ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. TFL Dimmen beim Blinken ohne lange Codierung

TFL Dimmen beim Blinken ohne lange Codierung

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 4. August 2016 um 14:34

Hallo Autofreunde

Bei meinem Q7 Leuchten die LED TFL´s beim blinken einfach zu hell.

Folgende Codierung wäre anzuwenden wenn ich im STG 9 die Möglichkeit hätte die "lange Codierung" auszuwählen. Dieses habe ich leider nicht, was mich aber beim BJ 2006 eh etwas wundert.

Codierung LED TFL Dimmen beim Blinken

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 15 > Bit 3 damit wird das TFL beim Blinken auf Standlicht gedimmt.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich es doch noch hinkriege dass das TFL entweder beim blinken ausgeht oder sich dimmt ?

Ich habe sehr viele Threads gefunden, aber noch nie hatte jemand das Problem dass die lange Codierung nicht vorhanden ist.

Bitte um Tipps

Bedanke mich im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

bei Bj 2006 hast du doch das TFL nicht als LED sondern separat in der Stoßstange

oder irre ich mich?

ich denke das 5V birnchen kann man nicht dimmen??

Themenstarteram 4. August 2016 um 15:04

Danke für Deine Antwort.

Ich habe diese Dinger drin. Blinker und TFL ist in der einen Leiste drin.

https://www.kufatec.de/.../Komplettset-LED-Tagfahrlicht-Audi-Q7-V12

Den Vorgänger hat es nicht gestört aber ich finde dass man das Blinken sehr schlecht sieht weil das TFL sehr hell leuchtet. Habe auch schon Q7 gesehen wo beim blinken das TFL ganz ausgeht, das würde mir schon reichen.

nachrüst LED, ob die dein STG überhaupt dann unterstützt mit der dimm funktion?

Ich hab das bei mir so codiert und umgepinnt das es dimmt. Gibt ja auch genug A6 4F bei denen das so ist. Brauchen tut man es beim Q7 aber nicht, die Blinker und das TFL sind weit genug auseinander.

Micha

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:55

Danke für Eure Antworten.

Das ist eine gute Frage Tabea986, das weiss ich eben nicht ;( aber irgendwie muss ich das lösen weil man Nachts den Blinker nicht sehen kann.

Die sind aber nicht weit auseinander. Die sind in der gleichen Leiste. Siehe Bild.

Das Bild zeigt TFL und Blinklicht gleichzeitg. Kaum was gelbes zu sehen.

Wie meinst Du das mit umgepinnt ?

Photo1470325398907

Du musst erst mal abklären wie das bei Dir verdrahtet wurde...wenn es nicht nach original Schaltplan mit Audi Teilen aufgebaut wurde..,kann ich nicht weiterhelfen! Und genau danach sieht es aus, da es solche Leuchten nie original gab und die auch sicher keine Zulassung haben...aber das ist eine andere Geschichte.

Viel Erfolg Micha

Themenstarteram 4. August 2016 um 19:23

Es sieht alles normal aus.

Eine Leitung geht zu zum Blinklicht und eine zum Standlicht. Statt der Standard Birnen ist halt nur die LED Leiste.

Ich kann genau so gut immer noch die originalle Leiste anschliessen die man mir beim Kauf des Autos mitgegeben hat, die funktionieren auch, es sieht halt nur sch... aus :)

Die Verkabelung am Auto ist definitiv nicht verändert worden.

Okay, klingt jedenfalls nach ordentlicher Umsetzung! Dimmen ist so aber leider nicht möglich!

Micha

Themenstarteram 5. August 2016 um 9:08

Kann ich das irgendwie anders verkabeln so dass TFL einfach ganz ausgeht während der Blinker arbeitet ?

Jemand eine Idee für mich ?

Die TFL können so nicht von Kufatec sein, denn Kufatec bietet die Original-TFL V12 an und die sind "nur" LED-TFL und Blinker wird in die Hauptscheinwerfer verlegt mit gelben Birnchen.

Das ist das was Micha gemeint hat mit weit auseinander. Dazu wird auch diese angebotene Verkabelung benötigt.

Funktioniert einwandfrei mit StG Kennung ab K glaube ich.

Habe das bei mir auch gemacht. TFL-LED dimmen ab, wenn alles richtig gemacht wurde, sobald sich das Hauptlicht (bei Dunkelheit oder manuell) einschaltet. Nicht beim Blinken.

Die Teile, die Du verbaut hast sehen aus wie die TLF vom Porsche Cayenne und die gab es so für den Q7 nie außer als China-Import mit gefakter E-Nr. Darüber gibt es aber hier schon genug Thread-Info.

Grüssle

Uwe

Themenstarteram 5. August 2016 um 12:54

Das mag sein. Ich weiss es nicht. Habe das Auto so gekauft. Beim googeln habe ich die von Kauftec gefunden, und dachte das wäre sie.

Ich habe keine Threads mit genau meinem Problem gefunden. Bei den meisten geht es um die Codierung und dimmen. Ich habe leider keine Möglichkeit der langen Codierung.

Guckst Du hier und es gab mal vor kurzem (Ende letzten oder Anfang diesen Jahres) einen User, der auch diese LED TFL inklu Blinker verbaut hatte und etwas dazu geschrieben hatte. Finde den im Moment leider nicht mehr.

Bau vorne um auf facelift dann hast du das TFL in den scheinwerfern und unten die LED Blinker ! Sieht eh besser aus

Geschmacksache sprach der Igel und stieg von der Bürste ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. TFL Dimmen beim Blinken ohne lange Codierung