ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vorfördepumpe am Pöl-OMI repariert, aber.......

Vorfördepumpe am Pöl-OMI repariert, aber.......

Themenstarteram 17. April 2007 um 16:39

Hallo, bin wieder mal im Forum, folgendes:

habe an meinem OMI 2.5 TD mit Einzeltank-Umrüstung für Altpöl (hatte auch das 20 L Problem) endlich die VFP wie im FAQ beschrieben reparieren müssen. Bin nach 700 Km Autobahn liegengeblieben und konnte nur mit. ca. 40 KmH nach Hause fahren (allerding nur Dieselgemisch), habe aber folgendes Problem:

1. nach der Reparatur (anlöten neuer Kohlen) haben wir den Tank mit 5 Liter 20%altpöl+80%diesel befüllt, Tank stand auf Reserve in der Tankanzeige aber er lief, Proberunde gefahren alles OK.

2. Dann Tank mit 80%altpöl+20%diesel aufgefüllt, am nächsten Tag losgefahren und der Motor hat 1 km gestottert. Danach lief er nochmal.

3. Nach 4 Stunden parken wieder nur stottern.

4. Wir haben auch den AGR bei diesen Arbeiten verschlossen.

Frage :

1. Was ist noch nicht in Ordnung ?

2. Habe einen Facet 40107 da, soll ich die einbauen?

 

MfG aus dem sehr sonnigen Portugal

toni64

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. April 2007 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Lossi90

die facet kann im motorraum bleiben 3-4 meter ansaugen ist kein problem auch wenn sie kurzfristig trocken läuft!!!!

Wenn deine leitungen dicht sind läuft die pumpe eh nicht leer.

 

du schreibst die facet ist vorne und der rücklauf unverändert!!!

was ist mit der org vfp??? noch im tank??? noch in betrieb ???

 

beides mit ja??? dann die org. pumpe raus weil die eine pumpe die andere im betrieb behindert. das ist super wichtig!!!!!!!

 

bei dem umbau achte darauf das du im Tank steifes Material verwendest zb. edstahlrohre da es sonst bei schlauchleitungen dazu kommen kann das diese sich mit der flüssigkeit bewegen und so dann bei niedrigem füllstand luftansaugen.

MFG

Im Fahrbetrieb kurz trocken laufen der Facet ist das möglich ? Die Facet 40107 hat nur 0.3 m Ansaughöhe!

Die original VFP ist noch im Tank! Du hast recht die alte sollte raus!

ach ja alut hersteller muss gewährleistet sein das die Pumpe nicht trocken läuft ansonstene rlischt die garantie

gruss Hannes

vor kurzem hatte ich ein telefonat mit Björn Peterst von facet und dieser sagte mir wenn die pumpe beim morgendlichen start zum ansaugen kurzfristig trocken liefe wäre nicht schlim.

gut bei der pumpe die du hast die sollte schon in den bereich von dem Tank da der weg für dieses modell zu lang ist.

evtl passt die pumpe ja auf den deckel vom tank , also montage durch die wartungs klappe.

Themenstarteram 29. April 2007 um 1:23

hallo,

die Facet ist jetzt nach hinten in die Reserveradmulde gekommen, die original VFP ist raus, die Förderleistung scheint mir aber nicht genug zu sein.

OMI stotert bei 140km/H.

haste mal ein bild von der facet?? welche es ist?? grussHannes und wie du sie eingebaut hast?? grüssle

facet 40107

siehe oben hannes

hmm würde fast sagen das ist nicht die richtige für den zweck deine pumpe ist zuschwach und bringt nicht den erforderlichen druck dazu müstest du deine vorlaufleitung vergrösern um besserung zuerzählen

gruss Hannes

Themenstarteram 30. April 2007 um 11:13

DAS SCHEINT MIR AUCH SO DAS DIE FACET 40107 ZU SCHWACH IST, MEINE VORLAUF LEITUNG IST AUCH NOCH DIE ORIGINAL.

ICH BEKOMME NÄCHSTE WOCHE Hardi Pumpen 18812, DIE IST GLAUBE ICH BESSER.

wenn ich die daten vergleiche wird sich glaube ich nichts verändern(rein den daten nach)

Facet kubische 12 Volt Typ 40107

Artikelnummer: F-40107

Facet kubische solid state 12 Volt Typ 40107.

Diese Pumpe fördert Pflanzenöl.

Ausführung 12 V

Fördermenge 128 L/H

Druck max 0,48 bar

Ansaughöhe 0,3 m selbstansaugend

Gewicht 490 g

Breite 50 mm, Höhe 60 mm, Länge ohne Anschlüsse 72 mm

Zugelassene Medien sind Benzin bleifrei und Diesel

Leitungsanschlüsse 1/8-27 INT Gewinde, konisch

Einsatztemperatur -31 bis +55 C

Die Pumpe ist mit einer extra fliegenden Sicherung mit 3 Ampere und Vorfilter zu betreiben.

 

----------------------------------------------------------------------

HARDI Vorförderpumpe HZPes 18812 12V

 

 

Art.Nr.: PMP_VFP_001

 

Vorförderpumpe für bleifreies Benzin, Diesel, Methanol und ethanolhaltige Kraftstoffe

Förderleistung der Pumpe passt sich dem Verbrauch an

Förderleistung: 130 l/h

Saughöhe: 1,5 m

Druck: 0,35 Bar

unabhängig vom Motor

leicht zu montieren

selbstansaugend

kältebeständig bis -40°C

wärmebeständig bis +80°C

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:00

könnte sein, aber ich habe auch noch keine Hardi montiert. ich hoffe die ist etwas leiser ! Die Hardi passt sich dem Verbrauch an, was das auch immer sein soll.

Die Facet knattert jedenfalls wie ein Specht!

n versuch ist es wert!!! mach doch ein paar fotos vom einbau .

viel erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vorfördepumpe am Pöl-OMI repariert, aber.......