Vorklimatisierung / Standheizung / Klima im Stand

Volvo XC90 2 (L)

Jetzt brauche ich mal Hilfe. Mit den Begriffen Vorklimatisierung, Klima im Stand, Standheizung… bringt mich der Dicke (und auch die Beschreibung in der APP) etwas durcheinander. Die Standheizung heizt den Innenraum, wenn die Vorklimatisierung aktiviert ist? Aha. 🙄

Kann ich die Standheizung nicht einfach Ein- bzw. Ausschalten? Habe dies versucht, sprich "Klima im Stand" starten... Es kommt auch Luft, aber eben keine warme. Auch das Symbol mit den drei geschwungenen, nach oben zeigenden Pfeilen, welches laut Beschreibung im Fahrerdisplay kommen sollte, wird nicht angezeigt...

Was mich halt völlig irritiert ist die Diagnose der VOC APP. Dort steht nach der Diagnose unter Standheizung „nein“. Dies unabhängig davon, ob ich per Timer oder per VOC APP „Klima im Stand“ starte oder stoppe (siehe Bild). Gibt es diesen Menüpunkt überhaupt ohne Standheizung?
Mal unabhängig von den Begrifflichkeiten und deren Verwendung. Muss in der APP denn nicht unter Standheizung ein „ja“ stehen, wenn mein Fahrzeug doch eine hat? Befürchte schon die fehlt 😁

Img-sth
70 Antworten

Wenn man eine SH hat, befindet sich unter der Motorhaube in Fahrtrichtung rechts ein Aufkleber der Fa. Webasto. Da müsste dann was von "Thermotop" stehen. Die SH selbst ist ein Kasten, der am rechten Radkasten befestigt ist.

Zitat:

@Ockham schrieb am 23. Oktober 2018 um 16:42:18 Uhr:

Die SH selbst ist ein Kasten, der am rechten Radkasten befestigt ist.

..... wo es im Winter, wenn es richtig kalt ist, raus dampft bzw. Abgas rauskommt und dementsprechend riecht 😉

By the way: mehrere Timer über VOC funktionieren bei mir immer noch nicht. Genauso wenig wie Timer löschen 😠

LG
GCW

Die Standheizung lässt sich am einfachsten und sichersten über den fürchterlichen Gestank ausmachen, den sie im Standbetrieb verursacht 😁 😛 😁

Also, ich finde ja, dass das ganz gut riecht... :-)

Ähnliche Themen

Dann wäre es ja klasse, wenn Du uns etwas über Deine Dashcam-Lösung schreiben könntest. So ganz im Sinne des Forums, oder?

Ich hatte bereits damals in dem entsprechenden "Fred" ausführlich zur DashCam berichtet...

Guckst du hier (ich hoffe, das mit dem Link klappt):
https://www.motor-talk.de/.../welche-dashcam-t5503540.html?...

Hm, jetzt hat das mit dem "zitieren" nicht geklappt. Blödes iFön!

Die obige Nachricht war als Antwort auf die Nachricht von StefanLi gedacht...

Doch, es funktioniert

Zitat:

@GCW1 schrieb am 23. Oktober 2018 um 18:01:26 Uhr:

By the way: mehrere Timer über VOC funktionieren bei mir immer noch nicht. Genauso wenig wie Timer löschen 😠

LG
GCW

Das geht bei mir meistens. Ich hab allerdings Probleme, wenn in der Liste noch ein abgelaufener bzw. deaktivierter Timer ist. Den muss man löschen, manchmal braucht man mehrere Versuche dazu. Danach kann man neue Timer anlegen.

Das Problem mit den Timern hätten wir seit einem früheren Update, dachte das wäre mittlerweile behoben. Ältere Timer scheinen das System zu blockieren und müssen direkt im Auto gelöscht werden.

VG Frank

Eben nicht! 😕
Timer kann man nicht im App löschen, nur im Auto. Zusätzliche lassen sich nicht programmieren. Wurde leider noch nicht behoben - zumindest bei XC90II (My16).

LG
GCW

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 24. Oktober 2018 um 10:04:09 Uhr:

Ältere Timer scheinen das System zu blockieren und müssen direkt im Auto gelöscht werden.

VG Frank

😉 sag ich doch!
Dass der Rest immer noch nicht geht, ist doof. 🙁
Das hat bei mir die letzten Male wieder funktioniert.

VG Frank

Zitat:

@GCW1 schrieb am 24. Oktober 2018 um 10:52:18 Uhr:

Eben nicht! 😕
Timer kann man nicht im App löschen, nur im Auto. Zusätzliche lassen sich nicht programmieren. Wurde leider noch nicht behoben - zumindest bei XC90II (My16).

Mein Auto bzw. meine App ist da anderer Meinung. XC60, MJ 2018.

Bei mir (XC60 T8 MJ18) geht es per App sporadisch, oder manchmal nach mehreren Versuchen.

Bei mir (XC90 MY18) geht das auch wieder, benutze ich aber nur sehr sporadisch. Wer weiß, ob das beim letzten Mal nicht nur Zufall war.

Bei mir (XC90 MY17) geht das auch wieder, benutze ich aber nur sehr sporadisch. Wer weiß, ob das beim letzten Mal nicht nur Zufall war.

Deine Antwort