VorMopf - 7G-DCT Rutscht die Kupplung durch oder ist es ein Problem am Motor?

Mercedes A-Klasse W176

Moin,

ich fahre meinem 220CDI (OM 651) wirklich entspannt und einen beherzten tritt auf das Gas bildet wirklich die Ausnahme. Außerdem bewege ich den Wagen täglich mind. 45km pro Strecke (davon ca. 35km BAB) bei sachten 115km/h im Schnitt. [Edit: 120.000 km sind auf dem Tacho]

In den vergangenen Wochen habe ich ein merkwürdiges (und leider sporadisches) Verhalten:

Unabhängig von Gang oder Geschwindigkeit passiert es, dass bei dem Willen deutlich zu Beschleunigen (kein Vollgas, kein Kickdown)

• das Auto wird nicht schneller
  • der Wagen vibriert ingesamt
  • die Heckscheibe beschlägt
  • Fehlerspeicher ist leer

Diese Verhalten kann ich nicht wirklich reproduzieren. Auf einem Dashcam-Video sieht man im Heck nur die Scheibe, die beschlägt und der Rest ist darüber nicht wahrnehmbar.

Die Frage ist wie im Titel, kann es am Getriebe liegen, Motor, Abgasanlage (Klappensteuerung)?

Hat jemand ein ähnliches Verhalten?

15 Antworten

Zitat:

@Rostlöser135741 schrieb am 20. Februar 2020 um 13:37:59 Uhr:

Also, am Berg ist alles fein. Also sollte es kein Problem der Kupplung sein.

In den letzten Tagen konnte ich das Problem mal wieder reproduzieren, aber nicht immer.

Die Beobachtung ist, dass bei plötzlichem Beschleunigungswillen, ab 2500 U/Min es weder einen entsprechenden Anstieg der Drehzahl, geschweige denn der Geschwindigkeit gibt.

Asap werde ich mal mit dem Wagen in der Werkstatt vorstellig.

Hast du eine Lösung damals gefunden ? Warum er das gemacht hat oder ?

Deine Antwort