Vorglühfaden blinkt ---> kein Bremslicht

Audi A4 B5/8D

Hallo,

heute ist bei mir während der Fahr der Glühfaden im Armaturenbrett angegangen.

Hab dann über google einige Beiträge gefunden, dass es scheinbar am Bremslichtschalter liegen kann. Hab dann überprüft und tatsächlich hab ich keine Bremslichter mehr. Finde aber kaum etwas vom B5 eher B6 und B7. Meiner ist ein A4 B5 8D5 AJM Bj. 2000

Habe daher auch kaum was zur Nummer gefunden, würde die hier stimmen?:
4A0945515A? Hab ich hier gefunden.

Wenn ich im google suche finde ich den hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Ist das der korrekte Ersatz für den aus ETKA?

Habe auch gelesen, dass der Glühfaden eigentlich einen Fehler im Steuergerät anzeigt, der vom defekten Bremslichtschalter ausgelöst wird. Muss ich das irgendwie reseten lassen wenn ich den Schalter gewechselt habe, oder reicht es den zu wechseln?

Danke

14 Antworten

Die Teilenummer ist die Richtige.

Die Nummer ist richtig, diese sollte passen.

Du brauchst nur den Schalter zu tauschen und korrekt einzustellen.

Danach sollte die Glühwendel aus sein wenn der Fehler am Schalter lag.

Vorher würde ich aber nochmal nach der Sicherung schauen.

Zitat:

ui welche sicherung is denn das? Hab kein Handbuch mehr

Steht das nicht auf dem Deckel vom Armaturenbrett drauf ?

Es kann aber auch sein das ich das mit einem anderen Auto verwechsel und beim A4 nichts drauf steht.

Ähnliche Themen

Muss ich mal schaun, wenn ich ehrlich bin musste ich da in den 10 Jahren seit ich meinen A4 habe noch nie rein schaun ...

Auf der Unterseite des Deckels des Sicherungskasten is eine Übersicht der Sicherungen, wie AudiJunge schon schrieb. Aber nicht kaputt reißen den Deckel, beim ab machen 😉

Zitat:

@djohm schrieb am 5. August 2018 um 17:21:32 Uhr:

Die hier auch? 4A0 945 515 A

Das ist die die im Link von Amazon angegeben ist, und da steht die sollte für mein Bj passen.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 5. August 2018 um 22:13:52 Uhr:

Auf der Unterseite des Deckels des Sicherungskasten is eine Übersicht der Sicherungen, wie AudiJunge schon schrieb. Aber nicht kaputt reißen den Deckel, beim ab machen 😉

Gibts nen bestimmten Trick beim Abnehmen des Deckels, ihn nicht kaputt zu machen?

Und wieder so ein Amazon Gläubiger, der viel zuviel bei Amazon zahlt. (9,90)
Die anderen Anbieter nehmen nur 5,50 bis 6,80.

https://www.google.de/search?...

Zitat:

@KGR84 schrieb am 6. August 2018 um 07:58:13 Uhr:

Zitat:

Das ist die die im Link von Amazon angegeben ist, und da steht die sollte für mein Bj passen.

Zitat:

Zitat:

Gibts nen bestimmten Trick beim Abnehmen des Deckels, ihn nicht kaputt zu machen?

Ja, das ist ja die gleiche wie oben

In dem Deckel ist eine kleine Aussparung. Da gehst Du mit einem Schraubendreher rein und hebelst denn Deckel ganz vorsichtig raus.

ok danke

hab die Nummern wohl irgendwie durcheinander gebracht, hast Recht, ist der Gleiche. 🙄

Werde dann heute gleich mal schaun obs die Sicherung ist, wenn nicht, werd ich den Schalter gleich bestellen, und hoffen ...

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 6. August 2018 um 08:10:03 Uhr:

Und wieder so ein Amazon Gläubiger, der viel zuviel bei Amazon zahlt. (9,90)
Die anderen Anbieter nehmen nur 5,50 bis 6,80.

https://www.google.de/search?...

Weiss ja nicht wo du schaust, aber bei den ganzen autoteile-irgendwas.de Seiten kostet er im Schnitt zwischen 10 und 15, und da kommt dann noch ca. 10 Euro Versand dazu.

Bei Amazon kostet er 11,irgendwas und wird Versandkostenfrei geschickt.

Mit der flachen, schwitzigen Hand den Deckel "ansaugen" und nach unten wegziehen 😁

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. August 2018 um 17:24:34 Uhr:

Danke für den Tipp mit der Sicherung ... siehe Bilder:

https://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-08eyfem.jpeg
https://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-08jqcf9.jpeg

Die Vorglühspule blinkt aber noch. Muss ich da irgendwas machen um den Fehler weg zu bekommen?

Geht denn das Bremslicht jetzt wieder ?

Achso, gar nicht dazu geschrieben, ja geht wieder. Hast du die Bilder gesehen (leider konnte ich sie hier im Forum nicht hochladen). Die Sicherung ist rausgefallen ... ka wie das passieren kann ...

Deine Antwort