Vorgehen? Autoschaden am eigenen Grundstück

Hallo Gemeinde,
vielleicht hat hier von Euch jemand irgendwelche Erfahrungen zu so einer nicht tollen Situation:

Lage:
Ich wohne angrenzend an eine Wohnanlage (mehrere Wohnungen in größeren Häusern), mein Grundstück (Hof) ist durch eine Hecke davon abgetrennt.

Vorgeschichte:
Direkt hinter der Hecke haben sich die Nachbarskinder selbst einen Spielplatz eingerichtet - was mich bisher nicht wirklich gestört hat. Aber seit dem das Wetter besser ist wird natürlich auch immer mehr Ball gespielt. Dieser Ball fliegt aber immer mal wieder über die Hecke und muss dann von den Kindern geholt werden. Sie laufen also um die Hecke, um den Ball zu holen - so weit so gut.

Meine Probleme:
Was nun mein Problem ist bzw. mittlerweile sind es mehrere Probleme.

1.Problem:
Die Kinder sind zunehmend "zu faul" geworden, um um die Hecke zu laufen und haben sich durch meine Hecke einen Durchgang geschlagen.
Natürlich schaut das unschön aus - so habe ich vor das Loch (innerhalb meines Grundstücks) einen Sichtschutz als "Sperre" und zum Abdecken des Loches gestellt - dieser wurde nun aber auch schon durchgeschlagen (Schaden etwa 80€).

2. Problem:
Dadurch, dass ich in meinem Hof das Auto parke fliegt der Ball immer wieder auf mein Auto, wodurch nun kleinere Beulen am Dach und Kratzer (rundherum) vorhanden sind - was mich mittlerweile richtig ärgert.

Ich bin auch schon rüber gegangen und habe sowohl die Kinder, als auch die Eltern gebeten besser aufzupassen und auch nicht mehr durch meine Hecke zu laufen. Aber "niemand" war es. Selbst als ich einzelne Kinder aus meinem Hof laufen sah, wurde alles "verneint".
Auch muss ich beinahe täglich Essenverpackungen, leere Saftbehälter und sonstigen Müll auf meinem Grundstück zusammen sammeln. (Eindeutig aus dem Heckenloch kommend)
Leider interessiert die Eltern das auch wenig und sie meinten, ich sollte spielenden Kindern gegenüber toleranter sein...

Was meint Ihr
Wie würdet Ihr hier vor gehen?
Hat jemand bei solchen Dingen Erfahrungen?
Kann man diese "Gruppe" irgendwie gesamthaftbar machen?

Ich will diese Schäden nicht mehr akzeptieren - spielende Kinder sind absolut legitim, aber nicht wenn mir ein Sachschaden auf meinem eigenen Grundstück entsteht.
Ich kann zwar vereinzelt Kinder den Ball holen sehen, aber kann nicht feststellen wer den Ball rüber geschossen oder die anderen Dinge verursacht hat.

111 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Mai 2021 um 16:27:58 Uhr:

http://www.justiz.nrw.de/.../11_L_603_03beschluss20030711.html

Das geht in die Hose. Außerdem muss man sich dann schon die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen, wenn S-Draht gegen Kinder eingesetzt wird.
Für eine verkorkste Erziehung können die Kinder doch nichts.

Richtig.
Dummerweise kommt man aber an genau die nicht ran, die dafür sorgen müssten - die Eltern.

Nein, mein Junge macht sowas nicht.

Man hat als genervter, geschädigter, oder was auch immer die dafür gern genannte Arschkarte. Sagste was, hast du sie. Sprichst du die Kiddis an, hast du sie. Gehst du zum Vermieter derer, hast du sie. Was kommt da noch anderes in Frage ?

In meiner Kindheit war das noch etwas anders.
Ball zum Nachbarn rüber, der kam wieder zurück - kann ja mal passieren.
Spätestens aber nach dem dritten mal wars vorbei.
Dann stand der Nachbar mit Ball auf dem Hof.
Da gab es dann einen Satz klare Worte, ganz klare.
Wenn man sich einsichtig zeigte, gabs den Ball wieder.
Flog er nochmal rüber, gabs den Ball in Teilen zurück.

Hätte ich mich bei meinem Dad beschwert, hätte es den nächsten Satz klare Worte gegeben...

Gruß Jörg.

Zitat:

Das geht in die Hose. Außerdem muss man sich dann schon die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen, wenn S-Draht gegen Kinder eingesetzt wird.
Für eine verkorkste Erziehung können die Kinder doch nichts.

warum gegen kinder?
den Draht spanne ich 1 meter hinter der hecke auf meinem grundstück, damit die wildschweine nicht mehr durch die hecke brechen
in zeiten von wildschweinepest, wo sogar an den grenzen wieder zäune gezogen werden ist das doch ein ganz normaler akt

Zitat:

Wenn man dazu noch etwas tiefer gräbt, dann stellt sich heraus, dass man als Betroffener einen

Abwehranspruch

hat. Das heißt, man muss nicht selber für einen Fangzaun oder ähnliche erlaubte Maßnahmen zahlen, sondern die Gegenseite.

Allerdings liest es sich in diesem Fall nicht so, als wenn die Gegenseite sich freiwillig dazu bereiterklären würde. Also wird man wahrscheinlich diesen Abwehranspruch auf dem Rechtsweg durchsetzen müssen. Ist daher erstmal mit Zeit, Kosten und Aufwand verbunden.

Hat man Erfolg, sinken die eigenen Beliebtheitswerte bei Leuten auf dem Nachbargrundstück aber bestimmt noch weiter. Wenn die zwangsweise einen Zaun finanzieren müssen, ist nicht auszuschließen, dass danach nicht nur Bälle auf dem Auto landen, sondern auch härtere Gegenstände.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 10. Mai 2021 um 11:27:04 Uhr:

Hätte ich mich bei meinem Dad beschwert, hätte es den nächsten Satz klare Worte gegeben...

Gruß Jörg.

Genau. Und heute würde der Nachbar verklagt.

Ähnliche Themen

Das Verklagen ist ja noch der harmlose Teil.

Tazio und den Feingeist von der Hochstraße möchte man ja beinahe bedauern, weil die hiesigen Baumärkte keine Landminen und Selsbtschussanlagen vorhalten.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 10. Mai 2021 um 13:02:06 Uhr:

Tazio und den Feingeist von der Hochstraße möchte man ja beinahe bedauern, weil die hiesigen Baumärkte keine Landminen und Selsbtschussanlagen vorhalten.

Moment mal. Ich habe klar geschrieben, dass die Idee mit dem NATO-Draht ausscheidet, und zwar auch deshalb, weil man sich damit dem Vorwurf der Körperverletzung aussetzt. Das Urteil, das im darauf folgenden Beitrag zitiert wird, bestätigt diese Sichtweise.

Der Vorschlag mit der Hecke (Weißdorn, Schlehe o. ä.) ist IMHO der beste.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Mai 2021 um 09:44:52 Uhr:

Zur Not ist der Ball halt dummerweise auf eine Glasscherbe gefallen. 😛

Ist das nicht ein versteckter Hinweis, eine Straftat zu begehen? Ich bin mir sicher dass es auch legale Wege gibt die Kiddies einzubremsen.

Leider klappt das heutzutage nicht immer so wie man es sich sich vorstellt.
Und nein, das war keine Aufforderung zu irgendwas.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 10. Mai 2021 um 13:13:14 Uhr:

Zitat:

Ist das nicht ein versteckter Hinweis, eine Straftat zu begehen? Ich bin mir sicher dass es auch legale Wege gibt die Kiddies einzubremsen.

Ja beim Ball zurückschiessen landete er ausversehen auf dem Dach

Zitat:

@Rasanty schrieb am 10. Mai 2021 um 13:13:14 Uhr:

Zitat:

...ich musste tatsächlich lange suchen, um den "versteckten" Hinweis zu finden. Nach dem finden stellte sich heraus, der war nicht versteckt. Man kann Glasscherbe durch zB Nagel ersetzen, oder irgendwas spitzes, was natürlich auf jedem Hof zu finden ist...

Was legales ?
OK, wir sprechen/tippen hier jetzt schon 4 Seiten.
Vllt lieferst du uns DEN legalen Weg ?
Scheinbar ist der bis jetzt nicht aufgetaucht ?
Es könnte ja auch sein, der legale Weg ist ein versteckter Weg ?
😕

Gruß Jörg.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 11. Mai 2021 um 11:49:59 Uhr:

Vllt lieferst du uns DEN legalen Weg ?
Scheinbar ist der bis jetzt nicht aufgetaucht ?
Es könnte ja auch sein, der legale Weg ist ein versteckter Weg ?

Gute Güte. Der Rechtsweg wurde bereits weiter oben auf dieser Seite lang und breit dargelegt, sogar mit Fettung des entscheidenden Begriffes. Hier jetzt zum zweiten Mal:

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 10. Mai 2021 um 12:08:53 Uhr:

Wenn man dazu noch etwas tiefer gräbt, dann stellt sich heraus, dass man als Betroffener einen Abwehranspruch hat. Das heißt, man muss nicht selber für einen Fangzaun oder ähnliche erlaubte Maßnahmen zahlen, sondern die Gegenseite.

Allerdings liest es sich in diesem Fall nicht so, als wenn die Gegenseite sich freiwillig dazu bereiterklären würde. Also wird man wahrscheinlich diesen Abwehranspruch auf dem Rechtsweg durchsetzen müssen. Ist daher erstmal mit Zeit, Kosten und Aufwand verbunden.

Das ist der legale Weg über Anwalt und Gericht. Oder einfach eine Hecke pflanzen, die den gewünschten Zweck erfüllt.

Hallo Leute!
Erstmal nochmals vielen Dank für die ganzen Ideen/Hilfen.
Ich habe jeden einzelnen Kommentar gelesen - nur noch nicht einzeln geantwortet, da dies vermutlich den Rahmen sprengen würde. Aber ich möchte dennoch einzelne Punkte aufgreifen, die mir besonders ins Auge gesprungen sind:

1.) Kamera aufstellen:
So weit ich weiß darf ich nur mein eigenes Grundstück filmen (nicht über die Grenzen hinaus) - was leider nur bedingt über "Ballwurf" aufklärt? Wahrscheinlich wäre dieses Material nutzbar, um festzustellen wer durch die Hecke kriecht und die Eltern dieses Kindes dann für den "Heckenschaden" bzw. Schaden am Sichtschutz zu belangen?

2.) Aufbau vom Stacheldraht:
Ich kann die Idee als "Lehre" in gewissen Punkten nachverfolgen - denn, wer nicht durch die Hecke klettert, wird auch nicht verletzt. ABER: Es handelt sich um Kinder, die denken oft nicht rational und ein Fehlverhalten kommt eher durch die Fehlerziehung der Eltern. Habe persönlich kein Interesse die Nachbarskinder in irgend einer Weise zu verletzen oder so - selbst wenn sie sich daneben benehmen. Könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn durch so eine Maßnahme ein Kind verletzt wird.

Ich bin jetzt nun mal (wie hier auch angemerkt) mal zur Hausverwaltung gegangen und habe mit dem zuständigen Hausmeister geredet - er meinte, er wird die Bewohner aktiv ansprechen, wenn er die Kinder dort spielen sieht. Vielleicht bringt das was? Auch, wenn dieser Vorschlag so offensichtlich ist - bin selbst noch gar nicht darauf gekommen. (der Ärger über die Schäden war irgendwie zu verblendend 😉 )

Im nächsten Schritt (wenn das nichts bringt), vielleicht doch mal zur Polizei fahren?

Nochmals Danke für jeden einzelnen Kommentar, Tipp, Hinweis und die Beteiligung!

Gute Einstellung.
Kleine Anmerkung noch: es ging hier nicht mal um normalen Stacheldraht, sondern um S-Draht oder Nato-Draht. Der hat keine normalen Stacheln, sondern scharfe Klingen. Wer sowas gegen Kinder einsetzen will, sollte sich Mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.

Unnamed.gif

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Mai 2021 um 13:31:27 Uhr:

Gute Einstellung.
Kleine Anmerkung noch: es ging hier nicht mal um normalen Stacheldraht, sondern um S-Draht oder Nato-Draht. Der hat keine normalen Stacheln, sondern scharfe Klingen. Wer sowas gegen Kinder einsetzen will, sollte sich Mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.

Danke für die Antwort.
Ich habe diese ganzen Abwandlungen einfach mal mit unter die Kategorie "Stacheldraht" geworfen, klar gibt es hier Arten - ich wollte damit nur sagen, dass ich nichts anbringen will, das die Kinder verletzen könnte.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Mai 2021 um 13:31:27 Uhr:

Gute Einstellung.

Es ist immer die eine Sache, hier etwas zu schreiben. Die andere Seite ist die, ob der Verfasser es selber machen würde. Viele haben tolle "Stammtischideen", die sie hier als die Lösung hinschreiben. Selbst in dieser Situation sind diese Gesellen dann meist lammfromm und machen gar nichts.
Es ist halt einfach, seine Phantasien in einem Forum aufzuschreiben und abzuwarten, wie die Reaktionen ausfallen, wenn jemand so etwas dann wirklich umsetzt.

Ich will damit jetzt hier keinen User angreifen, oder irgendetwas unterstellen. Ich will lediglich darauf hinweisen, dass man manche Tipps hier nicht ganz ernst nehmen sollte.

Zum Problem des TE: Die Sache ist ziemlich vertrackt. Wenn Du nichts machst, hast Du Ärger und Schaden. Gehst Du auf Konfrontation, bist Du der "Meckeronkel" von nebenan und damit Feindbild Nr.1.
Hoffentlich kann der Hausmeister nebenan etwas bewirken. Ich persönlich glaube nicht, dass der Weg zur POL etwas bringt. "Anzeige gegen Unbekannt" - es erfolgen keine Ermittlungen, Fall wird nach einiger Zeit eingestellt...
Hast Du die Möglichkeit, Dein Auto umzuparken, um aus der "Schußlinie" zu kommen und somit den Schaden nur auf die Hecke/den Zaun zu begrenzen? Dann bräuchtest Du nur ein zwei Jahre Geduld, bis das Ballspiel langweilig wird, weil sich die Interessen wandeln.

Deine Antwort