ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorgehen? Autoschaden am eigenen Grundstück

Vorgehen? Autoschaden am eigenen Grundstück

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 15:26

Hallo Gemeinde,

vielleicht hat hier von Euch jemand irgendwelche Erfahrungen zu so einer nicht tollen Situation:

Lage:

Ich wohne angrenzend an eine Wohnanlage (mehrere Wohnungen in größeren Häusern), mein Grundstück (Hof) ist durch eine Hecke davon abgetrennt.

Vorgeschichte:

Direkt hinter der Hecke haben sich die Nachbarskinder selbst einen Spielplatz eingerichtet - was mich bisher nicht wirklich gestört hat. Aber seit dem das Wetter besser ist wird natürlich auch immer mehr Ball gespielt. Dieser Ball fliegt aber immer mal wieder über die Hecke und muss dann von den Kindern geholt werden. Sie laufen also um die Hecke, um den Ball zu holen - so weit so gut.

Meine Probleme:

Was nun mein Problem ist bzw. mittlerweile sind es mehrere Probleme.

1.Problem:

Die Kinder sind zunehmend "zu faul" geworden, um um die Hecke zu laufen und haben sich durch meine Hecke einen Durchgang geschlagen.

Natürlich schaut das unschön aus - so habe ich vor das Loch (innerhalb meines Grundstücks) einen Sichtschutz als "Sperre" und zum Abdecken des Loches gestellt - dieser wurde nun aber auch schon durchgeschlagen (Schaden etwa 80€).

2. Problem:

Dadurch, dass ich in meinem Hof das Auto parke fliegt der Ball immer wieder auf mein Auto, wodurch nun kleinere Beulen am Dach und Kratzer (rundherum) vorhanden sind - was mich mittlerweile richtig ärgert.

Ich bin auch schon rüber gegangen und habe sowohl die Kinder, als auch die Eltern gebeten besser aufzupassen und auch nicht mehr durch meine Hecke zu laufen. Aber "niemand" war es. Selbst als ich einzelne Kinder aus meinem Hof laufen sah, wurde alles "verneint".

Auch muss ich beinahe täglich Essenverpackungen, leere Saftbehälter und sonstigen Müll auf meinem Grundstück zusammen sammeln. (Eindeutig aus dem Heckenloch kommend)

Leider interessiert die Eltern das auch wenig und sie meinten, ich sollte spielenden Kindern gegenüber toleranter sein...

Was meint Ihr

Wie würdet Ihr hier vor gehen?

Hat jemand bei solchen Dingen Erfahrungen?

Kann man diese "Gruppe" irgendwie gesamthaftbar machen?

Ich will diese Schäden nicht mehr akzeptieren - spielende Kinder sind absolut legitim, aber nicht wenn mir ein Sachschaden auf meinem eigenen Grundstück entsteht.

Ich kann zwar vereinzelt Kinder den Ball holen sehen, aber kann nicht feststellen wer den Ball rüber geschossen oder die anderen Dinge verursacht hat.

Ähnliche Themen
111 Antworten

Die „Gruppe“ kannst Du für eine Delle am Auto nicht haftbar machen.

Wenn alle gütlichen Gesprächsversuche fehlgeschlagen sind würde ich ankündigen das jede neue Delle am Auto ab sofort zur Anzeige gebracht wird und das auch wirklich tun. Mit etwas Glück verplappern sich die Kids oder Eltern gegenüber einem Polizisten und es wird ein Verursacher ausgemacht.

Müll würde ich einfach zurückwerfen.

Gruppenhaftung gibt es nicht, du müsstest den jeweiligen Verursacher erwischen.

Wenn du dich nicht auf die Lauer legst und jeden einzelnen eine Standpauke hältst, was je nach Alter auch nur wenig bis keinen Erfolg verspricht, hilft nur ein anständiger Zaun. Fliegende Bälle verhindert das auch nicht aber dann müssen sie wenigsten klingeln um ihn wieder zu bekommen.

schwierig.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 15:45

Zitat:

@onzlaught schrieb am 5. Mai 2021 um 17:39:33 Uhr:

Die „Gruppe“ kannst Du für eine Delle am Auto nicht haftbar machen.

Wenn alle gütlichen Gesprächsversuche fehlgeschlagen sind würde ich ankündigen das jede neue Delle am Auto ab sofort zur Anzeige gebracht wird und das auch wirklich tun. Mit etwas Glück verplappern sich die Kids oder Eltern gegenüber einem Polizisten und es wird ein Verursacher ausgemacht.

Müll würde ich einfach zurückwerfen.

Danke für die Antwort!

Ich habe mir auch schon überlegt die Polizei mal einzuschalten, aber ich weiß nicht was ich da genau berichten soll oder wie da wegen dem Schaden vorgehen soll.

Mehrere gutgemeinte Gespräche mit den Kindern und den Eltern brachten bisher leider nichts bzw. es war ihnen eher gleichgültig "was bei mir so ist".

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 15:46

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 5. Mai 2021 um 17:40:52 Uhr:

Gruppenhaftung gibt es nicht, du müsstest den jeweiligen Verursacher erwischen.

Wenn du dich nicht auf die Lauer legst und jeden einzelnen eine Standpauke hältst, was je nach Alter auch nur wenig bis keinen Erfolg verspricht, hilft nur ein anständiger Zaun. Fliegende Bälle verhindert das auch nicht aber dann müssen sie wenigsten klingeln um ihn wieder zu bekommen.

Danke für die Antwort!

Ja, das ist wirklich eine blöde Situation.

Die meiste Zeit bin ich in der Arbeit und kann den Schaden dann immer wieder abends begutachten (wenn ich mein Auto daheim stehen lasse) und am Wochenende sind sie "zu schnell wieder weg".

Der Polizei berichtest Du was Du gesehen/ gehört hast. Ball auf Auto scheppert ja auch ein wenig. Und wenn Du dann Kind xy in Klamotten xy gesehen hast berichtest Du das der Polizei so. Anzeige wegen Sachbeschädigung. Ist das zerstören der Hecke und Deines Sichtschutzes auch.

Dein eigenes Grundstück darfst Du auch per Kamera überwachen, inkl. Aufzeichnungen. Oder ne Dascam mit Erschütterungssensor fürs Auto. Wer den Ball holt dürfte wissen wer ihn geschossen hat.

Aber so oder so wirst Du zum Kinderhasser im Dorf abgestempelt werden. Selbst die Kids direkt anzusprechen kann zu Problemen führen, ich würde maximal mal schauen welche/ wie viele Kinder da gerade spielen wenn das Auto mal wieder getroffen wurde. Ohne Zeugen, Video oder ähnliches kansst Du ja auch garnicht beweisen ob da wirklich der Ball der Nachbarskinder ebend gerade eine Delle am Auto erzeugt hat, bzw. überhaupt getroffen hat.

Willst Du Dir nicht einen Hund zulegen? Ich würde zumindest schon mal über Warnschilder mit Schäferhunden o.ä. drauf nachdenken.

Eine besch.......Situation. Aber ohne Gegenreagtion vermutlich nicht zu reduzieren bzw. nicht abzustellen.

Wenn es keine gütliche Lösung gibt würde ich die umliegenden Eltern schriftlich in höflicher / liebevoller Form, mit Bildern!!!! auf die Schäden auf deinem Grundstück aufmerksam machen.

Und erst in einem weiteren Schreiben ankündigen z.B so was aufzustellen: https://www.ebay.de/itm/174109403241?...

MfG kheinz

Ich würde auch eine Wildkamera installieren, auf dem eigenen Grundstück dürfte das kein Problem sein, solange nicht in Richtung anderer Grundstücke gefilmt wird. Auf unerquickliche Auseinandersetzungen musst Du Dich sicher einstellen. Wenn es geht, würde ich das Grundstück so sichern, daß man nur "über" Dich wieder an den Ball kommt.

Ein hoher Zaun, Carport und ein Schutznetz wären wohl sinnvoll. Ein landwirtschaftlicher Misthaufen könnte die eigene Nutzung etwas beeinträchtigen. Ein Hund braucht viel Aufmerksamkeit. Es wäre grausam für den Hund, wenn er den lieben langen Tag nur die Kinder verbellen soll.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 5. Mai 2021 um 17:39:33 Uhr:

Die „Gruppe“ kannst Du für eine Delle am Auto nicht haftbar machen.

Wenn alle gütlichen Gesprächsversuche fehlgeschlagen sind würde ich ankündigen das jede neue Delle am Auto ab sofort zur Anzeige gebracht wird und das auch wirklich tun. Mit etwas Glück verplappern sich die Kids oder Eltern gegenüber einem Polizisten und es wird ein Verursacher ausgemacht.

Müll würde ich einfach zurückwerfen.

Eine strafbare Sachbeschädigung liegt hier nicht vor. Anzeige geht also nicht. Das einzige was bleibt ist wirklich zu ermitteln wer den Ball geschossen hat und dann die Eltern aufzufordern den Schaden zu begleichen. Wenn das nicht funktioniert muss man die Kosten einklagen. Also eine rein zivilrechtliche Geschichte. Nichts desto Trotz bringt das Hinzuziehen der Polizei vielleicht was, wenn die mal mit den Kindern/Eltern sprechen.

Da hilft nur in eine ruhigere Gegend ziehen oder warten bis die Kids erwachsen sind.

nato draht

Hoher Zaun reicht auch, aber kostet viel €.

Ich würde mal die Polizei kommen lassen, meist reicht sowaswas weil die dann merken, der meins ernst und hat die Schnauze voll.

Manche stört es auch gar nicht und die machen ungestört weiter. Versuch macht Kluch.

Denn Müll würde ich aber auch zurückwerfen...

Ich würde es mit glutenhaltigen Muffins oder laktosehaltigem Eis versuchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorgehen? Autoschaden am eigenen Grundstück