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Vorgehen Olwechsel Stilo selfmade

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 13:00

Hi!

Hab nen Stilo 1,6 l 16 V mit 103 PS und würde gerne den Ölwechsel selbst durchführen. Wird ja nicht so schwierig sein.

Hauptproblem wird sein, wie komm ich unters Auto. Kann mir jemand mal beschreiben, wie man den Stilo ohne Hebebühne höher bekommt um unters Auto zu kriechen?

Und was muss ich zuerst machen, Ölfilter auswechseln oder zuerst Öl ablassen? Wo bekommt man günstig nen neuen Filter her? Ist der speziell für nen Stilo oder sind das sog. Einheitsgrößen?

Und das Öl. Bis jetzt sind ja 10W/40 drin. Habe aber im Internet i.a. bei http://www.motoroel-direkt.de/High-Performer-Motoroel.html mal geschaut, da bekommt man ja schon nen 5l-Kanister 0W/40 für unter 30 €. Das kann ich ja auch einfüllen, ist ja bestimmt sogar besser als das jetzige?

Gut zusammen werde ich auch incl. Arbeitszeit auf 40 - 50 €. Was haltet ihr von nem Ölwechsel bei A.T.U. von nem Fass. Kostet glaub auch so 50 € vollsynthetik plus Ölfilter. Ist das net unschlagbar?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

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22 Antworten

Meinen Stilo würde ich niemals zu ATU bringen. ;)

Solche Arbeiten lasse ich generell nur bei meiner Fiat Vertragswerkstatt machen, soviel ist mir das Auto schon wert. (Bei Pflege und Wartung des Autos hört das geiz-ist-geil-denken bei mir auf ;))

Ein Ölwechsel wird da auch nich viel mehr kosten. Abgesehen davon, wage ich zu bezweifeln, dass du ohne weitere Hilfsmittel den Ölfilter rausbekommst. Und wo würdest du das Altöl entsorgen?

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 13:54

Altöl kannste da entsorgen, sogar kostenlos, wo du das neue kaufst oder an jeder Tanke. Genau wie bei ner neuen Batterie.

Eigentlich sind ja erst 9 TKM seit dem letzten Ölwechsel vergangen, will meinem Schätzchen nur was gutes tun. Hab schon verdammt viel gehört, dass ATU pfusch macht, naja, mal sehen.

ATU ist mir auch schon mehrfach neg. aufgefallen. Die haben keine Ahnung. Wollte mal 17 " Alus kaufen und in der Beschreibung steht drin, dass man beim Stilo die Zentrierstifte wegmachen muss, sowie Radkästen ausweiten zur Freigängigkeit. Dann hab ich zum Berater gesagt, dass im Schein die 7Jx17 schon eingetragen seien, allerdins mit ET 41 und die von ATU hatten glaub ET 35. Die Antwort war, ja dann ist ja alles klar, dann müssen wir nix abmachen (Zentrierstifte und ausweiten)-steht ja schon im Schein. Aber die unterschiedlichen ET - naja, halt kein Plan oder die wollen einfach nur verkaufen. Hab dann entschlossen die orig. 17" von Fiat gekauft. Sehen eh geiler aus und waren auch nicht viel teurer und im Gegenteil hatten die sogar Markenreifen drauf und nicht wie ATU die schlechten Barum.

Gruß

sicher haben bei ATU viele keine Ahnung.. Aber Ölwechsel kriegen sie meist schon hin... Aber warum willst du nach 9000km wechseln... find ich etwas übertrieben.

Ich mach die Inspektionen auch immer selbst, aber ich kann die Grube bei einem Freund benutzen. Ohne Grube oder Bühne wirds schwierig.

Bitte nix gegen die Reifen von Barum. Die sind besser als ihr Ruf.

am 15. Februar 2005 um 8:16

solange dein stilo noch mit serienfahrwerk rumfährt kannst ja fast schon unten durch laufen...:D wenns doch nicht reicht um was zu sehen, nimm einfach den wagenheber und kurbel das auto auf einer seite vorne hoch. dann machst du den öleinfülldeckel auf, dann die ablassschraube, dann den ölfilter weg. normalerweise sollte der von hand weggehen, weil der auch nur handfest angezogen wird. wenn nicht, gibts dafür ölfilterschlüssel oder du stichst einfach nen schraubenzieher durch und drehst ihn dann auf.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

solange dein stilo noch mit serienfahrwerk rumfährt kannst ja fast schon unten durch laufen...:D wenns doch nicht reicht um was zu sehen, nimm einfach den wagenheber und kurbel das auto auf einer seite vorne hoch. dann machst du den öleinfülldeckel auf, dann die ablassschraube, dann den ölfilter weg. normalerweise sollte der von hand weggehen, weil der auch nur handfest angezogen wird. wenn nicht, gibts dafür ölfilterschlüssel oder du stichst einfach nen schraubenzieher durch und drehst ihn dann auf.

Danke, ist mir mit dem Wagenheber aber bissl zu gefährlich :) Und soviel Platz hab ich bei meinem Stilo auch nicht, trotz Serienfahrwerk. Naja, hochbeinig isser schon, aber vorne unter der "Spoilergummilippe" oder das da auch immer sein mag, sinds keine 7 cm bis zum Boden. Bin schon öfter vorne wo hängengeblieben.

Also zuerst Öleinfüllstutzen aufmachen, damit Luft rein kommt, klingt logisch, dann Ölablassschraube aufmachen, und erst wenn komplett das Öl raus, den Ölfilter rausmachen?

Thanks!

Gruß

Hallo stilo1985

Kauf Dir im Baumarkt oder Zubehör zwei Auffahrrampen aus Metall. -Gute Sache und preiswert. Die kannst Du dann immer wieder gebrauchen, auch wenn was anderes defekt ist. Z.B. Auspuff, oder so.

Gruss Wolfgang

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von wob100

Hallo stilo1985

Kauf Dir im Baumarkt oder Zubehör zwei Auffahrrampen aus Metall. -Gute Sache und preiswert. Die kannst Du dann immer wieder gebrauchen, auch wenn was anderes defekt ist. Z.B. Auspuff, oder so.

Gruss Wolfgang

Hi! Weißt du auch was die kosten.

Ist das auto dann komplett höher oder nur die Vorderachse? Macht das nix aus, dass das Auto dann schief steht, kommt dann trotzdem das komplette öl raus. Ich meine, wenn die Dinger jetzt 100 € kosten lohnt sichs ja net. Der Preisunterschied für die Ölwechsel kann ich auch in der Werkstatt lassen!

Gruß

Hallo Stilo

Nein, die Rampen kosten keine 100 Euro. Ich schätze mal 40 Euro maximal. Du fährst dann mit der Vorderachse, d.h. mit den beiden Vorderpneus auf die Rampen, ziehst die Handbremse fest und unterlegst hinter den Hinterrädern noch Keile. Dann steht Dein Stilo sicher wie eine Burg und Du kannst bequem drunterliegen. Bei den meisten Oelwannen ist die Schraube sowieso hinten. Wenn er schräg steht, läufts noch besser raus.

Du kannst die Rampen auch zum Anheben der Hinterachse benützen, z.B. um den Auspuffendtopf zu wechseln.

Wenn Du Dich entschliesst, in Zukunft das eine oder andere selber zu machen, kommst Du nicht drumrum, etwas in Werkzeug und Equipment zu investieren. Die lohnt aber sicher schnell.

Gruss Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Altöl kannste da entsorgen, sogar kostenlos, wo du das neue kaufst oder an jeder Tanke. Genau wie bei ner neuen Batterie.

Wollte nur mal bescheid sagen, dass man das nicht einfach an jeder Tanke abgeben kann.

Man kann da wo man neues kauft soviel zurückgeben wie man geholt hat. Egal ob Baumarkt oder Tanke.

Und zu den Rampen: Hab auch so Teile. Haben glaub ich 30,-€ gekostet. Sind ganz praktisch für bestimmte arbeiten. Hab auch noch so Metallböcke. Einfach Auto mim Wagenheber hoch, Bock drunter, Auto ablassen.

Oder du läßt es in der Werkstatt machen und kriegst sogar noch nen Stempel ins Serviceheft.

Zitat:

Original geschrieben von netghost78

Bitte nix gegen die Reifen von Barum. Die sind besser als ihr Ruf.

Wenn man keine besonderen Ansprüche hat an Reifen, dann kann man mit den Barum vielleicht glücklich werden, aber mir sind die viel zu weich. Da eiert der Wagen in der Kurve, dass einem Angst und Bange wird.. Ich hab die als Sommerreifen (noch vom Vorbesitzer) und bin überhaupt nicht zufrieden. Genauso schlimm waren die Pneumant, die ich mal am Punto hatte. Jetzt hab ich Uniroyal WR drauf und das Fahrverhalten ist wieder wie sichs gehört. Zum Reifenwechsel im Frühjahr werd ich die Barums rausschmeissen..

Zitat:

Original geschrieben von little-alfa

Einfach Auto mim Wagenheber hoch, Bock drunter, Auto ablassen.

ja, so kannst es auch machen, wenn dir das nur mit wagenheber zu unsicher ist.

und nicht vergessen vorm ölablassen: lass das auto ein bisschen laufen. dann is der dreck aufgewirbelt im öl und kann mit raus und das öl is etwas warm, läuft also schneller raus.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von netghost78

Bitte nix gegen die Reifen von Barum. Die sind besser als ihr Ruf.

Kommt ja immer drauf an, aber für mich sind die zu weich zu schlecht bei den Tests. Die haben teilweise ja nur mit ausreichend abgeschlossen. Vor allem der Verschleiss hat mich zu den Semperit Direction Sport geleitet. Der ATU-Genosse hat das schlechte Abschneiden des Barums in Tests damit heruntergespielt, dass die ja auch sehr güngstig im Preis seien und dies das ausgleiche. Aber was bringt mir, wenn ich 200 € pro Satz spare, hänge aber bei der nächsten prenzligen Situation im Acker oder am Baum?

Ich persönlich würde bei ATU nie Reifen kaufen. Die sind von sich so überzeugt, dass sie die billigsten im Preis sind. Nur habe ich z.B. große Unterschiede allein zu Fiat-Werkstatt zu deren gunsten festgestellt und ein bekannter Autohausbesitzer macht es fast umsonst für micht. Also ATU- nein danke - nur zum Ölwechsel, und vielleicht nicht mal für das! Hab schon sehr viel gehört, dass die die ZKDs falsch eingebaut haben oder Reifen und Felgen verkaufen wollten, die keinerlei ABE fürs Auto hatten etc.

Soll nix neg. sein gegen ATU. Aber ich persönlich spar mir den Umweg und geh gleich zu Fiat!

Gruß

Frag mal bei ner kleinen freien Werkstatt nach dem Preis.Bei meinen Auto´s mach ich den Service selbst.Aber ohne Grube/Hebebühne würd ich es nicht tun.Bedenke:Altöl auffangen,umfüllen in den Kanister,Lappen zum reinigen,alles entsorgen/zurückbringen,Boden event.versaut,usw.Ne kleine freie verlangt ca.30-40€ dafür.

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