1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vorklimatisierung / Standheizung / Klima im Stand

Vorklimatisierung / Standheizung / Klima im Stand

Volvo XC90 2 (L)

Jetzt brauche ich mal Hilfe. Mit den Begriffen Vorklimatisierung, Klima im Stand, Standheizung… bringt mich der Dicke (und auch die Beschreibung in der APP) etwas durcheinander. Die Standheizung heizt den Innenraum, wenn die Vorklimatisierung aktiviert ist? Aha. 🙄

Kann ich die Standheizung nicht einfach Ein- bzw. Ausschalten? Habe dies versucht, sprich "Klima im Stand" starten... Es kommt auch Luft, aber eben keine warme. Auch das Symbol mit den drei geschwungenen, nach oben zeigenden Pfeilen, welches laut Beschreibung im Fahrerdisplay kommen sollte, wird nicht angezeigt...

Was mich halt völlig irritiert ist die Diagnose der VOC APP. Dort steht nach der Diagnose unter Standheizung „nein“. Dies unabhängig davon, ob ich per Timer oder per VOC APP „Klima im Stand“ starte oder stoppe (siehe Bild). Gibt es diesen Menüpunkt überhaupt ohne Standheizung?
Mal unabhängig von den Begrifflichkeiten und deren Verwendung. Muss in der APP denn nicht unter Standheizung ein „ja“ stehen, wenn mein Fahrzeug doch eine hat? Befürchte schon die fehlt 😁

Img-sth
70 Antworten

Hm.... danke euch für die schnellen Antworten.

Geht nicht, gibts nicht!!! Das wäre in der Tat ein Armutszeugnis, wenn ich die Standheizung nur über eine 1000,- Euro teure online-Funktion aktivieren kann. Keine Möglichkeit einer Nachrüstung einer Fernbedienung oder ähnliches???

Und es gibt tatsächlich keine Möglichkeit der Standheizung zu sagen, sie soll die Wärme im Fahrzeug mal für 15 Minuten halten??

Mit welchen Zeiten und Temperaturen arbeitet denn die Standheizung??? In der Bedienungsanleitung heisst es so schön: "Bei der Vorkonditionierung des Fahrzeuginnenraums strebt das Fahrzeug nicht die in der Klimaanlage eingestellte Temperatur, sondern die Komforttemperatur an." Welche Temperatur ist denn bitte die "Komforttemperatur" und wo kann ich die einstellen?? Oder darf ich nicht selbst entscheiden, ob ich 20 oder 25 Grad in meinem Auto haben möchte??? Und wenn ich 09:00 Uhr als Abfahrtszeit programmiere, wann startet denn die Standheizung und wie lange hält sie die "Komforttemperatur"???

Alles sehr verwirrend und eines Premiumproduktes nicht wirklich würdig....

@StefanLi
So spät, wie du immer vom Hof fährst, kommt’s auf 10 Minuten eh nicht mehr an!
😁 😁

Fernbedienung lässt sich leider mit Sicherheit nicht nachrüsten. Die Komforttemperatur entscheidet Volvo für dich, auf welcher Grundlage wissen wir aber alle auch nicht genau. Da gibts nur Mutmaßungen.
Wenn die SH aus ist, hält nichts mehr die Temperatur. Wie StefanLi schon schrieb, etwas Reserve dazugeben, das Fahrzeug ist auch vorher schon warm.
Wann die Heizung startet und dann wie lange heizt, ist abhängig von der Außentemperatur und immer individuell.

VG Frank

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 23. Oktober 2018 um 15:32:46 Uhr:

@StefanLi
So spät, wie du immer vom Hof fährst, kommt’s auf 10 Minuten eh nicht mehr an!
😁 😁

Stimmt 😁😁

@matcaugh Die große Frage ist ja wie man Premium interpretiert. 😉😉

Zum Ergebnis:
- Geht nicht, gibt´s wohl. Du kannst ja mal beim 🙂 fragen, was die Nachrüstung mit dem VIC-Modul kostet. Also für Geld gibt´s da schon eine Lösung.
- Die Temperatur wird vom Auto vorgewählt, keine Einstellungs- oder Verstellungspotenziale.
- Die Standheizung startet dann, wenn Sie es meint und ist dann auch sicher an der Abfahrtzeit warm. Nach meinen Erfahrungen auch 5-10 Minuten vorher (s.o.).

Nochmal zum Premium: Genau deshalb haben die ja VOC in das Winterpaket eingebaut, damit es zusammen kauft. Hätte man vorher wissen können - ein guter Verkäufer macht den Kunden vorher darauf aufmerksam. Und ich finde es auch schlüssig, wenn man am Premium nicht noch rumschrauben und programmieren kann. Das steigert die Produktsicherheit.

Ähnliche Themen

Hey, nicht frech werden! 09:00 war ein Beispiel :-)

Laut Bedienungsanleitung bleibt die manuell eingeschaltete Standheizung max. 40 Minuten aktiv.... aber wenn ich sie über den Timer programmiert habe???

Zitat:

@matcaugh schrieb am 23. Oktober 2018 um 15:46:18 Uhr:

Hey, nicht frech werden! 09:00 war ein Beispiel :-)

Laut Bedienungsanleitung bleibt die manuell eingeschaltete Standheizung max. 40 Minuten aktiv.... aber wenn ich sie über den Timer programmiert habe???

Mit der Zeit vom Hof warst auch nicht DU gemeint! 😉

Wie oben von mir schon geschrieben, über Timer berechnet dir dein Auto die Zeit, zu der die SH, abhängig von der Außentemperatur, beginnen muss, um zur angegebenen Abfahrtszeit fertig zu sein.

VG Frank

Danke euch sehr für die Erläuterungen.
Ich bin dennoch ein Wenig frustriert über die bescheidene Funktionsweise. Nicht nur, dass mich der Elch ständig beim Anschnallen und Losfahren bevormundet. Nun darf ich nichtmal selbst entscheiden, wie warm ich es bei der Abfahrt im Auto haben möchte?? Puh, harter Stoff für knapp 90.000,- EUR.... das kann ich mit Produktsicherheit nicht wirklich erklären.

Ich gehöre noch zur "alten Generation" und versuche jede Form des ständigen "online seins" zu vermeiden. Ich sehe grundsätzlich keinen Sinn darin, dass mein Auto online sein muss und alle Daten meines Fahrzeugs virtuell herumgeistern. Daher ist es mir eher unverständlich, wie man Grundfunktionen des Autos von einem online-Zugang abhängig machen kann. Vielleicht hätte ich doch den alten Polo kaufen sollen :-)

Danke euch nochmals für eure Mühen.

Nein, das Problem sitzt doch tiefer:

Dir war nicht bekannt, dass das nicht ohne VOC geht. Das ist frustrierend. Und das Auto orientiert sich an der Käuferschaft und die will/akzeptiert dass es Online ist. Da bist Du leider etwas im Schatten der strahlenden Marktforschung gestanden. 😉😉

Und es ist ganz Premium/Old-School: Man kann gar nicht so viel selbst einstellen, sondern das Gerät sucht sich die passenden Reaktionen aus. Die genaue Temperatur, die erzielt wird, und die Steuerung dahinter, hat noch keiner im Forum ergründet. Vielleicht versuche ich ja mal die Innentemperatur massiv zu verändern, um dann zu sehen, ob "Wohlfühltemperatur" sich an der Einstellung der Klima orientiert. Vielleicht macht es aber auch jemand anderes. 😁😁

Und auch die reklamierte Bevormundung - das gab´s ja schon an anderer Stelle - ist eine Frage der Sicherheit und der Werbewirksamkeit von EURO-NCAP u.ä.

Das wird schon. 😉😉

In der Tat eine Frage der Sichtweise. Ich als Kunde habe den Anspruch, das ich entscheide.... nicht das Produkt für mich... Aber diese Diskussion müssen wir jetzt hier nicht vertiefen :-)

Hat mein Fhz. Jetzt SH ja oder nein?
Kann doch nicht sein das vorklimatisierung im system abgebildet ist aber das auto kein SH hat.

20181022_151014.jpg

Das stimmt, aber wenn es erlaubt ist, erinnere ich Dich an Deine eigene Meinung zur gleichen Sache. Schon in 2015 wusstest Du, dass Du kein VOC haben wirst und hast es akzeptiert, weil Du keinen neukonfigurierten Wagen mit Wartezeit, sondern einen vordefinierten Wagen aus dem Händlervorlauf hattest.

Ich kann das verstehen, finde es aber schade, wenn Du jetzt aus Deiner Entscheidung den Stab über das Auto brichst. 😉😉

Soweit die Sichtweisen. P.S. Was macht die Suche nach der Dashcam?

Stab über meinem schönen Elch brechen??? Das würde ich nie tun... es könnte ja etwas auf den empfindlichen Lack bröseln :-) Und vordefiniert war er nie, sondern höchst selbst von mir konfiguriert, trotz Händlerkontingent. Auf VOC habe ich sehr bewusst verzichtet.

Die Suche (und der Einbau) der Dashcam ist abgeschlossen. Und auch dabei habe ich darauf geachtet, dass die Cam nicht online-fähig ist.... allerdings "von wegen der Legalität" :-)

Zitat:

@shm03 schrieb am 23. Oktober 2018 um 16:07:04 Uhr:

Kann doch nicht sein das vorklimatisierung im system abgebildet ist aber das auto kein SH hat.

Das Bild sieht sehr nach Standheizung aus. Wie sonst sollte die Vorklimatisierung mit Timer funktionieren???

Zitat:

@matcaugh schrieb am 23. Oktober 2018 um 16:16:52 Uhr:

Stab über meinem schönen Elch brechen??? Das würde ich nie tun... es könnte ja etwas auf den empfindlichen Lack bröseln :-) Und vordefiniert war er nie, sondern höchst selbst von mir konfiguriert, trotz Händlerkontingent. Auf VOC habe ich sehr bewusst verzichtet.

Die Suche (und der Einbau) der Dashcam ist abgeschlossen. Und auch dabei habe ich darauf geachtet, dass die Cam nicht online-fähig ist.... allerdings "von wegen der Legalität" :-)

Dann wäre es ja klasse, wenn Du uns etwas über Deine Dashcam-Lösung schreiben könntest. So ganz im Sinne des Forums, oder?

Zitat:

@shm03 schrieb am 23. Oktober 2018 um 16:07:04 Uhr:

Vorklimatisieren kann auch Lüften im Stand bedeuten. Das ist keine eindeutige Indikation. Dein 🙂 wird wissen, was er Dir verkauft hat. Was passiert, wenn Du auf "Vorklimatisieren" drückst und es ist kalt draussen? Bleib mal am/im Wagen und höre zu, ob Treibstoff angesogen wird und versucht wird die Standheizung zu starten. Wenn sie da ist, müsste man es "klackern" hören, Wärme müsste sich einstellen und am Kotflügel (rechts meine ich) könnte man Dampfwölkchen sehen und wahrscheinlich riecht es auch um das Auto drumherum. Es kann ja auch sein, dass keine drin ist (s.o.) oder sie defekt ist. Dann müsste ein Hinweis in der App "Fahrzeugstatus" angezeigt werden.

Du hast Dein Auto aber gekauft? Beim Händler oder privat? War die SHZ versprochen?

Deine Antwort