ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vorglühlampe blinkt bei passat 3c common rail 170ps

Vorglühlampe blinkt bei passat 3c common rail 170ps

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:39

Hallo,

bei meinem Passat 2,0tdi aus 09 mit Common Rail 170PS blinkt immer wieder mal die Vorglühlampe mit Hinweis "Motorstörung Werkstatt aufsuchen". Manchmal geht auch die "engine check" Lampe an.

Am nächsten Tag ist dann alles wieder aus. Das Auto fährt ganz normal, auch ein erhöhter Verbrauch oder Leistungsverlust ist nicht feststellbar. Auslesen ergab "Abgastemperatursensor defekt".

Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass bei es diesem Fahrzeug 4 solcher Sensoren gibt.

Welcher kann es denn nun sein??

Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß, wie es zu beheben ist, ohne Unsummen bei VW zu lassen?

Danke im Voraus für jeden "sachdienlichen Hinweis". ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei dem Fehler muss auch stehen welcher Defekt ist. Meistens ist es der, der in Richtung Turbo zeigt, da der den thermischen Belastungen am meisten ausgesetzt ist.

am 18. Juli 2012 um 21:41

können aber auch alle anderen sein... ;)

Ich selbst hab erst vorgestern einen Sensor direkt am Turbo gewechselt bei einem 170er...

Ich würd den übrigens rasch wechseln lassen. Denn wenn der Sensor nicht richtig funktioniert, dann kann die Regeneration des DPF's abgebrochen oder gar nicht erst gestartet werden. Beides ist suboptimal und wirkt sich negativ auf die Laufleistung des DPF's aus!

Und bitte: Lass dein Auto lieber dort nen Tag stehen, dem Mechaniker zu liebe ;) So ein heißes Blech am Turbo bzw. ein heißer DPF tut an der Hand nicht gut! ^^ (Nur aus eigenem Interesse ;))

am 19. Juli 2012 um 5:56

Hatte das selbe Problem vor ein paar Wochen als ich gerade unterwegs war. Lampe ging nach ca. 20 min Fahrt an. Nach Anhalten und Neuanlassen des Motors war es wieder weg, aber der Fehler kam nach 10 min wieder. Später kam noch die Engine-Lampe dazu. Hatte aber noch keinen Leistungsverlust.

Hab das Auto dann stehen lassen und aufgrund der Mobilitätsgarantie den Kundenservice von V W angerufen. Die haben das Auto dann zur nächsten Werkstatt geschleppt und ich habe einen Leihwagen bekommen (Samstag Abend 21:00 Uhr - schöne Zeit für einen Defekt... ;-). In der Werkstatt wurde auch der Fehler "Abgastemperatursensor defekt" ausgelesen. Ich glaub es war der beim Turbolader. Hab ich dann in Auftrag zur Reparatur gegeben. Der Austausch hat 213 EUR inkl. Arbeitskosten gekostet.

Wenn man mit dem defekten Sensor weiterfährt, kann es passieren, dass der DPF nicht mehr richtig verbrennt und dann hops geht.

Hi Leute,

bin etwas Ratlos und wende mich mal hier ins Forum.

Sitze hier in Spanien und folgendes ist passiert:

Nach einer Fahrt von 1450 km (bei ca. 130-140 kmh) und 13,5 Stunden, ging 5 Kilometer vor erreichen des Ziels die Glühwendellampe an und hat geblinkt. Dazu erfolgte die Anzeige: Motorstörung - Werkstatt.

Man merkte auch, das der Wagen ins Notprogramm ging, die Leistung war stark gedrosselt. Also, sofortiger Stopp und Motor aus. Vorne reingeschaut, nix - Motor nach ca. 3 Minuten wieder angelassen und lief. Nach ca. 1 Kilometer das gleiche Spiel.

So bin ich die letzten 2 Kilometer langsam zum Ziel, was auch klappte. Danach erst einmal Auto aus und den Wagen, Wagen sein lassen.

Am nächsten Tag bin ich zur VW Werkstatt. Nach dem Starten keine Anzeige mehr. Alles aus.

Leistung normal - Fahrverhalten normal - Verbrauch normal.

Dort nach ca. 25 Kilometer angekommen gings los. Keiner sprach Englisch oder Deutsch - nur Spanisch.

Na ja - der Kundendienstmensch kam auf die glorreiche Idee, alles in Spanisch in den Googleübersetzer einzugeben und ich konnte so alles in Deutsch lesen. Umgekehrt gings genauso. Also ich wäre in dem Moment gar nicht drauf gekommen. Na 3-4 mal schreiben ist er in die Werkstatt und hat einen Monteur geholt. Der schloß das Testgerät an und hat den Fehler ausgelesen. Ich habe zwar zugesehen, aber was da stand konnte ich nicht lesen (spanisch). Danach wieder an den Bildschirm - Google Übersetzer.

Ich hätte ein Problem mit meinem Turbolader! Ooh dachte ich - schei........ doch dann. Aber langsam langsam.

Die Lampe wäre jetzt ja aus und der Fehler nicht mehr existent und ausserdem kann das passieren. Ich solle noch weiter fahren und sollte der Fehler wieder auftreten, dann wieder kommen.

Ok, dachte ich - die Werkstatt war keine Klitsche, sondern ein sehr modernes VW Autohaus mit einer blitzsauberen Werkstatt - hochmodern mit Annahme in der Tiefgarage und direktem Blick in die Reparaturhallen.

So jetzt bin ich seit diesem Vorfall weitere ca. 180km gefahren. Mal langsam, mal schnell - wobei schnell max. 140 kmh heißt. Auch in Spanien sollte man sich an die Vorgaben halten - (besser).

Nix - keine Anzeige - keine Reaktion - keine Motorstörung - alles normal.

Nun meine Frage:

Hatte das schon mal einer?

Ist das normal? (wenn man überhaupt von normal sprechen kann).

Sollte man unbedingt vor der Rückfahrt noch was tun?

Ich weiß, das ihr mir nicht die Sicherheit eines möglichen Schadens nehmen könnt, aber ich glaube ich fahre die heimwärts Strecke immer mit dem Gefühl zurück - jetzt - gleich jetzt blinkts.

Ölstand und alles was man so sehen und testen kann ist einwandfrei.

Es dampft nix, es ruckelt nix, es beschleunigt normal - bis auf, ja bis auf den Verbrauch, denn da hat es mich vom Hocker gehauen. nach jetzt fast 1700km steht die Tankanzeige auf knapp vor Reserve.

Dabei bin ich mit einem 3/4 Tankinhalt losgefahren und hab bei Lyon einmal vollgetankt.

Bei dem Fahrkomfort - absolute Klasse und ich bin die Strecke schon mit anderen Kartons gefahren.

Zum Auto

VW Passat

2.0 TDI BlueAd

BJ 02/2010

km 162800

DSG

seit 2 Monaten in meinem Besitz - also noch Garantie!

Vielen Dank für mögliche Hinweise oder Tipps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühwendel blinkt - Motorstörung / Werkstatt' überführt.]

Ohne Fehlercodes kann Dir keiner helfen, das kann vieles sein.

Ladedruck zu hoch / zu niedrig, VTG verstellt etc..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühwendel blinkt - Motorstörung / Werkstatt' überführt.]

am 1. Oktober 2013 um 20:40

so, nur mal zur Rückmeldung meines oben genannten Problems.

Bin noch nach Hause gekommen, wobei auf der Rückfahrt der Glühwendel in der Anzeige noch 2 mal geblinkt hat.

Immer nach dem Neustart war dann für ein paar hundert Kilometer wieder Ruhe.

Zuhause bin ich bei die Freundlichen und die haben gecheckt und eine defekte Druckdose in der Turboladerverstellung festgestellt.

Diese ist zwischenzeitlich gewechselt und der Passat läuft wieder. Kosten 460 Euroinschen.

Der Ärger jetzt ist nur, die Garantie Versicherung weigert sich die Kosten zu übernehmen.

Das Teil wäre nicht im Versicherungsumfang (? - was denn sonst - ?)

Verstehen tue ich das nicht und jetzt fahren wir mal härtere Geschütze auf.

Mal sehen.

Nur zur Info.

Verbrauch über die gesamte Strecke (ca.3600 km), mit Stadt und Landstraßenfahrten in Spanien und Südfrankreich - 5 Liter.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühwendel blinkt - Motorstörung / Werkstatt' überführt.]

Hallo,

habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem Passat 3c DSG Commonrail Diesel 125kw Baujahr 05/09.

Ich habe wenn das auto richtig warm gefahren ist (mehr als 50 km) beim beschleunigen im dritten und vierten gang das Problem, dass er bei viertausend Umdrehungen stockt (ruckelt) und kein gas mehr annimmt. Gleichzeitig geht die Vorglühlampe an und er springt in den Notlauf. Bordcomputer zeigt: Motorstörung - Werkstatt an.

Nach Neustadt ist der Fehler sofort wieder weg.

Das erste mal ist der Fehler am Sonntag letzter Woche aufgetreten. Da ich nicht wusste was es sein kann. Kurz nen bekannten VW-Mechatroniker angerufen. Der kam vorbei und hat Fehler ausgelesen:

lt. Fehlerspeicher folgender Fehler: Kraftstoffdruck zu hoch

Diesen Fehler hatte er noch nie und hat ihm auch nichts gesagt so spontan. Fehler wurde von ihm gelöscht aber hatte das gleich immer mal wieder und heute ist er auch wieder in den Notlauf gesprungen.

Hat jemand ne Idee????

Danke schon mal für die Antorten

am 15. Juli 2014 um 12:24

und bei mir wenn ich Langestrecke fahre kommt die Meldung und Motor aus und an dann ist 80 % die leuchte gehen aus.

und VW-Mechaniker hat gesagt wir können nur auslesen wenn die Leuchte leuchten. Also ich muss warten bis die wieder leuchten und ohne Motor auszumachen muss ich direkt zu VW fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Erol6983

und VW-Mechaniker hat gesagt wir können nur auslesen wenn die Leuchte leuchten.

Schwachsinn, sobald eine Lampe angeht, ist ein Fehlercode dauerhaft hinterlegt.

Hallo

hat sich noch was ergeben in Sachen Übernahme der Kosten?

neugierige Grüße

EStz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühwendel blinkt - Motorstörung / Werkstatt' überführt.]

am 10. August 2014 um 9:48

Hi,

na ja - Ärger. Versicherung übernahm nix. Keinen Cent, worauf ich denen einmal gesagt habe, was für einen Sche...... die da anbieten. War mehr gegen den Frust. Wozu Garantie, wenn solche Teile nicht mit einfliesen? Das ist doch kein Verschleissteil? Man könnte glauben, dass die Gesellschaften die Schwachstellen der Fahrzeuge kennen und diese im Anhang ausschliessen. Also, kein Geld vom Versicherer, dann an den Händler. Der hat ja im ersten halben Jahr eine Garantiepflicht, die auf jeden Fall greift. Der bot nach langen hin und her 250.- Euro an, was ich ablehnte. Für was zahle ich hier eine Rechtschutz? Der kann ja auch mal was tun. Also Schriftverkehr vom Anwalt hin und her und dann (nach ca. 8 Wochen!) das Angebot, er zahlt 300.- Euro und fertig. Die Aussage meines Anwalts, nehmen Sie die 300.- Euro und gut ist. Ob bei einer Gerichtsverhandlung anders entschieden wird ist zweifelhaft, da meist ein Vergleich angestrebt wird. Fazit: Ich blieb auf 160.- Euro sitzen und der Lerneffekt - Recht ist nicht gleich Recht und man muss nur frech sein und Nerven haben.

Positives zum Auto:

Alles wunderbar und immer wieder pure Freude.

Jetzt gerade wieder 1083km gefahren und 55 Liter nachgetankt. Und das mit 4 Mitfahrern und volles Gepäck. Vom Fahrkomfort (positiv) einmal abgesehen. Da fällt mir immer wenn ich in einem anderem Fahrzeug fahre oder mitfahre auf, dass dieser beim Passat sehr sehr gut und angenehm ist und es Spaß macht mit ihm unterwegs zu sein. Und ohne DSG geht das gar nicht mehr. Die Raserzeiten sind sowieso bei mir vorbei, mal abgesehen, dass dies meist ja nicht mehr geht. Also Tempomat bei 120 - 135 kmh rein und gut ist.

Ich hoffe das bleibt jetzt noch eine lange Zeit so.

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühwendel blinkt - Motorstörung / Werkstatt' überführt.]

460€ ist aber teuer... ich hab inkl. allem 302€ bezahlt für die Druckdose zu wechseln...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühwendel blinkt - Motorstörung / Werkstatt' überführt.]

am 21. Januar 2015 um 18:52

Hallo, ich habe auch ein Problem mit der Vorglühlampe mit der Meldung "Motorstörung Werkstatt aufsuchen". Der Fehler tritt auf, wenn ich 30-35km gefahren bin und dann stehen bleibe und der Motor im Standgas läuft. Wenn ich dann etwas mit dem Gas spiele, ist alles wieder gut und die Lampe erlischt und die Meldung verschwindet. Wenn ich eine Gefällstrecke im Standgas, oder den Wagen ausrollen lasse, passiert nichts. Ich spüre keinen Leistungsverlust und auch der Verbrauch ist konstant. Zu meinem Fahrzeug, Passat Variant Schaltgetriebe, 170PS CR BJ 12/2008, 185.000km, neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe und ich fahre den Wagen zügig. Auffällig war einmal, dass ich die Klimaanlage auf 19° stellte und es nicht kühler wurde, dass war das einzige Ereignis vor dem Beginn der Leucht und Meldeaktion. Konkrete Informationen zum Fehlerspeicher habe ich nicht. Der Fehler, bzw. die Anzeige kommt auch nur sporadisch. Hatte das Auto in der Werkstatt, die haben, da der Fehlerspeicher zuvor gelöscht wurde auch nur eine Sichtkontrolle gemacht. Bei der Probefahrt war nichts zu sehen.

 

Gibt es hier Ideen oder Hinweise, auf was ich beim Auslesen achten sollte (bzw. was ich mir aufschreiben lassen sollte)?

am 24. Oktober 2015 um 9:03

Gibt es schon eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vorglühlampe blinkt bei passat 3c common rail 170ps