Vorladung zum Gericht, Weil: Einspruch gegen Blitzer-Bugeld
Guten Morgen liebe Leute,
Meine Frage:
Ich habe eine Vorladung zum Gericht bekommen, weil ich Einspruch gegen ein Blitzerticket eingelegt habe.
Was passiert bei dieser Verhandlung? Können zusätzliche Kosten auf mich zukommen?
Genauer:
Ich wurde mit deutlicher Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt (139 in 80km/h Baustellenbereich). 3 Tage vor Ablauf der Verjährung habe ich die Anhörung erhalten.
Soweit alles in Ordnung.
Aber: Mir wird ein Vorsatz unterstellt was das Bußgeld verdoppelt.
Vorsätzlich war es aber eben nicht! Ich kannte die Strecke nicht, es war dreispurig, am Ende eines langen Baustellenbereichs, Nachts um 1:00 und keine weiteren Fahrzeuge unterwegs.
Ich habe nicht genau auf die Geschwindigkeit geachtet.
Dies habe ich auch in den Widerspruch reingeschrieben. Also dass ich da gefahren bin aber es, aus den eben genannten Gründen, keine vorsätzliche "Tat" war.
Nun habe ich eine Vorladung beim Gericht zur Hauptverhandlung erhalten.
Wie gesagt es geht mir hierbei nur um den Vorsatz. Und ich würde gerne wissen was ich bei der Verhandlung zu erwarten habe oder was ihr mir empfehlen könnt.
-Bitte keine Mutmaßungen sondern nur fundiertes Wissen/Erfahrungen-
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Naja, am Ende eines Baustellenbereichs und es war 1Uhr Nachts. Bedeutet du hast absichtlich ein hoeheres Tempo gewaehlt weil es Nachts war. Das du in einer Baustelle gewesen bist, wusstest du auch. Den Einspruch haette mal lieber ein Anwalt machen sollen. Ich wuerde um Kosten zu vermeiden den Einspruch zurueck ziehen.
127 Antworten
Ach! Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Entweder der TE hat den Schuss nicht gehört, weil er aus Prinzip 20km/h zu schnell fährt. Oder -was ich noch eher glaube- er ist ein Troll. Also kann auch ich diesen Thread lächerlich machen.
Zitat:
Entweder der TE hat den Schuss nicht gehört, weil er aus Prinzip 20km/h zu schnell fährt.
Tja, das ist das Risiko wenn man dann ein TL übersieht, wird es gleich 20km/h teuerer.
Zitat:
Oder -was ich noch eher glaube- er ist ein Troll. Also kann auch ich diesen Thread lächerlich machen.
Ach so, ich hab die Ironie übersehen. 😛
Gruß Metalhead
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 14. März 2018 um 15:16:37 Uhr:
Hoffentlich kostet es richtig Geld 😁
Hoffentlich fährst du noch in die Privatinsolvenz 😁
(Dein Ernst dieser Post?)
So langsam bekomme ich Zweifel ob meine beiden Beiträge hier angebracht waren....
Insbesondere Tomcat sollte ich wohl erwähnen, der ja die Ladung abbekam.
Ich bitte also um Entschuldigung.
Gruß Jörg.
Ähnliche Themen
Wenn ich Richter wäre, würde ich so argumentieren, daß jeder Baustellenbereich deutlich an den gelben Streifen und der verengten Fahrbahn erkennbar ist. In der Regel werden die Schilder auch mehrmals wiederholt. Als Indizienbeweis dann noch das Vorverhalten.
Mal als persönliche Meinung; selbstverständlich wußtest du, daß du in einer Baustelle mit erlaubten 80 km/h fährst. Wenn man nicht an einer vollkommenen Sehraumbeschränkung leidet, ist es unmöglich, das nicht mitzubekommen. Ich kenne die Problematik mit Nachts um 1:00 Uhr "keine weiteren Fahrzeuge". Man sollte aber zumindest den Bereich im Auge haben, an dem es langsam den Führerschein kostet und du bist auf einem guten Weg dorthin.
Langsam wird’s aber auch lächerlich hier.
Ich habe keine Lust mich bei Leuten, die zuerst ohnehin nicht dabei waren und dann auch noch ohne jegliche Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen sind, zu rechtfertigen.
Da sage ich "Ich fahre meistens gar nicht zu schnell" und die: "Doch tust du." -Woher wollen die das wissen…
Oder "Du fährst immer 20kmh zu schnell. Du bist ein Psycho". Hää??? Zunächst ist -immer- sehr relativ und gerade auf der Autobahn sind doch 90% der PKW mit mehr als erlaubt unterwegs. Kann man ja immer gut auf 80er Passagen sehen.
Darüber hinaus hat der Thread eh keinen Sinn mehr, da ich an keiner Verhandlung teilnehem und die Auskunft des Anwalts gepostet habe, nämlich Prozesskosten von um die 100€.
Danke an die Leute die mir wirkliche Tipps gegeben haben und nicht schon zu Beginn gespamt haben.
Hier geht es aber nicht um etwas mehr als 80, sondern gewaltig mehr als 80. Du mußt vor Gericht ja glaubwürdig versichern, warum du glaubtest nicht in einer Baustelle zu sein. Da wird "ich habe die Schilder nicht gesehen" kaum überzeugen, denn viele andere Faktoren sprechen für eine Baustelle.
Mehr wollte ich nicht sagen.
Wenn du nicht mehr vor Gericht auftreten mußt, herzlichen Glückwunsch. Das wäre nur noch schlimmer ausgegangen.
Zitat:
@pico24229 schrieb am 15. März 2018 um 08:36:46 Uhr:
Da sage ich "Ich fahre meistens gar nicht zu schnell" und die: "Doch tust du." -Woher wollen die das wissen…
Alles präkoknitive-super-korrekt-100%-Korinthenkacker (zumindest wenn es um die Beurteilung Anderer geht). Wobei die Vorladungsverwechslung da natürlich auch viel Futter geliefert hat, das mußt du schon zugeben. 😉
Spätestens seit dem +20km/h Spruch bist du hier der Antichrist persönlich. 😁
Das ist aber ein reines V&S-Phänomen, in den anderen Foren ist das nicht der Fall. 😉
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 15. März 2018 um 09:03:07 Uhr:
Das ist aber ein reines V&S-Phänomen, in den anderen Foren ist das nicht der Fall. 😉
der übliche User hier hat eher weniger Ahnung und kompensiert das mit moralischer Entrüstung. Ab Seite 3 sind die meisten Fragesteller dann raus.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 15. März 2018 um 09:05:02 Uhr:
Zitat:
der übliche User hier hat eher weniger Ahnung und kompensiert das mit moralischer Entrüstung. Ab Seite 3 sind die meisten Fragesteller dann raus.
Sagte Kai.R und spritzte Moralin in die Diskussion.
Die User hier haben nicht weniger Ahnung. Die Themen sind nur kritischer, weil sie oft etwas mit Recht zu tun haben.
Zitat:
[...]
Spätestens seit dem +20km/h Spruch bist du hier der Antichrist persönlich. 😁Das ist aber ein reines V&S-Phänomen, in den anderen Foren ist das nicht der Fall. 😉
Gruß Metalhead
Na ja, man wird aber schon noch darauf hinweisen dürfen, dass die Aussage "Ich fahre die üblichen 20 km/h zu viel, hab halt das Schild nicht gesehen und dachte, es wären 120 erlaubt." bei einem vorgeworfenen Vorsatz eben selbigen sauber unterstreicht. Was wiederum die Frage, was bei einer solche Verhandlung passieren könnte, meiner Ansicht nach beantwortet.
Zitat:
@SharonVinyard schrieb am 15. März 2018 um 09:41:11 Uhr:
Na ja, man wird aber schon noch darauf hinweisen dürfen, dass die Aussage "Ich fahre die üblichen 20 km/h zu viel, hab halt das Schild nicht gesehen und dachte, es wären 120 erlaubt." bei einem vorgeworfenen Vorsatz eben selbigen sauber unterstreicht. Was wiederum die Antwort auf die Frage, was bei einer solche Verhandlung passieren könnte, meiner Ansicht nach beantwortet.
Natürlich, hab ich doch selber auch gemacht.
Mir ging es um Aussagen derer die, ohne dabei gewesen zu sein oder auch nur die Stelle zu kennen, alles Besser wissen als der Fahrer selber. 😉
Gruß Metalhead
Zitat:
@pico24229 schrieb am 15. März 2018 um 08:36:46 Uhr:
Danke an die Leute die ... nicht schon zu Beginn gespamt haben.
Gern geschehen. Hab mich ja auch erst auf Seite 6 zu Wort gemeldet, obwohl ich von Anfang an mitgelesen habe, also erst dann, wo's anfing wirklich absurd zu werden.