1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt (PD)

Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt (PD)

VW Golf 4 (1J)

Hi, hab vor paar Wochen meinen G4 (115PS PD, 130TKM, 05/2000) an nen Kollegen verkauft. Heute kam er ... und zeigte mir seine ständig blinkende Vorglüh-Kontrolleuchte.

Beim Starten geht kleine Lämpchen 🙂 ganz normal kurz an, wieder aus, und nach ca. 30sek. blinkt es ständig.

In der MFA stand einmal: "Motorstörung, Werkstatt!" Im Bordbuch steht sinnigerweise das Gleiche.

Bin dann mal damit gefahren, da ist nichts auffällig. Volle Leistung ist da, springt sofort an, rußt nicht, läuft blitzsauber. Unterdruckschläuche, Sicherungen und Kabel/Steckverbinder vorne etc. hab ich angeschaut. Alles ok, wenn dieses blöde Lämpchen nicht wär.

Kennt das jemand ... ?

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flammable

Hat es dann wohl auch mit dem Bremspedalschalter zu tun?
Hat jemand ne Teilenummer
Bj. 2000 TDI/PD 115PS

Vielen Dank!

1C0 945 511 A RDW 1

irgendwas von um die EUR 8,- und ein paar zerquetschte

Bin schön blöd.
Wollte es ja nicht glauben.
Hab heute auf die >Bremse getreten und jemanden hinten nachschauen lassen.

Tatsächlich beide Bremslichter kaputt.
So einfach kann es gehen.
Naja, danke an alle für die Hilfe.

Manchmal ist es halt wirklich einfacher als man denkt.
Wäre ich damit zu VW gefahren hätten die wahrscheinlich erstmal die ganze Vorglühanlage überprüft.
Oder ist das bei denen bekannt?

Wer kommt auch auf die Idee das eine blinkende Vorglühwarnleuchte auf den defekt beider Bremsleuchten hinweist???

Zitat:

Original geschrieben von flammable

Bin schön blöd.

Wenn du es sagst... 😁
Wäre ich damit zu VW gefahren hätten die wahrscheinlich erstmal die ganze Vorglühanlage überprüft.
Oder ist das bei denen bekannt?

Na hoffentlich, davon gehe ich aus!

Wer kommt auch auf die Idee das eine blinkende Vorglühwarnleuchte auf den defekt beider Bremsleuchten hinweist???

Buchstabieren sie: GEBRAUCHSANLEITUNG... 😁

Hallo Leute, ich hab auch das Problem mit der blinkende Vorglüh-Kontrollleuchte.
Fehlerspeicher ausgelesen,Bremslichtschalter ist ausgetauscht worden, alternative Rückleuchten habe ich auch probeweise eingebaut. Nichts hilft.

Was merkwürdig auffällt ist, wenn ich mit der Schlüsselfunkfernbedienung den Knopf zum Türen öffne betätige, dann blinkt die hintere linke Blinkleuchte deutlich schwächer als die rechte.
Manchmal ist beim eingeschalteten Standlicht/Abblendlicht auch ein schwaches Bremslicht am linken und rechten Rand des mittlere Bremsleuchte zu erkennen.

Kennt jemand dieses Problem?

@kajoshima,
hast Du mal die Kabel von der Heckklappe zum Dach geprüft???
Evtl ist/sind dort Kabelbrüche vorhanden.
Klingt nämlich verdächtig nach nem Massefehler?!?!
Gruß Roger

Das Problem, dass aus dem Nichts die Bremslicher leuchteten hat ich auch. Ein beherzter Tritt auf die Bremse beseitigte für den Moment das Problem. Doch Tage später leuchtete bei mir auch das Symbol des Glühdrahtes mit Hinweis " Motorstörung, Werkstatt ! " Ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher + History angeschaut. Wir haben fest gestellt, dass schon ein neuer Bremslichtschalter verbaut wurde. Problem daran: VW ist das Problem mit defekten Bremslichtschaltern bekannt. Es gab wohl damals auch ne kleine Rückrufaktion bzw. wurde ein bestimmtes Modell an Bremslichtschaltern aus dem Sortiment zurück gezogen. Mir wurde damals erneut einer dieser mangelnden Schalter verbaut. Vermutlich lag dieser noch auf Lager. So ein Schalter kostet um die 8 €. Und auch hier drauf gibt es 2 Jahre Garantie. Also hebt Beleg auf falls Problem erneut auftritt. Der VW Mechaniker erklärte mir vereinfacht, dass das Signal ( der Strom ) des Bremslichtschalters bauartbedingt mit über die Steuerung des ESP läufts. Das muss auch so sein, da der Senor des ESP die Werte vom Bremspedal benötigt, um seine Berechnungen für die weitere Brechnungen im Steuerteil zu erhalten, um dann das Fahrzeug dann korrekt reagieren zu lassen. Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kajoshima

Hallo Leute, ich hab auch das Problem mit der blinkende Vorglüh-Kontrollleuchte.
Fehlerspeicher ausgelesen,Bremslichtschalter ist ausgetauscht worden, alternative Rückleuchten habe ich auch probeweise eingebaut. Nichts hilft.

Was merkwürdig auffällt ist, wenn ich mit der Schlüsselfunkfernbedienung den Knopf zum Türen öffne betätige, dann blinkt die hintere linke Blinkleuchte deutlich schwächer als die rechte.
Manchmal ist beim eingeschalteten Standlicht/Abblendlicht auch ein schwaches Bremslicht am linken und rechten Rand des mittlere Bremsleuchte zu erkennen.

Kennt jemand dieses Problem?

In nem anderen Fred schreibst Du was von "LED-Rückleuchten".

Wat is nu verbaut ??

Ich geselle mich mal auch zu euch, auch wenn ich nur ein
Cabrio Bj.01 TDI fahre.

Seit gestern blinkt auch unsere Leuchte sporadisch, nachdem wir
diese Rückleuchten eingebaut haben-->

http://www.fk-automotive.de/...n-von-FK,-R%FCckleuchten-Tuning.htm?...

Der Einbau verlief glatt und alles Funktionierte wie es soll.....sollte🙄

Nachdem der Motor gestartet wird, glimmt nun die 3.Bremsleuchte (orig.LED)
mit 1/3 Leuchtkraft mit...aber nur wenn der Motor läuft.

Die Vorglühleuchte fängt erst später an zu blinken....hört irgendwann mal
auf.....aber das Spielchen wiederholt sich. Wie ich in anderen Threads gelesen
habe, ein bekanntes Problem.

Nun wollte ich fragen, ob es an falschen Wiederständen in den Rückleuchten
liegen kann, da ja nun durch die LED-Leuchten mehr Strom übrig ist und die
Fahrzeugelektrik anscheinend "überfordert"😕

Gruß Volker

Deine Antwort