ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage Reifengrösse/TÜV

Frage Reifengrösse/TÜV

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. April 2011 um 17:28

Fahre einen GTS 3,2 V6.

Serienbereifung ist 225/45-17 (ET 41)

Heute habe ich das erste mal bemerkt das im FZG-Schein nur die Grösse 215/55-16 eingetragen ist.

Montiert sind aktuell aber Winterreifen in der Grösse 225/45-17.

Sommerreifen habe ich 225/45-18 (ET 41).Montiert bei Kauf waren ebenfalls Reifen der Grösse 225/45-17 auf "GTS"-Felgen.

Morgen muß ich zum TÜV, bin mal gespannt was die dort sagen, da ja weder die eine noch die andere Reifengröße im Schein eingetragen ist...obwohl der Vectra C GTS ja eigentlich Serie immer die 225/45-17 fährt!?Oder?

Die COC Bescheinigung habe ich leider nicht.:rolleyes:

Könnte es Probleme geben???

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. April 2011 um 17:43

Neue Fahrzeugpapiere! Da steht nur noch die kleinste erlaubte Größe drin. Alle anderen Reifen darfste fahren, die es Serienmäßig gab, sonst heißt es wieder eintragen.

Themenstarteram 1. April 2011 um 17:45

Heisst für mich im Klartext 225/45-17 bzw. 225/45-18 darf ich fahren?Ohne das die mir Probleme machen?

Im Bordbuch zumindest steht bei der Motorvariante Z32SE die Grösse 225/45-17 drin.

am 1. April 2011 um 17:48

Ja, darfste. Solange Du originale Felgen fährst. Ist seit der Umstellung der Fahrzeugpapiere normal. Wird nur noch die kleinste Reifengröße eingetragen. Aber vorsicht: Du darfst z.B. nicht einfach Astra Felgen fahren. Es müssen wirklich originale Felgen sein!

Themenstarteram 1. April 2011 um 17:53

Aktuell habe ich die Felgen vom GTS Turbo drauf,also originale Felgen und die 18" Zoll sind die von OPC, wie in den Signaturfotos zu sehen ist.

Schau dir mal den Serienreifenkatalog von Opel an. Da stehen alle Kombinationen

drin, die du problemlos fahren darfst.

Katalog

Gruß

am 1. April 2011 um 19:06

Aber nur mit orig Felgen! Ich kann nicht einfach ne Felge vo XYZ nehmen mit der passenden ET und Breite! Die gehört dann wieder eingetragen!

Themenstarteram 1. April 2011 um 19:09

´Glaube der Serienreifenkatalog ist was anderes wie der Umrüstkatalog,kann das sein?

Und ich glaube die Angaben im Umrüstkatalog sind bindend!?

am 1. April 2011 um 19:29

Und in den Papieren stehen nicht die kleinsten, sondern die Seriengröße (bei Auslieferung) drin... Sonst dürfte ich auf meinem Signum nur 18er und Größer fahren, nach Serienreifenkatalog sind das aber (fast) die Größten, die drauf gehen.

Und bei meinem GTS stehen auch die Serienreifen drauf, Kleinere gingen (z.B. WR) und Größere auch...

GENAU!

Bei mir stehen auch nur 18er drin, obwohl ich auch noch 17er fahren darf!

 

Es sind halt immer welche dabei, die zu voreilig ihren Senf dazu geben muessen.

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

Es sind halt immer welche dabei, die zu voreilig ihren Senf dazu geben muessen.

Entschuldigung dass ich helfen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

GENAU!

Bei mir stehen auch nur 18er drin, obwohl ich auch noch 17er fahren darf!

 

Es sind halt immer welche dabei, die zu voreilig ihren Senf dazu geben muessen.

Und was soll uns Dein Post sagen....hilft das dem TE bei seinem Problem/Frage ???

Zitat:

Original geschrieben von schakal1980

Schau dir mal den Serienreifenkatalog von Opel an. Da stehen alle Kombinationen

drin, die du problemlos fahren darfst.

Katalog

Gruß

Richtig...!!!

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

GENAU!

Bei mir stehen auch nur 18er drin, obwohl ich auch noch 17er fahren darf!

 

Es sind halt immer welche dabei, die zu voreilig ihren Senf dazu geben muessen.

Deswegen stehen bei mir auch 16" eingetragen, obwohl das Fahrzeug mit 19" ausgeliefert wurde...:rolleyes:

am 1. April 2011 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Deswegen stehen bei mir auch 16" eingetragen, obwohl das Fahrzeug mit 19" ausgeliefert wurde...:rolleyes:

Hattest Du vorher einen alten Brief? Wenn ja, wurden "zufällige" Reifengrößen in den neuen Brief eingetragen bzw. die Größen aus diesen Papieren übernommen.

Wenn das Fahrzeug nur mit den neuen Papieren ausgeliefert/erstmalig zugelassen wurde, sollten eigentlich die "Serienreifen" in den Papieren stehen, wie sie auch in den bereits erwähnten CoC aufgeführt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen