Vorgehen? Autoschaden am eigenen Grundstück

Hallo Gemeinde,
vielleicht hat hier von Euch jemand irgendwelche Erfahrungen zu so einer nicht tollen Situation:

Lage:
Ich wohne angrenzend an eine Wohnanlage (mehrere Wohnungen in größeren Häusern), mein Grundstück (Hof) ist durch eine Hecke davon abgetrennt.

Vorgeschichte:
Direkt hinter der Hecke haben sich die Nachbarskinder selbst einen Spielplatz eingerichtet - was mich bisher nicht wirklich gestört hat. Aber seit dem das Wetter besser ist wird natürlich auch immer mehr Ball gespielt. Dieser Ball fliegt aber immer mal wieder über die Hecke und muss dann von den Kindern geholt werden. Sie laufen also um die Hecke, um den Ball zu holen - so weit so gut.

Meine Probleme:
Was nun mein Problem ist bzw. mittlerweile sind es mehrere Probleme.

1.Problem:
Die Kinder sind zunehmend "zu faul" geworden, um um die Hecke zu laufen und haben sich durch meine Hecke einen Durchgang geschlagen.
Natürlich schaut das unschön aus - so habe ich vor das Loch (innerhalb meines Grundstücks) einen Sichtschutz als "Sperre" und zum Abdecken des Loches gestellt - dieser wurde nun aber auch schon durchgeschlagen (Schaden etwa 80€).

2. Problem:
Dadurch, dass ich in meinem Hof das Auto parke fliegt der Ball immer wieder auf mein Auto, wodurch nun kleinere Beulen am Dach und Kratzer (rundherum) vorhanden sind - was mich mittlerweile richtig ärgert.

Ich bin auch schon rüber gegangen und habe sowohl die Kinder, als auch die Eltern gebeten besser aufzupassen und auch nicht mehr durch meine Hecke zu laufen. Aber "niemand" war es. Selbst als ich einzelne Kinder aus meinem Hof laufen sah, wurde alles "verneint".
Auch muss ich beinahe täglich Essenverpackungen, leere Saftbehälter und sonstigen Müll auf meinem Grundstück zusammen sammeln. (Eindeutig aus dem Heckenloch kommend)
Leider interessiert die Eltern das auch wenig und sie meinten, ich sollte spielenden Kindern gegenüber toleranter sein...

Was meint Ihr
Wie würdet Ihr hier vor gehen?
Hat jemand bei solchen Dingen Erfahrungen?
Kann man diese "Gruppe" irgendwie gesamthaftbar machen?

Ich will diese Schäden nicht mehr akzeptieren - spielende Kinder sind absolut legitim, aber nicht wenn mir ein Sachschaden auf meinem eigenen Grundstück entsteht.
Ich kann zwar vereinzelt Kinder den Ball holen sehen, aber kann nicht feststellen wer den Ball rüber geschossen oder die anderen Dinge verursacht hat.

111 Antworten

Zitat:

@ixtra schrieb am 12. Mai 2021 um 11:16:32 Uhr:

Das schätze ich komplett anders ein. Ich glaube selbst mit Vorsatz würde ich mich schwer tun, einen Spiegel mit einem Fußball abzuschießen.

Vor allem bei ballistischer Flugbahn (da mußt den Fußball schon ausbetonieren).

Gruß Metalhead

Zitat:

@ixtra schrieb am 12. Mai 2021 um 11:16:32 Uhr

Zitat:

@Geisslein schrieb am 12. Mai 2021 um 11:13:54 Uhr:

Man muß jetzt nicht unbedingt Roberto Carlos heißen, aber es bedarf wenig Schußkraft, daß es einen Außenspiegel wegfetzt.

Das schätze ich komplett anders ein. Ich glaube selbst mit Vorsatz würde ich mich schwer tun, einen Spiegel mit einem Fußball abzuschießen.

Das liegt dann sicher daran, dass Du kein Fußball kannst.

Mir wurde mit einem Ball ein Spiegel abgeschossen. Von den Eltern der drei Kinder, gab es nichts. Nur "unsere waren es nicht, muss der andere gewesen sein."
Hätten sie zusammengelegt,wäre es nicht teuer gewesen. So haben sie mich ausgelacht. Aber man sieht sich ja immer zweimal im Leben.
Ganz besonders in so ner Kleinstadt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Mai 2021 um 15:08:50 Uhr:

Das liegt dann sicher daran, dass Du kein Fußball kannst.

Möglich. Vielleicht taugt dein Auto aber auch nichts.

Kann ich nicht beurteilen.
Weiß nicht welches Auto so einen Treffer verträgt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 12. Mai 2021 um 12:29:37 Uhr:

Es ist mal wieder deutlich zu erkennen, wo unser Problem in DE liegt.
Du bist als Geschädigter, egal bei was, mehr oder weniger der Verlierer.

Sowieso. Im besten Fall kriegst Du deinen Schaden ausgeglichen, hast dafür aber Rennerei uns Ärger.

Aber bislang konnte mir noch keine überzeugend ein besseres Rechtssystem nahebringen.

Man könnte durchaus in Details Veränderungen herbeiführen. Denkbar wäre bei Kindern eine Elternhaftung vergleichbar der Tierhalterhaftung aus § 833 BGB.

Will man halt nicht, weil Kinder letztlich im Sinne der Gesellschaft als Ganzes sind und man die Risiken, welche nicht auf einem Fehler der Eltern beruhen, eben sozialisieren will. Führt im Einzelfall eben zu Unbilligkeiten, wäre aber andernfalls auch nicht anders.

Was meinst Du, wie teuer eine Haftpflichtversicherung für Eltern wäre, wenn die Versicherung automatisch für alles einstehen müsste, was die Kinder irgendwo kaputtmachen?

Zu meiner Zeit mussten die Eltern 12 Jahre auf ne Pappe warten, wenn ich dem Nachbarn ans Auto Geschossen hätte, hätte ich vom Vater noch einen Satz heiße Ohren abholen können. Ergo hab ich schon als kleiner Bub aufgepasst, anderer Leute Kram nicht zu beschädigen.

Bei meinem Fall mit dem Spiegel musst ich mich von dem Vater noch volllappen lassen"ich soll mich nicht so haben".
Wenn das für ihn Pinatz ist,hätte er doch die 250 Euro ausspucken können. Hat er auch nicht.

Als legal würde ich die Kamera-Überwachung des Grundstücks inkl. Beschilderung ansehen.

Ball einbehalten bis Erstattung des Schadens.
Anzeige Landfriedensbruch bei unbefugtem Betreten des Grundstücks. Kinder sind nicht stattmündig, aber die Eltern haben dann das Jugendamt am Hals.

Ein Carport wäre grundsätzlich eine Option, die jenseits von Kindern für das Auto von Nutzen wäre. Zudem könnte ein Ball auf dem entsprechend Ballfeindlich gestalteten Dach des Carports "gefangen" werden (weiche Polsterung, Rand drumherum mit Wasserabfkuss). Einen Anspruch, auf fremde Dächer zu steigern, könnte man schwer durchsetzen, und für Kinder ist so eine Aktion ohnehin ausgeschlossen. Da müssten Eltern oder Handwerker ran...

aha landfriendensbruch, ja ne is klar

Zitat:
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 125 Landfriedensbruch
(1) Wer sich an

1.
Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Sachen oder
2.
Bedrohungen von Menschen mit einer Gewalttätigkeit,

die aus einer Menschenmenge in einer die öffentliche Sicherheit gefährdenden Weise mit vereinten Kräften begangen werden, als Täter oder Teilnehmer beteiligt oder wer auf die Menschenmenge einwirkt, um ihre Bereitschaft zu solchen Handlungen zu fördern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Soweit die in Absatz 1 Nr. 1, 2 bezeichneten Handlungen in § 113 mit Strafe bedroht sind, gilt § 113 Abs. 3, 4 sinngemäß. Dies gilt auch in Fällen des § 114, wenn die Diensthandlung eine Vollstreckungshandlung im Sinne des § 113 Absatz 1 ist.

quelle:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__125.html

Ja die Antworten werden immer kurioser.
Das ist ja das schöne an V&S .
Hoher Unterhaltungswert .

Unbefugtes Betreten des Grundstücks jedenfalls, egal welcher Paragraph.

ja stimmt ist völlig unerheblich ob hausfriedensbruch oder landfriedensbruch ist ja fast das selbe *kopfschüttel*

aber wenn das mit meinem natodraht nicht hilft, kann man ja als letzte instanz noch uno blauhlemtruppen anfordern

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Mai 2021 um 16:59:11 Uhr:

Wenn das für ihn Pinatz ist,hätte er doch die 250 Euro ausspucken können. Hat er auch nicht.

Was ist ein Pinatz oder was sind Pinatz?

Das

vielleicht?

Rechtschreibreform 2.0 😉

Zitat:

@xis schrieb am 13. Mai 2021 um 07:53:59 Uhr:

Unbefugtes Betreten des Grundstücks jedenfalls, egal welcher Paragraph.

Wenn dann Hausfriedensbruch.
Jedenfalls kann der Grundstücksbesitzer das Betreten seines umfriedeten Grund und Boden untersagen.
Dann ist auch nichts mit Ball holen.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 13. Mai 2021 um 07:46:35 Uhr:

Ja die Antworten werden immer kurioser.
Das ist ja das schöne an V&S .
Hoher Unterhaltungswert .

Hahaha, das musste ich auch denken. War zu erwarten, man wird auch nie enttäuscht. 🙂 Die ersten Beiträge sind noch relativ themennah und in der wirklichen Welt angesiedelt, dann wird es nur noch abstrus. Bald sind wir bei Selbstschussanlagen und Lynchjustiz, von wegen "die Jugend heutzutage" und so.

Man man man, hier wurde ein paar mal ein Ball auf ein Grundstück geschossen. Ja, dabei wurde ein Fahrzeug zerkratzt und geil fände ich das auch nicht. Aber alle teuren Maßnahmen zum Schutz des Grundstückes sind einfach nur Overkill um dieser "Bedrohung" Herr zu werden, und alles Gelaber zum Verfall der Gesellschaft ist sowieso unsinnig, da genau die gleichen Sprüche auch vorher von alten Menschen jedes Zeitalters geklopft wurden.

Kinder und Bälle... nicht immer geil für die Anwohner, aber insgesamt doch ein begrüßenswerter Teil der Nachbarschaft.

Deine Antwort