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Vorderrad weggerutscht. Warum??

Yamaha YZF R 125

Mir ist heute Folgendes passiert: Ich fahre ganz normal in eine enge 180° Kurve. Ich war noch nicht einmal richtig in der Kurve da rutscht mir einfach das Vorderrad weg. Ich habe nicht gebremst und nichts gemacht. Ich bin in eine normale Hanging-Off Position gegangen und da liege ich am Boden. Ich frage mich jetzt die ganze Zeit warum mir das passiert ist und habe jetzt auch ein wenig Angst wieder auf mein Motorrad zu steigen. Kann mir da jemand helfen?

lG Ronix123

Beste Antwort im Thema

Wo sind denn Reserven beim Hangoff und Knie auf der Erde? Der Arsch oder was?
Reserven hast du, wenn du im klassischen Stil eine Kurve fährst, diese unterschätz hast und in den Hangoff gehst.
Ich kann über solche Möchtegerne Rennfahrer nur lachen, reine Selbstdarsteller. Oder die Vollpfosten, die hinter einer Autokolonne Schlangenlinie fahren um ihre Reifen warm zu halten, ganz toll.
Gott sei Dank sind die in der Minderheit.
LG

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Reifen kalt? Dreck auf der Strasse?

Zu langsam für Hanging off??????

Bis die Angst schwindet und das Vertrauen wieder kommt wird es noch recht lange dauern. Also würde ich erst mal die Sturzstelle genau anschauen. Wie war der Belag, versuchen mich genau zu erinnern wie das war. Bewusst die Kurve mehrfach fahren (am Besten erst mal ohne Hang Off) Und auch die Reifen genau anschauen.

Meistens fahren die an den Flanken nicht rund ab, sondern leicht oval. Wenn Du in der Schräglage gefahren bist wo durch das ungleichmäßige Abfahren die Auflagefläche geringer war kann das schon die Ursache sein. Oder vielleicht fährst Du mit zu hohem Luftdruck.

Vielleicht ist das Hang off nicht richtig angewendet. https://www.youtube.com/watch?v=oZoQzwKT4pk

Zitat:

@92er Firebird schrieb am 8. März 2015 um 20:31:05 Uhr:


Zu langsam für Hanging off??????

Der war gut.... 😁

Aber zum Thema: Freu dich, dass nichts Schlimmes passiert ist, kontrolliere Druck, Reifen etc. (was schon gesagt wurde) und setz dich wieder auf den Bock oder lass es sein. Grübeln bringt nichts.

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... und lass das mit dem "Hanging off" , das hat im Strassenverkehr nix zu suchen und macht auch keinen Sinn ,
überlass das lieber den Profis auf der Rennstrecke !

Zitat:

@hanspool schrieb am 9. März 2015 um 10:24:05 Uhr:


... und lass das mit dem "Hanging off" , das hat im Strassenverkehr nix zu suchen und macht auch keinen Sinn ,
überlass das lieber den Profis auf der Rennstrecke !

Bei einem Sicherheits- und Kurventraining vom ADAC in Lüneburg wurde uns von dem Instruktor (Motorradlehrer bei der Polizeistaffel) beigebracht, dass es auch im normalen Straßenverkehr Sinn ergeben kann, mit Hangoff zu fahren. Bei "sportlicher" Fahrweise hat man dadurch in den Kurven mehr Reserven. Ist so. 😁

Zitat:

@kyloe schrieb am 9. März 2015 um 13:44:48 Uhr:



Zitat:

@hanspool schrieb am 9. März 2015 um 10:24:05 Uhr:


... und lass das mit dem "Hanging off" , das hat im Strassenverkehr nix zu suchen und macht auch keinen Sinn ,
überlass das lieber den Profis auf der Rennstrecke !
Bei einem Sicherheits- und Kurventraining vom ADAC in Lüneburg wurde uns von dem Instruktor (Motorradlehrer bei der Polizeistaffel) beigebracht, dass es auch im normalen Straßenverkehr Sinn ergeben kann, mit Hangoff zu fahren. Bei "sportlicher" Fahrweise hat man dadurch in den Kurven mehr Reserven. Ist so. 😁

Unsinn , wenn in der Kurve was unvorhergesehenes Auftaucht , hast Du im "Hangoff" keine Chance zu reagieren !

Wenn der das wirklich gesagt hat , lass Dir Dein Geld wieder geben !!

So einem "Instructor" sollte man die Lizenz entziehen !

Zitat:

@hanspool schrieb am 9. März 2015 um 16:36:10 Uhr:



Zitat:

@kyloe schrieb am 9. März 2015 um 13:44:48 Uhr:


Bei einem Sicherheits- und Kurventraining vom ADAC in Lüneburg wurde uns von dem Instruktor (Motorradlehrer bei der Polizeistaffel) beigebracht, dass es auch im normalen Straßenverkehr Sinn ergeben kann, mit Hangoff zu fahren. Bei "sportlicher" Fahrweise hat man dadurch in den Kurven mehr Reserven. Ist so. 😁

Unsinn , wenn in der Kurve was unvorhergesehenes Auftaucht , hast Du im "Hangoff" keine Chance zu reagieren !
Wenn der das wirklich gesagt hat , lass Dir Dein Geld wieder geben !!
So einem "Instructor" sollte man die Lizenz entziehen !

Du solltest erstmal Motorrad fahren lernen, bevor du so einen Blödsinn verzapfst. :P

Für die anderen, die weniger beratungsresistent sind:
Durch den Hangoff kann man, wenn in der Kurve was Unvorhersehbares auftaucht, die Kurve noch enger fahren (wenn nötig), was ohne Hangoff aufgrund der Motorradschräglage u.U. nicht mehr möglich wäre.

Zitat:

@kyloe schrieb am 9. März 2015 um 17:00:19 Uhr:



Zitat:

@hanspool schrieb am 9. März 2015 um 16:36:10 Uhr:


Unsinn , wenn in der Kurve was unvorhergesehenes Auftaucht , hast Du im "Hangoff" keine Chance zu reagieren !
Wenn der das wirklich gesagt hat , lass Dir Dein Geld wieder geben !!
So einem "Instructor" sollte man die Lizenz entziehen !

Du solltest erstmal Motorrad fahren lernen, bevor du so einen Blödsinn verzapfst. :P

Für die anderen, die weniger beratungsresistent sind:
Durch den Hangoff kann man, wenn in der Kurve was Unvorhersehbares auftaucht, die Kurve noch enger fahren (wenn nötig), was ohne Hangoff aufgrund der Motorradschräglage u.U. nicht mehr möglich wäre.

Junge , ich habe schon Motorrad gefahren das wusstest Du wahrscheinlich noch nicht wie man Motorrad schreibt !

Hier mal zum Nachdenken :

Der Kurvenstil "Hanging-off" hat zum Ziel, die benötigte Schräglage zum Durchfahren einer Kurve zu minimieren, um schneller wieder beschleunigen zu können.
Das Knieschleifen hat übrigens nur einen einzigen Zweck:
Dabei tastet der Fahrer mit seinem Knie nach dem Boden, um die Schräglage besser abschätzen zu können.

Folgende Voraussetzungen müssen dabei gegeben sein:
1. Die Kurve muß in ihrem Verlauf bekannt sein
2. Störungen, insbesondere durch Gegenverkehr oder Hindernisse, MÜSSEN wegen der deutlichen Verschlechterung der Einflußnahme auf das Motorrad mit Sicherheit ausgeschlossen werden können.

Während die erste Bedingung leicht durch mehrfaches Abfahren über einen längeren Zeitraum mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu erfüllen ist, verhindert die zweite Bedingung den sinnvollen Einsatz im Straßenverkehr und ist nur auf der Rennstrecke möglich.

Das Problem ist dabei wie folgt: Der Fahrer verlagert den gemeinsamen Schwerpunkt Mensch - Motorrad zu einem weit größeren Teil durch sein Gewicht auf die kurveninnere Seite. Er wird dadurch zugleich aber auch zum "toten Ballast".
Aufgrund der Gewichtsverlagerung und des Armwinkels ist kein wirkungsvoller Einfluß auf Reaktionen des Motorrades mehr möglich, sodaß der Fahrer zunächst zum Fahrstil "Legen" wechseln muß, bevor die Maschine andere Fahrlinien verfolgen kann als vom rein "ballistischen" Ergebnis des Kräftegleichgewichts in der Kurve.
Anders ausgedrückt: Wer mit "Legen" durch die Kurve fährt, kann die Fahrlinie beeinflussen, wer mit "Hanging-off" eine Kurve durchfährt, hat nur marginale Eingriffsmöglichkeiten.

Das Praktizieren von "Hanging-off" im Straßenverkehr ist also nicht cool, sondern ein Zeichen von Unwissenheit um die Fahrdynamik und eine potentielle Gefahrenquelle für den Fahrer.
Auf der Rennstrecke kann es dagegen helfen, wertvolle Hunderstelsekunden zu gewinnen.
Auszug aus der Zeitung "Motorrad"

und hier von ADAC :
Prioritäten setzen

Ratgeber Sicherheit
Sport-Psychologe Prof. Dr. Hans Eberspächer, Mentalcoach vieler Spitzensportler und Begleiter vieler Motorradtrainings, rät, Kopf und Körper ständig und gezielt fit zu machen.

?ADAC: Grundvoraussetzung für sicheres Motorradfahren ist für Sie körperliche Entspannung und Lockerheit...

!Eberspächer: Ja, denn nur wer entspannt aus dem Zentrum der Maschine über das Dreieck Arme/Knie/Sitzbank-Schluss Kontrolle ausübt, fährt ohne Kraftaufwand locker und reduziert die Stressbelastung. Ein entspannter Körper macht automatisch auch den Kopf frei.

?ADAC: Sie sagen: »Blick muss zwingend vor Aktion gehen«. Was bedeutet das?

!Eberspächer: Ich kann nur dorthin fahren, wohin ich meinen Blick richte. Viele schauen oft nur vors Vorderrad und nehmen wenig zielführend erst eine Hanging-off-Position ein, ehe sie den Kurvenverlauf analysieren. Ähnliches gilt für die Reihenfolge beim Üben schwieriger Fahrmanöver. Hier geht der Entwurf, also die Vorstellung von einer Aktion, vor deren Ausführung, sonst klappt’s nicht.

?ADAC: »Gut sein, wenn’s darauf ankommt« ist der Titel eines ihrer Bücher über mentales Training. Hilft solches Kopf-Training auch Motorradfahrern bei der Unfallvermeidung?

!Eberspächer: Ganz sicher. Wer nicht auf Lücke, sondern auf Objekt programmiert ist, knallt zielsicher zwischen die Rücklichter des plötzlich stoppenden Autos. Oder er setzt nicht auf den Ausweg ins Gelände, um eine folgenschwerere Kollision zu vermeiden. Mentales Training kann helfen, eine optimierte Leistung zum definieren Zeitpunkt zu erbringen. Trotz Schreck werden dann programmierte Handlungsmuster abgerufen.

?ADAC: Ihre Priorität »Sicherheit vor Risiko« scheint vielen Motorrad-Piloten aber nicht geläufig zu sein...

!Eberspächer: Betrachtet man die Zahl der Alleinunfälle mit Ursache »zu hohes Tempo«, stimmt dies leider. Fatalistische Risikobereitschaft führt aber immer zu fatalen Ergebnissen nach der Negativ-Formel »Unfall-Wahrscheinlichkeit x Schadenhöhe«. Nur wer sich richtig einschätzt, unter seinen Grenzen und denen der Fahrphysik bleibt, ist sicher unterwegs. Gerade auch beim Fahren in der Gruppe.

?ADAC: Nützen Motorrad-Trainings generell und jedem?

!Eberspächer: Zweimal ja, wenn sie Fahrerinnen und Fahrer vom individuellen Könnensstand aus fördern und nicht überfordern. Wie bei komplexen Sportarten werden die Fertigkeiten durch laufendes Training immer größer. Steigende Kompetenz lässt Souveränität und Bewusstsein wachsen. Beides erhöht die Sicherheit und den Spaß am Fahren.

Ich amüsier mich anfänglich immer köstlich, wenn Möchtegern-Hang-Off Fahrer vor mir auf ihren Kisten rumrutschen und bei fast null Schräglage das Knie schon schön weit 90° abspreizen. Hauptsache cool. Nutzen auf der Landstraße? Keiner!
Nach kurzer Zeit ist mir die Sache meist zu blöd und ich fahr im klassischen Stil vorbei.
Moderne Straßenreifen können auch im klassischen Stil so viel Schräglage ab, die sich ein Normalfahrer (erst recht nicht in Notsituationen) meist gar nicht fahren traut bzw. vom Fahrkönnen fahren kann.

Ein weiteres Beispiel ist die dämliche Sucht mancher Endurofahrer in jeder Kurve ihre Stiefel auf die Straße zu stellen.
Das mag bei richtigen Supermotofahrern Sinn machen, die auf der Rennstrecke ihre Motos im absoluten Driftmodus mehr rutschend als fahrend um die Ecken scheuchen. Auf der Landstraße machen sich die Hobby-Racer damit nur zum Affen. Aber egal.....die Außenwirkung unterscheidet sich oft grundsätzlich von der Selbstwahrnehmung. 😁

@ TE
Zur Zeit gibts genug Möglichkeiten sich in Kurven zu waffeln....
Kalter Reifen, falscher Luftdruck, vereiste Straße, nasse Straße, Diesel(öl) auf der Straße, zuviel Salz auf der Straße, Kieselsteine, Bitumen.

@hanspool:

Du hast es selber geschrieben:

Zitat:

Der Kurvenstil "Hanging-off" hat zum Ziel, die benötigte Schräglage zum Durchfahren einer Kurve zu minimieren,...

Genau das ist der Punkt. Hat das Möpp weniger Schräglage, kann ich zur Not die Kurve enger machen. Ist die Schräglage vom Möpp im Grenzbereich, kann ich das nicht. Nicht mehr und nicht weniger. :P

Da hilft dir auch das Zitieren irgendwelcher Texte nicht.

Erzähl mir nicht, dass du, wenn du um eine enge Kurve ballerst in den wenigen hundertstel Sekunden die dir bleiben eine Ölspur erkennst, der du dann natürlich auch noch elegant ausweichen kannst!

Denn wenn Öl quer über die Straße gelaufen ist, dann bringt dir auch deine Selbstsicherheit im Netz nichts mehr 😉

Zitat:

@joe1200 schrieb am 9. März 2015 um 22:16:27 Uhr:


Erzähl mir nicht, dass du, wenn du um eine enge Kurve ballerst in den wenigen hundertstel Sekunden die dir bleiben eine Ölspur erkennst, der du dann natürlich auch noch elegant ausweichen kannst!

Denn wenn Öl quer über die Straße gelaufen ist, dann bringt dir auch deine Selbstsicherheit im Netz nichts mehr 😉

Anders gesagt:

Mich beängstigen die Leute, die in eine Kurve fahren und ihre Linie

nicht

anpassen können, weil Reserven fehlen. 😰

Da würde ein Sicherheits- bzw. Kurventraining sehr gut tun. Spätestens aufm Kringel lernt man dann, dass man bei zügiger Kurvenfahrt ohne Hangoff, einiges an Reserven verschenkt, weil häufiger die Linie "umgestaltet" werden muss.

btw: Ich fahre punktefrei und das auch ab und zu mit hangoff innerhalb der StVO.^^

Ursache gefunden:

Zitat:

@Ronix123 schrieb am 8. März 2015 um 19:39:32 Uhr:


[...] Ich bin in eine normale Hanging-Off Position gegangen [...]

Grüße, Martin

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