ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Vorgehen nach Unfall? :(

Vorgehen nach Unfall? :(

Audi
Themenstarteram 9. August 2018 um 13:51

Hallo und guten Abend,

Und zwar habe ich einige Fragen bezüglich meines Vorgehens nach einem unverschuldeten Unfall mit meinem schönen Wägelchen :(

Ich war in einer Baustelle auf der Autobahn (rechte Spur), und sehe plötzlich im letzten Moment, wie ein Transporter immer näher kommt und gegen mein Auto fährt.

Sein Radkasten ist nun an meinem Radkasten und der Lack darunter vermutlich stark beschädigt.

Polizei verständigt, er gab zu, dass er abgelenkt war.

Nun sollte ich heute zu Audi in Reutlingen zur Schadensbegutachtung:

Dort möchte man das ganze nicht übernehmen, weil vor September keine Reperaturtermine mehr verfügbar sind.

Problem ist nur: Ab Ende August bin ich nicht mehr dort sondern in Süd-BW. Dort ist das nächste Audi Zentrum 100km entfernt.

Eine andere Möglichkeit wäre das Audi Zentrum wo mein Auto gemeldet ist (550km von hier).

Nun ist die Frage was ich jetzt als nächstes machen soll.

Ich benötige ein Gutachten wegen des Wertverlusts und möchte den Schaden auch eigentlich schnell beseitigt haben. Denn erstens will ich den Schaden schnell beglichen haben, 2. bin ich auf mein Auto angewiesen und 3. kann ich nicht 100km oder 550km zu einem Audizentrum fahren (habe nur 20.000km im Leasing) wegen so einem ***** der nicht Auto fahren kann.

Schaden ist der Gegnerischen Versicherung noch nicht gemeldet, damit die nicht auf die Idee kommen mir da rein reden zu wollen.

Sorry wenn ich mich unklar ausdrücke.

20180803-082549
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Alternative ist doch nicht allein Audi Zentrum oder freie Werkstatt.

Ich habe in einem etwas anders und viel krasser gelagerten Fall vom Gutachter meiner Versicherung (ich war schuld) ein Skoda Zentrum "zugewiesen" bekommen. (Weil die viel billiger sind).

Kann ich nur empfehlen. Die kriegen von Audi exakte Vorgaben und erfüllen diese auch exakt.

Man braucht einen vereidigten Sachverständigen und der kann nicht von denen kommen die reparieren.

@Kensei

klar arbeitet Audi auch mit Gutachtern zusammen.

Nützt dir aber nichts, da dein Autohaus keine Zeit hat.

Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle auch ich einen " amtlich anerkannten und vereidigten Sachverständiger".

Zusammenarbeiten schon aber nicht von Audi selbst. Zumindest für solche Fälle. Es ist was anderes wenn es bspw um Garantiefälle geht.

Um Reutlingen drum rum gibt's doch jede Menge andere Audi Partner. Tübingen oder Herrenberg z.B.

Ich würde Dir raten schnell ein Gutachten zu erstellen, zwecks Beweissicherung. Dann bist Du gegenüber der Versicherung schon mal gut aufgestellt.

Das sollte das AZ Reutlingen auch zeitnah hinbekommen, die Arbeit macht ja der Gutachter.

Einen Anwalt einschalten ist sicher kein Fehler, aber meine Erfahrungen mit Anwälten bzgl. Unfällen sind eher mäßig. Schneller geht es mit Anwalt nicht. So lange es nicht Richtung Klage geht, kann ich mich selbst schneller und effizienter drum kümmern.

Im Gegenteil ist es sogar so, daß Du damit rechnen mußt, selbst nicht mehr mit der Versicherung reden zu können, weil das nur noch über den Anwalt geht.

Was willst Du denn mit der Versicherung reden? Dafür ist ja der Anwalt da und wird dafür auch bezahlt. Ich habe das immer so gemacht, vor allem wenn die gegnerische Versicherung zickt.

Wie hat der Unfallverursacher seiner Versicherung den Schadem geschildert und wurde der Unfall von der Polizei nach Angaben der Unfallbeteiligten aufgenommen?

Nicht dass es noch zu einer Mithaftung kommt und Du auf einem Teil des Schadens sitzen bleibst. Wor kennen hier nur Deine Schilderung. WMithaftung betrifft dann natürlich auch die Kosten für den Sachverständigen.

Ob eine Wertminderung anfällt? es sieht eher nach einem Bagatellschaden aus. Und dann sowieso vorsicht mit der Beauftragung eines Sachverständigen. Bei Bagatelleschäden verstößt man mit der Beauftragung eines Sachverständigen gegen seine Schadenminderungspflicht.

Die Reparatur kannst Du bei der Werkstatt Deines Vertrauens in Auftrag geben. Dem sind allerdings Grenzen gesetzt, dass zur Verbringjng des Fahrzeugs keine hunderte von Kilometern in Rechnung gestellt werden können.

Mal auf Audi.de nach Werkstätten gesucht? Bei uns im Rhein Main Gebiet gibt es im Umkreis von 20 Kilometern unzählige. Ist das bei Euch nicht so?

Ein Laie kann nicht feststellen ob es sich um einen Bagatellschaden handelt. Daher sehe ich es nicht so wie Du, @Mik0811 , dass man hier gegen irgendwelche Vorgaben verstoßen würde.

Wenn weder Haftungsfragen noch Schadenhöhe etc bekannt sind und man selbst noch die Leasing im Rücken hat, dann und ja ich wiederhole mich, immer ein Anwalt dazu.

Aber ich will niemanden zum Glück zwingen und nein, ich bin kein Anwalt.

Wenn der Wagen ein Leasingfahrzeug ist dann entscheidet der Eigentümer was zu geschehen hat und nicht der Besitzer und damit die Leasingfirma.

Also Leasingfirma informieren und deine Möglichkeiten erfragen.

Zitat:

@TomZed schrieb am 10. August 2018 um 22:57:52 Uhr:

Ein Laie kann nicht feststellen ob es sich um einen Bagatellschaden handelt. Daher sehe ich es nicht so wie Du, @Mik0811 , dass man hier gegen irgendwelche Vorgaben verstoßen würde.

Wenn weder Haftungsfragen noch Schadenhöhe etc bekannt sind und man selbst noch die Leasing im Rücken hat, dann und ja ich wiederhole mich, immer ein Anwalt dazu.

Aber ich will niemanden zum Glück zwingen und nein, ich bin kein Anwalt.

Es tut ja niemand weh, vorher in einer Werkstatt jemand sich den Schaden anschauen zu lassen, anstatt sich später über einige hunderte von Euros mit der Versicherung zu streiten.

Aber trotzdem gebe ich Dir Recht, dass ein Laie es sicherlich nicht erkennen kann. Unwissenheit schützt aber nicht.

Der Leasinggeber ist letztendlich weisungsbefugt, was mit dem Auto zu geschehen hat. Die Ansprüche sind allerdings vom Leasingnehmer geltend zu machen. Ein Anwalt schadet nicht. Such Dir dann bitte einen Anwalt spezialisiert auf Verkehrsrecht. auch hier gilt dann jedoch, die Anwaltskosten erstattet der Gegner / die Versicherung nur zum Gegenstandswert, welcher anerkannt wurde. Auch hier kann man auf Kosten sitzen bleiben.

Themenstarteram 24. August 2018 um 15:28

Muss die Versicherung nicht den Anwalt komplett bezahlen? O.o

Also bisher sieht es so aus, da ich zu viel unterwegs bin, kann ich mein Auto erst im November reparieren. Der nächste Audi-Partner ist 40km weg (in der Schweiz wäre einer aber das bringt mir ja nix), das nächste Audi Zentrum über 100km.

Vermutlich ist es nur ein Bagatellschaden, allerdings kann ich nicht wissen ob da drunter tiefere Kratzer sind (und das wäre wiederrum verdammt teuer).

 

Und meine Erfahrung mit Versicherungen ist leider die, dass die rumzicken, obwohl gegen ihren Versicherten sogar eine Strafanzeige vorliegt :( (nicht in diesem Fall jetzt).

Und die Versicherung hat mir freundlicher Weise auch schon einen Fragebogen zugeschickt und angeboten sich darum zu kümmern (keine Sorge, so blöd bin ich nun auch nicht ;) )

Wo hast Du denn Dein Auto geleast? Ich lease immer nur direkt bei Audi incl. Versicherung, da gabs noch nie Probleme.

Ich hatte in den letzten 18 Jahren 2 (unverschuldete) Unfälle und einen Wildunfall. Ich hab da einfach nur bei der Leasing angerufen und die haben sich um alles gekümmert. Ich wurde gefragt zu welcher Werkstatt ich möchte und habe dann in kürzester Zeit den Termin bekommen und fertig. Per mail habe ich dann einen Fragebogen bekommen den ich ausfüllen musste und mehr Aufwand war da nie.

Einen Unfall hatte ich davon im Ausland und das lief noch problemloser ab. Normalerweise dauert sowas ziemlich lange und der Aufwand ist enorm. Bei Audileasing habe ich innerhalb von 3 Tagen die Reparaturfreigabe bekommen und eine Woche später war das Auto in der Werkstatt und wurde repariert (Mir ist damals einer aufs Heck gefahren)

Zitat:

@schorni31 schrieb am 24. August 2018 um 20:24:31 Uhr:

Wo hast Du denn Dein Auto geleast? Ich lease immer nur direkt bei Audi incl. Versicherung, da gabs noch nie Probleme.

Ich hatte in den letzten 18 Jahren 2 (unverschuldete) Unfälle und einen Wildunfall. Ich hab da einfach nur bei der Leasing angerufen und die haben sich um alles gekümmert. Ich wurde gefragt zu welcher Werkstatt ich möchte und habe dann in kürzester Zeit den Termin bekommen und fertig. Per mail habe ich dann einen Fragebogen bekommen den ich ausfüllen musste und mehr Aufwand war da nie.

Einen Unfall hatte ich davon im Ausland und das lief noch problemloser ab. Normalerweise dauert sowas ziemlich lange und der Aufwand ist enorm. Bei Audileasing habe ich innerhalb von 3 Tagen die Reparaturfreigabe bekommen und eine Woche später war das Auto in der Werkstatt und wurde repariert (Mir ist damals einer aufs Heck gefahren)

Was ich noch vergessen hatte, ich würde auf keinen Fall selbst mit der gegnerischen Versicherung verhandeln, dann bist Du meistens eher benachteiligt da sie ja eher die eigenen Interessen vertreten und versuchen zu sparen wo es nur geht.

Wenn Du Pech hast und Du so eine „billige“ Versicherung abgeschlossen hast die Dir vertraglich vorschreiben kann in welche Werkstatt Du deinen Wagen bringen musst, dann kann es durchaus zu Verzögerungen kommen da Du ja auf diese Werkstatt angewiesen bist.

Wenn Deine Leasing keinen Service anbietet und Du Dich um alles selbst kümmern musst, dann rate ich Dir einen Fachanwalt einzuschalten, der dann alles für Dich regelt. Er kann Dir auch genau sagen was Dir alles zusteht (Leihwagen, Ausfall, etc.). Wenn die Schuldfrage eindeutig geklärt ist, muss dann die gegnerische Versicherung für die Kosten aufkommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und dass alles so abläuft wie Du erwartest :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Vorgehen nach Unfall? :(