Vorfall mit dem BMW-Händler

BMW 3er E90

Hallo BMW-🙂,

brauche unbedingt euren Rat.

Mir ist vor ein paar Wochen einer vorne auf die Stossstange gefahren.
Wie sich das gehört, ist alles über die Versicherung abgewickelt worden.

Jetzt zum Thema.
Bei meinem BMW-🙂 habe ich mir die Stossstange neue wechseln lassen d. h. die habe eine neue Stossstange bestellt und im Werk lackieren lassen.
Nur blöd, das die Stossstange jetzt Rotznasen hat.

Was kann ich von meinem BMW-🙂 fordern?

Bitte um sinnvolle Ratschläge.

PS.: mein kleiner heisst 330D mit M-Ausstattung 🙂

vielen Dank vorab.

Gruß
BMWole

Beste Antwort im Thema

Wieder hingehen zu deinem 🙂 ihm das zeigen und sagen das es ja so nicht sein kann und du gerne eine neue hättest, oder fragst ihn was er da vorschlägt.
Sind die "Rotznasen" denn so stark sichtbar? Ein Bild wäre vielleicht auch ganz gut.
In jedem Fall würde ich versuchen was dagegen zu machen in deiner Stelle.

MfG Ray

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haffax267

Öhm, also ich habe die Rechtsprechung anders in Erinnerung. Hier ist Rechtsberatung ja nicht erlaubt/erwünscht und würd mir auch nie einfallen, aber nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes unterliegt jeder Unfallschaden der Offenbarungspflicht der einen Bagatellschaden übersteigt. Bagatellschäden sind geringfügige äußere Lackschäden.

Blechschäden, auch wenn nach deren Reparatur keinerlei Folgeschäden bestehen bleiben sind keine Bagatellschäden, auch wenn der Reparaturaufwand relativ gering ist.

Wenn ich irre, klärt mich bitte auf.

BGH NJW 1982 und OLG Karlsruhe NJW-RR 1992

Ein Ausgetauschtes Plastikteil ist kein Blechschaden. Das hatte mein Gutachter mir auch so gesagt. Der Wagen ist unfallfrei, weil keine Blechteilebetroffen sind. Imho ist es eh ein witz da gleich die ganze Stange auszutauschen. Mit Beilackieren kann man die retten, ohne das man auch nur etwas erahnt. Das ist auch sinn und zweck einer Stossstange, das man sie im stossfall auch austauschen kann ohne das der Rest des Fahrzeugs schaden nimmt.

Rechtstechnisch solltest du das Wort BLECH besonders beleuchten.

gretz

Kann ich wissen das das Ding komplett aus Plastik ist? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Haffax267

Kann ich wissen das das Ding komplett aus Plastik ist? 😉

ja, kannst Du.

also ich bin mim service bei bmw zurzeit gar nicht zufrieden is zum teil des allerletzte was man sich bieten lassen muss sowohl in der werkstatt wie auch beim neuwagen verkauf...sowas bin ich von ford gewohnt...aber bmw??...