ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Vorglühleuchte blinkt, Abgaskontrollleuchte leuchtet, max 100kmh

Vorglühleuchte blinkt, Abgaskontrollleuchte leuchtet, max 100kmh

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 7:51

Hallo liebe Gemeinde,

mein großer hat aua!

Aufgetreten ist es wie folgt.

Letzte Woche Donnerstag bin ich eine Strecke von 140km gefahren.

Hin weg 70km problemlos und auf dem Rückweg nach ca. 20km fing die Vorglühleuchte anzublinken und der Wagen ging ins "Notprogramm".

Gefahren bin ich 120kmh mit Tempomat, beim eintritt des Fehler hat sich der Tempomat deaktiviert und der Wagen hat kein GAS Ansprechverhalten mehr.

Bedeutet das er nur ganz langsam bis 100kmh noch beschleunigt hat.

Also sofort auf den nächsten Rasthof, Motor läuft ruhig und alles scheint wie immer zu sein.

Also Motor aus und nach kurzer Zeit (2min gewartet) wieder eingeschaltet.

Vorglühlampe schaltet kurz ein und ist wie immer nach ca. 1sek. wieder aus und die Fahrt konnte wie immer weiter gehen.

Die letzten 50 km verliefen Problemlos. Elektronik halt kann ja mal passieren.

ABER! Wie hätte es auch anders sein sollen.

Gestern bin ich die identische Strecke erneut gefahren und wieder nach ca. 20km auf dem Rückweg der selbe Fehler!

Also bin ich wieder zum nächsten Rasthof, Motor aus und wieder an und alles schien wieder ok zu sein.

Aber nach 5km ging es wieder los! Und das ganze nochmal.

Und weiter gehts erneut aber diesmal wieder nach 5km ging dann erst die Abgaskontrollleuchte an (leutet Dauerhaft) und danach fing die Vorglühleute an zu blinken!

Fahrzeug:

AUDI Q7 (4L) 3,0L 176kw

BJ 11/2008

55.000km gelaufen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bitte Fehler auslesen lassen, beim Freundlichen oder VCDS-User. Die Motorsteuerung ist komplex, das wird sonst nur herumgerate und hilft Dir nicht weiter.

Micha

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Bitte Fehler auslesen lassen, beim Freundlichen oder VCDS-User. Die Motorsteuerung ist komplex, das wird sonst nur herumgerate und hilft Dir nicht weiter.

Micha

Da hast Du recht! Hatte gehofft das hier vielleicht schon jemand ein identisches Problem hatte!

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Dominator21

Hatte gehofft das hier vielleicht schon jemand ein identisches Problem hatte!

Dass Dein Fahrzeug in den Notlauf geht, ist nicht das Problem sondern nur der Schutzmechanismus wegen eines Problems - daher, wie Michara sagt: Fehlerspeicher auslesen!

Abgasrückführung defekt, irgend so ein verkackter Drucksensor :mad: keine Ahnung wo Audi die Scheixe einkauft, vermutlich in einer Textilfabrik in Bangladesch !!!! Ich hatte/habe den Fehler bei jedem Q7 gehabt, das nervt :mad:

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 13:22

So Fehler behoben.

Bei der befestigung des Turboladers hat sich eine Schraube gelöst!

Neue Schraube dran fixiert und Fehler gelöst und alles wieder TOP!!!

am 12. Juli 2013 um 20:18

Hallo,

Was meinst du mit "bei der Befestigung des Turboladers?? ICH HABE EXAKT DIE SELBEN SYMPTOME.. Fehlerspeicher: "Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten".

was ist mit meinem a3 los? :((

2.0 tdi 140 Ps

ich bedanke mich im voraus für eure Antworten!!! :)

Du solltest lieber im A3 Forum schauen, dort gibt es mit Sicherheit mehr Erfahrung dazu. In deinem Fall würde ich nach einer Undichtigkeit der Schläuche nach dem Turbo schauen. Theoretisch könnte es auch nur eine lose Schlauchschelle oder ein Marderbiss sein.

 

Schau aber schnell danach, nicht dass der Turbo bald hin ist.

 

Grüße,

quattrofever

turbolader bzw vtg problem.

Hallo liebe Gemeinde,

Q7 Bj 12/2009 3.0 tdi Km Stand 206000 km erste Hand.

Hatte exakt das hier geschilderte Problem ohne dass ein Auslöser an der Fahrweise oder Belastung feststellbar war.

Unter Notlaufbedingungen, mit Symptomen wie Im Tread geschildert, fiel mir ein dass das der Wagen im Sommer öfters Kühlwasser per Warnlampe verlangt obwohl kein Verlust feststellbar ist.

An der nächten Tanke ergab die Überprüfung des Kühlflüssigkeitsstandes ergab einen nidrigen Stand, der allerdings von der Bordelektronik nicht gemeldet wurde. Der Stand wurde korregiert. Nach ca 10 km im Notlauf erneut abstellen des Motors und Neustart. Seitdem keine Probleme mehr mit der Leistung. Die Vorglühlampe bileb aus, die Motorlampe hat noch eine Zeit lang geleuchtet und ging dann spontan aus.

Meine Vermutung ist dass, da der Wärmetauscher für Diesel auf gleicher Höhe liegt mit dem Expansionsgefäß, sich, durch den niedrigen Kühlflüssigkeitsstand, eine Luftblase im Wärmetauscher angesammelt hat und somit der Diesel nicht mehr (richtig) vorgewärmt wurde. Dies wurde als Fehler erkannt und führte zum Auslösen der Notlaufsituation. Die blinkende Vorglühlampe ist für eine Störung in der Kraftstoffzufuhr korrekt und wegweisend.

Ich denke jedoch dass dieses Phenomen auch vor Erreichen des meldepflichtigen Min-Standes für Kühlflüssigeit eintreten kann.

Weiter ist anzuführen dass diese Problematik im Kaltzustand nicht auftriet da die Kaftstofftemperiertung elektrisch erfolgt, quasi bis der Wärmetauscher funktionsfähig ist.

Da die Lösung zwar sinnvoll aber zu einfach erschien und ich sicher sein wollte dass keine Überraschungen auftreten, habe ich mich damit nicht zufrieden gegeben.

Um die Dysfunktion des Wärmetauschers als Fehlerquelle nachzuweisen habe ich die Kühlmittelschläuche gelöst und jeweils in den Zulauf und Rücklauf einen Dreiwegehahn eingesetzt sodass der Wärmetauscher, durch umstellung der Dreiwägehähne experimentell überbrückt / aus den Kühlmittelkreislauf ausgeschaltet werden konnte. Tatsächlich ist der Fehler dadurch reproduzierbar. Bei einer Aussentemperatur von ca 1-2 Grad Celsius und 90 Grad Motortemperatur tritt der Fehler, bei Überrückung des Wärmetauschers, nach 4 bis 11 minuten Fahrt, auf. Durch die Freigabe des Wermätauschers beim Laufenden Motor, bleibt der Notlaufzustand bis zum Neustart des Motors erhalten. Nach Neutstart einwandfreie Funktion. Die Vorglühlampe erlischt, die Motorlampe leuchtet noch einige Zeit.

Eine defekte / festsitzende VTG löst den Notlauf bei zu hohen Ladedruck und dieser kann zum einen nicht bereits im Leerlauf eintreten und zum anderen durch den Neustart / Reset behoben werden bis zum nächsten Überdruck, bei 2700 - 3100 RPM.

Vielmehr ist diese Störung mit einem defekten LMM vergleichbar. Bei einem Defekten LMM ist der Leistungsmangel dauerhaft und durch Neustart nicht zu beheben. Der Verbrauch im Notlauf entspricht dem niedrigen Verbrauch eines defekten LMM.

Fazit: zunächst Kühlflüssigkeitsstand auf Max einstellen, Probefahrt über ca 20 km, Motor neu starten und der Fehler ist behoben. Auf Leckage checken und regelmässige Sichtprüfung des Kühlmittelstandes.

Nicht auf die Warnlampe / FIS verlassen ! Gilt auch für den Oelstand.

Beste Grüße.

Meinungen von Profis, KFZ Mechanikern und Kritik erwünscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Vorglühleuchte blinkt, Abgaskontrollleuchte leuchtet, max 100kmh