VorMOPF CLK: MFL und KI von MOPF ein VorMOPF funktionsfähig?
Hallo Zusammen,
ich hab einen CLK 320 w208 Baujahr 1/1999. Ich hab gelesen, dass die No-Facelift-Modelle den so genannten "kleinen CAN-Bus" haben, und nicht den "normalen" Can-Bus der Modellpflege Autos. Daher gehe ich davon aus, dass ich den kleinen Can-Bus habe (hoffe ich doch mal, ich wüsste nicht wie ich feststellen kann, welchen Can-Bus ich habe - Tipps dazu?).
Reicht dieser kleine Can-Bus um ein KI und ein MFL eines MOPF CLK in einem VorMOPF CLK zum Laufen zu bringen?
Die Umbauanleitung dazu habe ich, der Umbau an sich stellt kein Problem dar. Nur weiß ich nicht ob das KI und das MFL so im VorMOPF CLK funktionieren, wie diese in einem MOPF CLK funktionieren.
Ein w210 (E-Klasse) Baujahr 3/97 wurde so umgerüstet, und es funktionierte alles.
Freue mich auf Antworten, die auf Wissen basieren, ungern auf Antworten, die auf "Behauptungen" basieren.
Viele Grüße,
Giuli
Legende:
KI = Kombiinstrument
MFL = Multifunktionslenkrad
VorMOPF : Vor Modellpflege
MOPF: Modellpflege
Beste Antwort im Thema
Was versprichst du dir eigentlich davon, jeden Tag einen neuen Thread "darüber" aufzumachen? 🙄 Wolltest du nicht dieses Wochenende umbauen? Du hast alle Infos und eine bebilderte (!) Umbauanleitung. Jedes Kabel, jeder Stecker ist aufgeführt und alle deine Fragen sind eigentlich darin als Lösung enthalten. Hättest du alles in einen Thread verpackt, wäre es übersichtlicher, aber leider pennen die Mods scheinbar mal wieder.......😕
Ich bin gespannt auf deinen Umbau und hoffe bei deinem Elan das da eine bebilderte, mehrere Seiten umfassende Umbauanleitung bei raus kommt... 😁😁
Viel Glück beim Umbau und hau rein......
88 Antworten
Ich hatte einen Freund mit Stardiag. gefragt und er hat gesagt es würde nicht funktionieren er habe es schonmal versucht.
Hier die Aussage aus dem W-210 Forum:
Zitat:
Wenn Du schon eine Star Diagnosis hast kannst Du den Tankgeber umstellen auf den CLK und schon läuft er richtig ist also kein so großes Problem.
Quelle:
*Klick*
Zitat:
@Giuli
Nu mach endlich deinen Umbau damit Ruhe hier einkehrt.
Ist ja ätzend. 😁
Und? Schon umgebaut...?
@hjm2001
P.S.: Schön von FabJo deine Beiträge weiter "danken" lassen
Zitat:
Original geschrieben von Giuli
@hjm2001: Es ist echt mühsam, den teilweisen Schwachsinn von dir hier wieder richtig zu stellen. Ich wurde von dir von heute auf morgen wieso auch immer plötzlich angegriffen, und ich habe hier verständlicherweise mich nur sachlich auf deine Angriffe gewehrt, um dennoch weiter sachliche zum Thema passende Fragen und weitere Nebenfragen in neuen Threads zu machen. Wenn du sachlich zur Fragestellung antworten würdest, würde das mir und der Gemeinschaft in Bezug zur Fragestellung helfen, anstatt hier unsinnigerweise jemanden anzugreifen, der es nun mal genau wissen will. Wenn jetzt Leute die Fragestellung dieses Threads lesen, erhoffen die sich vielleicht zur Fragestellung gemachte Antworten. Aber bis Interessierte auf die Antwort kommen, müssen die erst die vorherigen nicht zur Fragestellung gemachten Beiträge lesen, um endlich auf teilweise verwertbare Informationen zu kommen (wenn jemand überhaupt so weit liest).Du selbst hjm2001 bist seit über einem Jahr dran, den Umbau durchführen zu wollen, hast es aber bis heute noch nicht getan. Anstatt dann Leute wie mich in meinem Projekt zu bestärken und sachliche, wenn auch auch kritische, aber sachdienliche verwertbare Informationen und Hilfestellungen zu geben, um selbst an Erfahrungswerten für dich selbst und für die Gemeinschaft zu gewinnen, reagierst du allergisch, wenn jemand es genau wissen will. Der Hohn ist dann noch mich dazu aufzufordern, n'e bebilderte Anleitung und Erfahrungswerte an dich weiterzugeben ... was für ne Logik echt. Durch dein Verhalten werden die Leute hier nur entmutigt weitere Infos und sachdienliche Hinweise in einem solchen Forum wieder- und für Nachkömmlinge weiterzugeben.
Ähnliche Themen
Zitat:
mir und der Gemeinschaft in Bezug zur Fragestellung helfen, anstatt hier unsinnigerweise jemanden anzugreifen, der es nun mal genau wissen will.
Darum ging es mir. Die unsinnigen Diskussionen mit dir erspare ich mir und den anderen. Also lass es bitte sein.
Du hast doch gewettert in obigem Beitrag! Dann gebe der Gemeinschaft doch mal Infos?!
Es geht um einen Umbau und weitergegebenes Wissen für alle anderen der Gemeinschaft. Lass bitte deine persönlichen Angriffe hier.
Also: Hast du umgebaut? Dann hau rein und gebe der Community was zurück.
Wer hier sich wo bedankt sehe und weiß ich leider nicht, aber es muss ein intelligenter und toller Mensch sein. 😁
Nur noch lächerlich deine Verhalten und deine Aussagen hjm2001. Für dich war - deiner eigenen Aussage entsprechend - die Diskussion schon beendet.
P.S.: Und nicht vergessen: Schön deine Beiträge weiter "danken" lassen. Aber nicht die Nicks durcheinander bringen.
Zitat:
Original geschrieben von Giuli
Ich muss mich hier nur noch rechtfertigen, für Dinge, die so, wie du sie schilderst, nicht stimmen, und ich müsste Dinge, die von dir nicht richtig verstanden werden, von mir in ellen Langen weiteren Ausführungen richtig stellen. Dir muss jemand in der Schule wohl das Butterbrot aus der Dose geklaut haben, so wie du dich hier aufführst.Fakt scheint zu sein, dass wir uns nicht verstehen. Das macht ja nix. Dann gehen wir uns einfach aus dem Weg, ist doch ganz simpel. Das ist jedenfalls derart kindisch jetzt, dass ich darum bitte, dass du auf keiner meiner Anfragen mehr antwortest. Auf Hilfen deinerseits möchte ich verzichten. Bitte ignoriere einfach meine Anfragen und Bitten um Hilfestellungen, das wäre sehr nett. Ich hoffe und Danke für dein Verständnis.
Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Aber sicher habe ich dafür Verständis.Wie ich bereits schrieb:
Zitat:
Für mich ist die Diskussion hier zu Ende.
Schönes Wochenende und trotz allem viel Erfolg beim Umbau.
Du wetterst ja immer noch, haben sie dir dein Butterbrot geklaut, um in deinem Umgangston zu bleiben?
Wenn du schon zitierst, dann richtig:
HJM schrieb:
Zitat:
Für mich ist die Diskussion hier zu Ende. Ich habe mir Mühe gemacht, damit du den Umbau realisieren kannst. Du selbst sorgst dafür, das ich ab sofort auf Anfragen nicht mehr reagieren werde.
Richtig,
ichdiskutiere mit
dirnicht mehr über
die Sachean sich (du hast mir ja auch alles das aus dem Kreuz geleiert, was du haben wolltest, bitteschön übrigens), aber ich möchte die Antworten
für die Community.
Du hast doch dicke Backen gemacht, also bleibe beim Thema, so wie du es gewünscht hast!!!!!
Hast du umgebaut? Oder doch nur Sprüche mit nichts dahinter....
Komisch, deine Antworten seit unserem Disput enhielten noch nicht einen brauchbaren Satz für diesen Thread und das eigentliche Thema.
Komm bitte zurück zum Thema oder wie du schriebst:
Zitat:
Gerne darfst du jetzt auf meine in diesem Thread zentrale Fragestellung antworten, ansonsten lass es bitte. Eine unnötige Grundsatzdiskussion bringt mir und anderen nix ... danke.
Und denk dran:
HJM schrieb:
Zitat:
Also erst mal: Ich will dir nix böses, ich kenne dich nicht mal, aaaaabeerrr:
Also fühl dir nicht immer auf den Schlips getreten, ist ganz schön kindisch! Wahre Männer stecken so einen Kram weg und kommen zum Thema zurück: Wie sieht es aus, hast du schon umgebaut, geht alles?
Giuli schrieb:
Zitat:
sachliche, wenn auch auch kritische, aber sachdienliche verwertbare Informationen und Hilfestellungen zu geben
Ja, hau rein, gib uns Feedback, bitte.....😎
Eigentlich dachte ich, das du mindestens 5-6 Threads über deinen Umbau hier rein stellst, Schade.....
Hallo,
ich war heute bei 2 Mercedes Händlern mein neues Tacho codieren,aber beide sagten mir das es nicht möglich sei da das Tacho für einen 6-Zylinder vorgesehen ist und nicht für einen 4-Zylinder und sie deswegen nicht ins Tacho reinkommen.
Stimmt das so?
Gibt es da einen Trick?
Ich glaube da musst du erst den Tacho von einer mehr oder weniger "professionellen" Firma umprogrammieren lassen. Mercedes kann bzw. darf das nicht. Frage doch mal an. "Pixelfehler Behebung" als Suchwort sollte für einschlägige Adressen genügen. Diese Firmen können dir auf jeden Fall sagen, was da programmiertechnisch geht.
Aber das Tacho ist Neu und aus einem Vor-MoPf,also sollte das doch gehen das er wenigstens km und sowas eingeben kann?
@jgjghsv: Ich schreib dir ne private PN
Gruß Giuli
P.S.: @hjm2001: Ich sehe zwar dass du was in meinen Thread geschrieben hast, aber ich lese deine Beiträge nicht mehr. Ich lass mich nicht auf dein Niveau herab. Nochmals: Steh zu deinem Wort und halte dich einfach aus diesem Thread raus. Alles andere ist wie gesagt unglaubwürdig und kindisch von dir.
Noch ist nix angekommen!
Jop,ist angekommen und auch gleich beantwortet worden.