Bereifung auf 225er wechseln, nun hab ich die Idee vorne die alten aber noch guten 215er draufzutun und hinten dann die neuen 225er. Auf diese Art und weise müsst ich nächsten Sommer die vorderen 215er sowieso wechseln und hätt dann auf allen 4 225er Reifen.

Frage ist wie gesagt ob man das machen darf???

Gruß Andi

P.S.: Falls es keiner weis kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das rauskriegen kann!?!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. März 2010 um 13:46

Das müsstest Du mal ins Gutachten der Felgen schauen !

am 19. März 2010 um 13:57

Zitat:

 

P.S.: Falls es keiner weis kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das rauskriegen kann!?!

Dekra, GTÜ, TÜV, einfach mal fragen ob´s mit Einzelabnahme machbar ist.

Ich gehe davon aus, wir sprechen hier von einer Serien 17" Felge. Es ist ja nicht nur die Breite sondern auch der Querschnitt anders 225/45 vs. 215/50

Ich würde sagen: Nein

Gruß....Andi

 

Themenstarteram 19. März 2010 um 14:07

Ja es handelt sich um die Serien 17 Zöller und zwar solche hier:

 

http://data.motor-talk.de/.../4-x-alu-felgen.JPG

 

Einzelabnahme denk ich ist es mir nicht wert... oder was kostet sowas?

Naja ich werd am Montag mal beim Tüv nachfragen was die meinen...

 

Wär halt nur schade die guten Reifen wegzuwerfen!

Andi

am 19. März 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Andi M.

Ja es handelt sich um die Serien 17 Zöller und zwar solche hier:

 

http://data.motor-talk.de/.../4-x-alu-felgen.JPG

Kommen mir irgendwie bekannt vor:D;)

Themenstarteram 19. März 2010 um 15:09

ist schon lustig, ich hab bei der google bildersuche nach meinen felgen gesucht und das erste bild das ich gefunden hab war hier ausm forum :D :D

am 19. März 2010 um 15:23

Fahr mit den Felgen zum FOH der kann dir dann sagen ob es geht oder nicht allerdings darfst du auf dem 150 PS Diesel (z.B.) nich vorn 215 45 r17 fahren und hinten 225 45 r17 ehrm man muss die 215 mit Querschnitt 50 haben also die 215 50 r17 würden dann gehen.

Hab bei mir ähnliches vorgehabt und leider dann fest gestellt, dass ich 215 gar nich fahren darf deswegen kommen jetzt halt 4 neue

LG Simon

Themenstarteram 19. März 2010 um 17:09

Also die Reifen die jetzt drauf sind haben die Dimension 215/50, ich mag mir dann 225/45 drauftun.

Ich werd mich morgen oder am Montag entweder beim FOH oder beim TüV informieren was die dazu sagen! Werde dann berichten ;)

Toll wärs natürlich und wenn man schaut gibt es ja sehr viele Autos die hinten breitere Reifen haben als vorne... sind halt dann meist (oder immer?) Hecktriebler

Gruß Andi

Ja, wie Du richtig feststellst, macht das im Normalfall nur bei nem Hecktriebler richtig Sinn, nämlich für die Traktion. In Deinem Fall wäre es natürlich verständlich. Normal würde ich jedem Frontrieblerfahrer von so einer Idee abraten, weil es einfach sinnlos ist, vom technischen her.

Theoretisch sollte es machbar sein. Da Du zwei Reifengrößen fahren willst, die einen ähnlichen Abrollumfang haben und Du kein Allrader hast. Aber es muß sicher zwingend eine Abnahme erfolgen, da Du sicher nicht beide Reifengrößen eingetragen hast. Frag einfach mal beim Prüfer Deines Vertrauens nach, ob es möglich wäre, diese Mischbereifung abzunehmen, bis die anderen beiden auch übern Jordan sind musst es ja nicht eintragen lassen. Die Auflage für die Eintragung solcher nachträglichen Abnahmen lautet ja im Regelfall "...sind bei der nächsten Befassung der Zulassungsbehörde mit den Fahrzeugpapieren einzutragen...". Nun bin ich mir nicht 100% sicher, ob da bei Reifengrößen was anderes gilt. Also könntest Du die Eintragung selbst (wenn es möglich ist) erst bei allen vier Reifen vornehmen. Sonst wird die Zulassungsbescheinigung Teil I schnell voll *lach* Sieht immer doof aus, wenn da noch eins/zwei Zettel rangetackert sind, ich weiß wovon ich spreche *grins*

Also theoretisch/technisch möglich, aber technisch sinnlos. Zulassungsfrage besser mit demTÜV/DEKRA/GTÜ-Mann klären.

am 19. März 2010 um 19:52

Also ehrm ja sehr komisch weil mittlerweile muss man offiziel ja nicht mer nachweisen das die Felgen eingetragen sind, is ja mittlerweile so das die Polizei einem nachweisen muss das es anders ist (also nicht eingetragen, was mit einem recht hohem aufwand verbunden ist was selten ein Polizist macht aber nun gut). Fahr zum FOH mit den Felgen weil der kann im PC nachsehen was zugelassen ist und was nicht und ich bin ziemlich sicher, dass es geht vorn 215 und hinten 225 zu fahren wie gesagt auf den Querschnitt achten aber fahr sicherheits halber zum FOH lass es dir aus drucken dann kann man es im zweifelsfall immer noch den Beamten schriftlich ziegen (wobei bei original Felgen selten nen Polizist nach fragt ;) )

aber ich kann mich auch irren

LG

am 19. März 2010 um 20:48

Seit wann muss man den seine Eintragung nicht mehr nachweisen? Wer sagt denn sowas, woher hast du das? Quelle?

Ich hab jeden Tag mit dem TÜV zu tun und wenn was nicht eingetragen ist, gibts nen Mängelschein und DU musst zur Polizei und zum TÜV und nachweisen das du es zurückgerüstet oder eingetragen hast.

Daran hat sich eigentlich nichts geändert. Du bist dafür verantwortlich das dein Fahrzeug der STVZO entspricht und nicht die REnnleitung. Die bestraft dich nur wenn es nicht so ist.^^

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:10

Wie gesagt, ich werd mich informieren und euch dann bescheid geben!

Mir fällt ehrlich gesagt auch kein logisches Argument dagegen ein. Wenn hinten mehr Gummi auf der Strasse ist ist das ja nur gut da soweit ich weis die Hinterräder für die Spurhaltung wichtiger sind als die vorderen (oder ist das nicht richtig?).

Naja ich werde es sehen, ich denk wenn der TüV bei uns morgen auf hat werd ich da mal kurz vorbeischaun und mich informieren - zum FOH werd ichs morgen nicht schaffen...

Gruß Andi

am 19. März 2010 um 21:28

hi

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem und habe von Opel gesagt bekommen, dass Opel eine Mischbereifung für meinen Signum nicht erlaubt und der Tüv es nicht genehmigen kann.

Der Tüv hat es auch wirklich nicht gemacht.

Habe mir dann 4 neue in der Größe 225 gekauft, diese sind wesentlich billiger als 215!

Gruß

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:38

Mhh ok, ich werd trotzdem nochmal nachfragen ;)

Zwecks dem Preis; das ist genau der Grund warum ich mir die grösseren Reifen zulegen mag, man hat nen cm mehr Reifenfläche und zahlt auch noch deutlich weniger.

Gruß Andi

Das kannst Du vergessen. Opel gibt keine Freigabe und der TÜV auch nicht. Warum sollten die sich auch mit sowas ungetestetem aus dem Fenster lehnen, nur weil Du ein paar Euro sparen willst? Wenn da was passiert, sind die mit dran.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vorne u hinten verschiedene reifengrössen?