1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vorklimatisierung / Standheizung / Klima im Stand

Vorklimatisierung / Standheizung / Klima im Stand

Volvo XC90 2 (L)

Jetzt brauche ich mal Hilfe. Mit den Begriffen Vorklimatisierung, Klima im Stand, Standheizung… bringt mich der Dicke (und auch die Beschreibung in der APP) etwas durcheinander. Die Standheizung heizt den Innenraum, wenn die Vorklimatisierung aktiviert ist? Aha. 🙄

Kann ich die Standheizung nicht einfach Ein- bzw. Ausschalten? Habe dies versucht, sprich "Klima im Stand" starten... Es kommt auch Luft, aber eben keine warme. Auch das Symbol mit den drei geschwungenen, nach oben zeigenden Pfeilen, welches laut Beschreibung im Fahrerdisplay kommen sollte, wird nicht angezeigt...

Was mich halt völlig irritiert ist die Diagnose der VOC APP. Dort steht nach der Diagnose unter Standheizung „nein“. Dies unabhängig davon, ob ich per Timer oder per VOC APP „Klima im Stand“ starte oder stoppe (siehe Bild). Gibt es diesen Menüpunkt überhaupt ohne Standheizung?
Mal unabhängig von den Begrifflichkeiten und deren Verwendung. Muss in der APP denn nicht unter Standheizung ein „ja“ stehen, wenn mein Fahrzeug doch eine hat? Befürchte schon die fehlt 😁

Img-sth
70 Antworten

Zitat:

@StefanLi schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:46:49 Uhr:

Im der Klimaanlage. Klima im Stand.... *RTFM*

... und heißt jetzt bei Volvo „vorkonditionieren“. Den Begriff „Standheizung“ wirst du da nicht finden.
Im linken Registerreiter (wie schon o.g. Klima im Stannd) in den Klimaeinstellungen, Vorkonditionierung starten.

VG Frank

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:18:45 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:46:49 Uhr:

Im der Klimaanlage. Klima im Stand.... *RTFM*

... und heißt jetzt bei Volvo „vorkonditionieren“. Den Begriff „Standheizung“ wirst du da nicht finden.
Im linken Registerreiter (wie schon o.g. Klima im Stannd) in den Klimaeinstellungen, Vorkonditionierung starten.

VG Frank

Das ist nur eingeschränkt richtig. 😉😉

"Vorkonditionieren" ist es beim PIH/T8
"Vorklimatisieren" bei den reinen Verbrennern (zu mindest beim D5)

Klima im Stand/Vorklimatisieren

Das war ein Foto wert! 😉
Dass du immer das letzte Wort haben musst!!

😁 😁

... da bin ich aber froh. Und ich dachte, es kämen schon Kommentare, wie spät ich denn immer vom Hof reite. 😁😁

Es heißt übrigens jetzt auch beim T8 Vorklimatisierung.
😁 😁
Aber es kam mir ja auch vorrangig darauf an, dass da nicht mehr "Standheizung" steht, sondern heizen und kühlen situationsabhängig zu "klimatisieren" zusammengeführt wurde. Das könnte den einen oder anderen vielleicht etwas verunsichern, wie man sieht. 🙂

VG Frank

20181022_112936.jpg

Ja bei mir sieht es genau so aus.

Aber wen ich Vorklimatisierung antippe leuchtet die kurz auf ca.10sec und dan erlöscht die wieder.

Hab es scho sehr oft versucht aber ging nicht. Ich weiss auch das aussentemp. Stimmen muss damit die angeht aber auch bei 9 grad ging nicht an.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 22. Oktober 2018 um 09:22:28 Uhr:

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:18:45 Uhr:

VG Frank

Das ist nur eingeschränkt richtig. 😉😉

"Vorkonditionieren" ist es beim PIH/T8
"Vorklimatisieren" bei den reinen Verbrennern (zu mindest beim D5)

@shm03 Du bist Dir aber sicher, die Standheizung geordert zu haben? Wäre hier nicht der erste Fall, bei dem die SHZ mangels Vorhandensein nicht funktioniert 😉

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 22. Oktober 2018 um 13:03:44 Uhr:

@shm03 Du bist Dir aber sicher, die Standheizung geordert zu haben? Wäre hier nicht der erste Fall, bei dem die SHZ mangels Vorhandensein nicht funktioniert 😉

zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass bei mir bei Standheizung ein JA steht 😉

Hab das Fhz mit 10k km geordert. Und laut ausstattungs liste war es dabei. Wiso sollte sonst die funktion "Vorklimatisierung" system drinstehen? Ich kann auch Timer festlegen.

Gibt es keine bilder vom motorraum oder sonstiges die den Standheizung anzeigt damit man feststellen kann das sowas auch eingebaut ist?

Das Blöde ist eben, dass unter „Vorklimatisierung“ evtl. auch die Standlüftung geschaltet wird?

Zudem zeigt die App auch statt Standlüftung (fälschlicherweise) wohl ein Häkchen bei Standheizung.

Ist etwas blöd zu differenzieren... 😮

Hallo zusammen!
Ich würde gerne auch nochmal das Thema "Standheizung" strapazieren, denn ich bin ein Bisschen verwundert über die Funktionsweise:

Und ja, ich habe definitiv eine Standheizung in meinem Elch verbaut, denn sie funktioniert prinzipiell :-) ich habe jedoch kein Volvo-on-Call und ärgere mich darüber, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, die Standheizung spontan "fern zu zünden". Will ich also spontan in 30 Minuten mit einem vorgeheizten Auto wegfahren, muss ich mich auf den Weg durch die Kälte zum Auto machen und dort manuell die Vorklimatisierung einschalten. Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit???

Zweite Frage: Kann das Auto die eingestellte Wäre auch eine Weile halten??? Wenn ich den Timer der Standheizung aktiviere, ist das Fahrzeug zur programmierten Zeit warm. Leider sind Abfahrten aber nicht immer auf die Minute planbar und wenn ich auch nur zehn Minuten später komme, ist die Standheizung wieder aus und die Kiste wieder kalt. Es wäre doch wünschenswert, dass das Fahrzeug die eingestellte Temperatur eine Zeit lang hält. Gibt es da eine Möglichkeit, die mir bislang entgangen ist?

Na, das sind ja mal praktische Fragen und auch recht einfach zu beantworten:

1. Das geht auf der App ganz unten (s. Screenshot). 🙂
2. Ich gebe als Zielzeit immer 5-10 Minuten nach der geplanten Abfahrtzeit an. Da ich das auch nicht immer auf die Minute genau hinbekomme, der Wagen aber idR. schon mind. 5 Minuten vorher gut warm ist, kein Problem. 🙂

20181023-143707

@StefanLi Nur ohne VoC nutzt dem TE auch die App nichts.

Du hast völlig recht, Sorry. Ohne Fernsteuerung, keine Fernsteuerung. 🙁🙁

Dann korrigieren wir Nr. 1: Geht nicht.

Deine Antwort