ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Vorglühkontrolle Passat Diesel leuchtet

Vorglühkontrolle Passat Diesel leuchtet

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:54

Hallo Zusammen,

ich habe mit der Sufu in dem Forum gesucht, kam aber kein Ergebnis oder ich bin zu blöd zum suchen. Egal..

Bei unserem Passat geht seit kurzem alle paar hundert Km die Vorglühkontrolle (gelbes Heizwendelsymbol im Tacho) an(nicht blicken), kurz nachdem man losgefahren ist. Also alle Lämpchen sind aus und nach 2 3 Minuten Fahrt geht dieses Lämpchen an. Macht man Motor aus und wieder an, ist das Problem scheinbar weg. Dann ist wieder etliche 100 km nichts und dann geht sie wieder mal an. Woran kann das liegen.

Fahrzeug war in der Werkstatt vor ca 2 Wochen, da war kein Fehler im Speicher.

Wir fahren demnächst in den Urlaub und brauche ein zuverlässiges Auto, habe Angst, das das ein Anzeichen ist für ein grösseres Problem.

Vielen Dank

Das Auto ist ein B7 Passat BJ 2012 130tkm, Diesel, 170 PS , Kombi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hmm wenns nur an ist, heißt das ja das er Vorglüht...Wenn die Lampe blinken würde, dann könnte es durchaus ernst werden.

Lass am besten den Fehlerspeicher nochmal auslesen...eventuell wird auch eine Temperatur falsch erfasst und er versucht "Nachzuglühen" (keine Ahnung obs das überhaupt gibt).

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 12:13

Was wäre denn, wenns blickt?

Wenn es blinkt liegt generell eine Störung in der Motorsteuerung vor (ist etwas verwirrend...das "Motorsymbol" in der Anzeige geht an wenn Fehler im Abgassystem vorliegt).

Blinkende Vorglühsymbole die mal spontan auftreten und nach dem Neustart wieder verschwinden, können(!) ein Anzeichen für eine bald ausfallende AGR sein.

Auch Fehler in der Ladedruckregelung können die Lampe zum blinken bringen. Es ist jedenfalls eine Warnlampe bei der man nicht mit Sicherheit sagen kann was gerade schief läuft, dass muss dann im Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Ein Bekannter hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem bei seinem Golf 6 TDI. Am Ende war es dann ein Marderschaden beim Turboschlauch.

Oh ja...die Unterdruckleitungen des Turboladers scheinen ausnehmend gut zu schmecken, dann baut der Turbo keinen Ladedruck mehr auf...hatte mein Golf ebenfalls schon, liest man auch sehr oft.

Das ist aber in der Regel kein Akt diesen Schaden zu reparieren, da meist ein einfacher Verbinder oder eben ein neuer Unterdruckschlauch genügt.

Oder hat der Marder den Schlauch zwischen Turbo und Kühler erwischt?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 15:48

Nach Rücksprache mit der Fahrerin, doch blinken. Aber nach Motorneustart wieder weg.

Dann lass den Fehlerspeicher auslesen, dass könnte vom AGR-Ventil kommen :-/

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 17:52

Da war ich ja letztens schon, da war ja nix drinnen. Kann es sein, das es sich nach einer gewissen Zeit oder gewissen Anzahl von Motorstarts wieder löscht?

Das weiss ich leider nicht :-/

Ist es denn vorher schon mal aufgetreten?

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 6:41

Heute hatte ich das Auto, und nach ca . 2 Minuten, quasi im kalten Zustand, kurz beschleunigt auf ca. 70 km/h und buff blinkt die Leuchte. kurz danach, Motor ausgemacht, sofort wieder angemacht und ab auf die Autobahn. Blinken ist weg. Ich denke es kommt immer öfter wenn der Motor kalt ist. Auch werden die Phasen immer kürzer in denen die Lampe angeht. Vlt. verabschiedet sich ein Sensor oder ist zugesifft. Ich glaub ich muss zur Werkstatt.

Frage: Falls es das AGR-Ventil ist, kann man das selbst tauschen? Grober Zeitaufwand? Bin nicht ganz unbegabt im schraubeln.

 

Danke

Du kannst ja auch ertmal alles von der Ladedruckregelung (dünne Gummischläuche im Motorraum, vom Luftfilterkasten, an die Spritzwand und dann zum Turbolader) prüfen.

Wenn es wirklich das AGR ist, dann ist das leider keine leichte Angelegenheit dieses Ding zu wechseln, da es tief im Motorraum, an der Rückseite des Motors unterhalb vom Turbolader sizt...da kommt man nicht wirklich gut dran.

Ein wErkstattbesuch zumindest mal zum Fehlerauslesen wäre wohl erstmal nicht verkehrt.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 17:38

So nun war ich vorhin beim Fehler auslesen.

Drosselklappensteuerung sporadisch. Der Werkstattler meinte, das ist erstmal nicht so schlimm, er hatte erst einen ähnlichen Fall an einem A4. Man kann austauschen oder man wartet. Man hat ja beim Fahren keine Beeinträchtigung, nach Neustart ist es weg. Erstmal noch nicht kritisch. Jetzt will ich mir erstmal selbst ein Auslesegerät zulegen , ich denke es wird ein Carport, was meint Ihr? Ich werde mir das mit der Drosselklappe tauschen mal überlegen, kommt eben drauf an ob es schlimmer wird oder sich vielleicht verliert.

Grüsse

Na die Drosselklappe ist auch allemal einfacher zu tauschen als das AGR-Ventil :)

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 18:00

Ich hab grad mal bissle gebuchtet, da gibts auch ein SENSOR DROSSELKLAPPENSTELLUNG, ist der an der Drosselklappe dran?

Drosselklappe reinigen, sinnvoll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Vorglühkontrolle Passat Diesel leuchtet