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Vorglühlampe blinkt und Auto geht aus . . .

Audi A8 D2/4D

. . . und springt nicht mehr an !....A8 D2, 2,5 TDI,Fronttriebler, Automatik, Bj. 2000, Facelift

vorweg - ich bin neue in der klasse des a8 - habe andere fahrzeuge hier im forum gemeldet und bin bisher mit der hilfestellung in dieser gemeinde super zufrieden....hier kann über alles geschrieben und diskutiert werden....

und jetzt gehts los:

der wagen lief bis vorgestern ohne probleme - und das seit 40.000 km - davor hat er weitere 260.000 ohne größere probleme geschafft....er springt nicht mehr an - dreht aber super durch (neue batterie) - so als ob er keinen sprit bekommt....fehler diagnose laut schrauber ist der tankgeber - fehler konnte aber nicht "weggedrückt" werden....er hat aber wohl zwei verbaut - einen nur als füllstandsgeber und einen mit der kraftstoffpumpe zusammen....den einzelnen habe ich über einen freund geordert....wird montag oder dienstag verbaut...ich hoffe das wars....
nach dem durchsuchen der einzelnen inhalte hier ist die chance groß das es auch der mit der pumpe zusammen sein kann....hat einer solch ein "pumpen-geber-kit" und will es veräußern?...ich will nur vorbereitet sein...

eine andere meinung oder theorie interessiert mich natürlich auch . . .

grüße frank

Beste Antwort im Thema

Moin, bitte genauen fehlerspeicherauszug posten, der 2.5 hat eine menge möglichkeiten die auf sprit deuten

Den linken füllstandsgeber brauchst du nicht wechseln, der ist genau wie der rechte nur für die tankanzeige zuständig, in der rechten fördereinheit ist ein mangelschalter verbaut, dieser schaltet die einspritzung bei zu wenig sprit ab, aber wie gesagt, bitte genauen fehlereintrag posten

Mit freundlichen Grüßen

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Moin, bitte genauen fehlerspeicherauszug posten, der 2.5 hat eine menge möglichkeiten die auf sprit deuten

Den linken füllstandsgeber brauchst du nicht wechseln, der ist genau wie der rechte nur für die tankanzeige zuständig, in der rechten fördereinheit ist ein mangelschalter verbaut, dieser schaltet die einspritzung bei zu wenig sprit ab, aber wie gesagt, bitte genauen fehlereintrag posten

Mit freundlichen Grüßen

moin....

sorry für die späte rückmeldung....habe meinen schrauber übers we nicht erreicht....
also:

1. 01 441 - sensor niedriger kraftstoffstand G 210

2. 01 442 - fehlzündung aufgrund kraftstoffmangel

so - was soll mir das sagen?....
sprit ist im tank - habe sogar noch etwas nachgetankt - also min. halb voll....

der einzelne sensor ist noch nicht geliefert - der zweite sensor samt pumpe steht in der warteschleife....wir wollen aber erste den einzelnen sensor tauschen.....dieser zweite kostet beim freundlichen jenseits der 500 und ich könnte ihn für die hälfte haben.....wenn es der fehler ist, soll es mir recht sein.....wenn nicht, hätte ich die kohle ungern verbrannt....
habe ein wenig rumgehört und in den meisten fällen hängt es dann wohl doch an der hochdruckpumpe oder dessen steuergerät....

aber die fehleranzeige ist doch eindeutig - bin ein wenig verwirrt !!!

gruß

Das ist eindeutig auslösung mangelschalter, sensoren wechseln kannst dir sparen, vermutlich word die Pumpe im Tank nicht laufen

Einspritzpumpe usw wird definitiv nicht das problem sein

Mit freundlichen Grüßen

hai....

da du der einzige bist der sich gemeldet hat und deine erklärung für mich plausibel scheint werde ich die pumpe im tank samt magnetschalter tauschen....mal schauen ob es den erwünschten erfolg bringt....melde mich zeitnah wenn alles verbaut ist....

besten dank für deine mühe und grüße

frank

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Bitte prüf die erstmal, Tank dehr weit füllen, am besten fast bis oben und dann starten, Pumpe im Tank muss gut zu hören sein

hallo....lange nicht an board gewesen - urlaub und krank -....auto läuft immer noch nicht.....habe die pumpe und den magnetschalter in der tankfüllanzeige gewechselt....tank gefüllt.....springt nicht an !
steuergerät der dieselpumpe ausgebaut und zur überprüfung geschickt - ist einwandfrei und daran liegt es auch nicht......hinweis des freundlichen teilehändlers bei audi: im bereich des dieselfilters ist ein kunststoffteil verbaut welches im alter gern matarialmäßig nachgibt - liegt bei 25 euro und war bei denen schon häufiger grund für einen totalausfall....also das teil auch erst bestellt und verbaut bevor die dieselpumpe raus muss.....
tja - er springt plötzlich an und läuft im stand tadeslos - aber keine leistung abrufbar......neuer fehler taucht auf:

00550 Start Einspritzregelung Regeldifferenz

laut auskunft eines bosch mechanikers für dieselpumpen: spritzregelung defekt - kolben oder simmering leckt...

also doch die pumpe raus !!!.....oder einer ne andere idee ???

Wieso tauschst denn gleich alles? Fehler auslesen, volltanken, löschen.

Wegen des aktuellen fehlers: Pumpe entlüften, ggfs eibstellen und fertig.

Mit freundlichen Grüßen

hallo....natürlich wurden die fehler auch immer gelöscht....wir habern uns rangetastet.....von preiswert und einfach zu tauschen bis hin zu teuer und schwer....da nach auskuft eines fachkundigen meist an der pumpe nur das steuergerät defekt ist war das auch eine option...das steuergerät wurde durchgemessen und ist völlig i.o...

jetzt kann es nach dem ausschlußverfahren und dem neuer fehlercode doch nur noch die pumpe sein - oder?

pumpe wurde mehrfach entlüftet - läuft aber nur ohne last.....

nochmal hallo.....

schade das keiner einen tipp hat - hätte mir mehr initiative gewünscht....kenne ich ich von anderen fahrzeugtypen hier in dem forum nicht.....habe ja gefragt ob es noch mehr möglichkeiten gibt - vll. ja auch was woran ich gar nicht gedacht habe....bin nicht vom fach und nur nen guter handlanger.....mein schrauber berichtet mir und ich versuche es hier zu posten damit wir etwas schlauer werden......zum freundlichen zu gehen und 3000 euronen für "alles neu" zu verbrennen ist keine option..........es muss ja nicht die dieselpunpe sein - aber alles was bisher gemacht wurde, lässt für uns nur diesen schluss zu......

helft mir - ich bin ratlos !!!

Wie gesagt:
Fehler löschen, Pumpe entlüften, und wenn dein schrauber fähig ist und die entsprechende software hat den regelbereich der spritzverstellung über die grundeinstellung prüfen sowie den korrekten grund spritzbeginn der Pumpe.

Ist das alles kontrolliert und innerhalb der vorgegebenen Werte ist die Pumpe im arsch.

Beim Entlüften bitte gebauestens vorgehen, ein tröpfchen Luft im Mitteldruckteil setzt die regelung zuverlässig außer Kraft. Entlüften durch Fahren und drehen bis zur abregeldtehzahl beim beschleunigen entlüftet zuverlässig, natürlich bei heißer maschine.

Mehr initiative gewünscht??? Ich wünsche mir auch immer viel :-) denk doch mal selber nach .... so viele a8 diesel sind hier nicht vertreten ....also wenig antworten .... dieseltechnik ist audi/vw .... dann google .... dann suchbegriff .... diesel audi vw ... kommt bestimmt das fachforum “dieselschrauber“ .... da geht es nur um diesel von audi/vw .... wie gesagt wünsche mir auch gerne etwas mehr initiative
Das du deine fehlerlösung hier nicht serviert bekommst liegt nicht am willen der forumsmitglieder

Nicht falsch verstehen, es handelt sich hier immernoch um eine Ferndiagnose und wir können nur mit den Infos arbeiten die, in diesem Fall, dein Schrauber erst dir und du dann uns weitergibst. Zudem und da muss ich Rantanplan leider recht geben, im Forum sind derzeit mehr Benzin als Dieselfahrer vertreten und die Aktivität beider Seiten schwankt von Jahreszeit zu Jahreszeit.

Ich drücke die Daumen, das sich der Fehler bald findet und du deinen A8 wieder Fahren kannst! 🙂

danke für eure mühe!....

die erwartungshaltung war hoch....dachte schon dass ein member genau solch einen fehler hatte und dann auf den punkt sagen kann - jepp, das ist es !....manchmal - auch im e46 forum z.b. - gab es einen kleinen feinen hinweis und alles hat sich in luft aufgeöst....ohne viel gemache....einfach nen tipp und mit wenig arbeit und aufwand war das problem behoben....an sowas dachte ich hier auch - na klar - blauäugig....

bin ein wenig genervt weil ich wenig zeit habe und sich alles sooooo hinzieht....sorry.....werde die pumpeneinstellung gem. felix945 genauso überrpüfen lassen und dann schreiben was los ist....
habe mich aber schon mit dem gedanken einer at-pumpe angefreundet.....das musste sich erst setzen....

wollte keinen angreifen.....meine erwartungshaltung war halt sehr hoch !

und wünschen kann man sich ja ne menge.....;-)

grüße

Alles gut - am Ende sind wir alle nur Menschen... 😉

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