ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Gelbe Spirale blinkt, nach Motor-Neustart wieder alles OK

Gelbe Spirale blinkt, nach Motor-Neustart wieder alles OK

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:45

Hallo,

momentan fahre ich relativ wenig mit der Kuh.

Umso mehr stört es mich, dass ca 2000 km nach (und einige Monate ...) dem Reinigen vom DPF die gelbe Spirale blinkt mit folgender und im Fehlerspeicher folgende Fehlermeldung hinterlegt ist:

P200200 Particulate Trap Bank 1-Efficency Below Threshold

Nach einem Neustart vom Motor ist wieder alles OK. Der Fehler ist im Abstand von 100 km bereits 2x aufgetreten - jedes Mal unmittelbar nach "längerer" Standzeit:

Das erste Mal nach ca 100 km und ein paar Stunden Pause und das zweite Mal unmittelbar nach dem Tanken, als Start-Stopp den Motor ausgemacht hat.

Differnzdruckgeber 059906061A wurde übrigens ausgetauscht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, wie wurde den die Reinigung vom Partikelfilter durchgeführt und welches Bj. ist die Kuh ?

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 8:02

Zitat:

@Swente1969 schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:00:15 Uhr:

Hallo, wie wurde den die Reinigung vom Partikelfilter durchgeführt und welches Bj. ist die Kuh ?

Hallo,

Baujahr ist Ende 2011, knapp 200 tkm..

Wie die Reinigung durchgeführt worden ist weiß ich leider nicht - darum hat sich die Werkstatt gekümmert.

Welche Möglichkeiten würde es geben?

Hallo,

warum wurde den Dein Partikelfilter gereinigt und wie lang hat die Reinigung durch die Werkstatt gedauert

und wie teuer war es den ?

Gab es vor der Reinigung Probleme mit Glühspindel und Motorkontrollleuchte ?

War es eine VAG Werkstatt ?

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 13:17

Zitat:

Hallo,

warum wurde den Dein Partikelfilter gereinigt und wie lang hat die Reinigung durch die Werkstatt gedauert

und wie teuer war es den ?

Gab es vor der Reinigung Probleme mit Glühspindel und Motorkontrollleuchte ?

War es eine VAG Werkstatt ?

Hallo,

 

der DPF wurde auf meinen Wunsch hin gereinigt, weil ohnehin eine größere Reparatur anstand (Steuerkette und Öl-Verlust). Da sich herausgestellt hat, dass der Turbo auch defekt war (zu viel Spiel), wurde dieser generalüberholt (über eine Firma die darauf spezialisiert ist). Bei der Analyse ist herausgekommen, dass eine der Ursachen der DPF war.

 

Wie lange das Reinigen gedauert hat, weiß ich nicht da das Auto länger auf Reparatur war. Ich bilde mir ein dass die Reinigung 200 Euro Extra gekostet hat

 

Ich hatte zuvor keine Probleme, erst vor ca. 100 km und danach wieder 1x.

 

Es handelt sich um eine freie Werkstatt mit teilweise ehemaligen VAG Mitarbeitern (bis 2016 waren die Mitarbeiter bei VAG beschäftigt).

 

Ich werde wohl mit der Werkstatt nächste Woche Rücksprache halten müssen.

Hallo,

also das würde ich Dir auch raten. Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten den Partikelfilter zu reinigen, bei ca. 200 Euro kosten für die Reinigung gehe ich mal davon aus, dass die Werkstatt den nur mit Chemie versucht hat zu reinigen.

Eine professionelle Reinigung kostet min. 350 - 400 Euro, dazu kommt noch der Ein- und Ausbau sowie neue Dichtungen und Befestigungsmaterial. Schau mal hier nach,

https://www.russfilterreinigung.de

dort hab ich meinen reinigen lassen. Außerdem muss eventuell auch der Temperatursensor am DPF, die Lambdasonde am KAT und der Differenzdrucksensor erneuert werden.

Nicht zu vergessen sind, die Lernwerte des Partikelfilters und Differenzdrucksensors auf Null zu setzen, die Reinigung allein und nicht professionell hilft nur bedingt.

Ich berichte ausschließlich über meine Erfahrungen mit diesem Thema, meine Q ist aus 9/2007 und ein V6 TDI BUG Motor mit 233 PS.

Sprich mit Deiner Werkstatt, was die alles gemacht haben.

VG Sven

Hallo

Nun hat es meine Kuh auch erwischt Dpf zu...

Motorkontrolle an und Glühspierale blinkt.

Mit einen KTS konnte ich nicht regenerieren morgen versuch ich mal mit Vcds.

Aber ich denke der ist zu voll oder kennt sich jemand damit aus?

Bild.jpg

Zitat:

@Phono1975 schrieb am 16. März 2021 um 23:11:50 Uhr:

Hallo

Nun hat es meine Kuh auch erwischt Dpf zu...

Motorkontrolle an und Glühspierale blinkt.

Mit einen KTS konnte ich nicht regenerieren morgen versuch ich mal mit Vcds.

Aber ich denke der ist zu voll oder kennt sich jemand damit aus?

Der ist komplett voll mit Ruß.....der Aschewert ist ok.....

Mit Zwangsregeneration ist da nichts mehr zu wollen, ausbauen und reinigen lassen.

 

Und vor allem prüfen warum er nicht mehr von alleine nicht mehr generiert hat, denn der Aschewert ist noch mehr als ok

Hallo

@dokatoto danke für deine schnelle Antwort...

Er hat immer von alleine regeneriert war jedenfalls zu bemerken aber vielleicht hab ich öfter mal abgebrochen.

Er muss ja regeneriert haben wo kommt denn sonst die Asche her oder versteh ich da was falsch?

ohne es genau zu prüfen...ich meine der max Rußwert ist 68 g.....man möge mich da korriegieren?

DAs würde heißen du bist mehre 1000 km ohne Regeneration gefahren.

Er hat ja in der Vergangenheit regeneriert...wieviel km hat die Q?

225000km ich meine er hätte am letzten Freitag noch regeneriert...

Zitat:

@Phono1975 schrieb am 17. März 2021 um 16:19:32 Uhr:

225000km ich meine er hätte am letzten Freitag noch regeneriert...

Guck Mal bei YouTube nach Presto DPF Reiniger. Da ist ein video mit einem Touareg.

 

Hab das auch schon Mal bei meiner Q gemacht. Hat geklappt

Danke für den Tipp scheint ja nicht schlecht zu sein fragt sich nur wie lange es dauert bis der Dpf wieder zu ist.

Ich hab nächste Woche einen Termin bei meinem Steuergerät Spezialisten.

Meine Kuh fährt auch ohne Wald :)

So DPF ist lehr und aus dem Steuergerät rausgeschmissen...

Richtig geil es ist echt zu merken :)

Aber der Auspuff wird bald Schwarz wie die Nacht.

 

Jmd den ich kenne hat das auch gemacht. Mein Auspuff glänzt vor sich hin.

 

Seiner ist Schwarz verrußt.

 

Ausserdem ist das nicht zulässig, sollte man wissen.

 

Aber ich denke ihr redet gerade über eure Hobbyfahrzeuge wo nur auf abgesperrtem Gebiet benutzt werden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Gelbe Spirale blinkt, nach Motor-Neustart wieder alles OK