Vorklimatisierung so laut ?
Hallo zusammen,
Ist das normal, dass das Fahrzeug wenn es vorklimatisiert so laut ist? Der Opa Nachbar hatte mich angerufen und gesagt bei deinem Auto stimmt etwas nicht, komm schnell raus😁
17 Antworten
In voller Mittagshitze völlig normal 😉
Zitat:
In voller Mittagshitze völlig normal 😉
Ich hab bei meinem EQS auch schon öfter mal nen kleinen Schreck bekommen.
Ich finde die Klima aber generell auch im Innenraum deutlich zu laut.. klingt immer so als würde sie vorn rechts Vollgas geben..
Und ich bin wohl zu blöd die Regelung zu verstehen.. klicke ich einmal auf den kleinen linken Ventilator um die gebläsestärke (also den Lärm) zu reduzieren, geht alles aus.
Bei 30 Grad im Schatten laufen wir alle etwas anders und so ne Klimatisierung hat dann auch ordentlich zu tun, die ganze Wärme aus denn Innenraum zu schaffen. Also alles im grünen Bereich.
Ja das Geräusch hat sich irgendwie ungesund angehört, deshalb die Nachfrage. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Ähnliche Themen
Ich fahre jetzt einen GLC und war bereits in der Werkstatt. Die meinen das Geräusch ist normal! Ich finde es unglaublich, das diese sägende Geräusch normal sein soll. Dann müsste das ja bei allen Fahrzeugen mit Klima so sein. Das die Lüftung Geräusche macht, Ok! Aber das ist ein mechanisches Geräusch welches nicht durch den Transport von Luft entsteht. Vor dem Fahrzeug ist es noch viel lauter!
Dann stell einen Dieselmotor daneben und lass laufen. Weg ist es. 🙂 Kompressor eben.
Das ist nicht der Kompressor, das ist der Lüfter der sägt!
Zitat:
@dennislehmann schrieb am 8. Juli 2023 um 13:13:24 Uhr:
Das ist nicht der Kompressor, das ist der Lüfter der sägt!
Ich halte dagegen das ist die Wärmepumpe
Das Geräusch ist abhängig von der Umdrehung des Lüfters. Zieht zu Anfang schnell hoch und regelt sich dann irgendwann wieder runter. Ob der Kompressor so moduliert, kann ich nicht glauben. Laut Mercedes ist das der Lüfter. Auf jeden Fall ein Armutszeugnis für ein Fahrzeug der heutigen Zeit. Egal was das Geräusch verursacht. Jeder fragt mich ob mein Auto defekt ist. ??
Es ist doch vollkommen egal, ob Klimakompressor, Wärmepumpe oder Lüfter. Das Geräusch ist normal und NUR deshalb wahrnehmbar, weil eben die sonstigen Geräusche eines Verbrenners dieses Geräusch ansonsten überlagern würden. Habe ich auch sofort bei der EQC-Übergabe in SiFi gefragt und wurde entsprechend bestätigt.
Ob beim TE darüber hinaus etwas defekt oder noch lauter ist, kann man anhand der kurzen, mäßigen Aufzeichnung nicht beurteilen.
Aber ihr müsst unbedingt auf eure Verbrennernachbarn mit ihren Traktormotoren hören. Ab zum Freundlichen, reklamieren und auch gleich beanstanden, dass sich die Nachbarn über das Summgeräusch bis 20 km/h wundern und über das Müllwagenpiepsen bei der Rückwärtsfahrt. Daneben wären eure Nachbarn auch sehr erstaunt, dass ihr ständig ein Kabel zum Auto führt. Da muss die 12V-Batterie defekt sein. Ach Leute... 😁
letztens hat ein Kollege an seinem Model 3 die Vorklimatisierung gestartet.
Meinen EQC, der daneben stand, hat man nicht mehr gehört, trotz "Vollgas" beim kühlen...
;-)
Zitat:
@W2029167 schrieb am 8. Juli 2023 um 13:35:03 Uhr:
Zitat:
@dennislehmann schrieb am 8. Juli 2023 um 13:13:24 Uhr:
Das ist nicht der Kompressor, das ist der Lüfter der sägt!Ich halte dagegen das ist die Wärmepumpe
Die WP arbeitet mit einem Kompressor welcher eben nicht über Riemen angetrieben ist sondern einen eigen E-Motor hat.