ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vorderrad Bremsen / Innenseite komplett runter ohne Meldung!

Vorderrad Bremsen / Innenseite komplett runter ohne Meldung!

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 9:36

Hallo zusammen,

gestern bei der Heimreise (noch 700 km) sehr starkes und schleifendes Geräusch aus der Vorderachse!!! Nächste Möglichkeit raus, Bremsen von außen betrachtet alles gut, ein Stück gefahren und gebremst …. Oh mein Gott!!! Metall auf Metall!!!

Felge runter Innenseite keinen Belag mehr, kann es sein? Das hier gar keine Meldung im Instrumenten Tafel erschein? Beim Fahrzeugpreis 80kt?

Und, was nun? Mercedes Maastricht Kundencenter – Beschwerde?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich bin gerade ziemlich erstaunt. Die hinteren Bremsen meines Vito Tourer 114d von 07.2019 mit aktuell 85.000 km auf der Uhr machten kürzlich fiese Geräusche. Nicht ungewöhnlich bei dem aktuellen Schmutzwetter. Jüngst aber gab's auch fiese Geräusche von vorn links, daher heute kurz bei meiner Freien Werkstatt vorgefahren. Es hatte sich wohl ein Fremdkörper zwischen Scheibe und äußerem Bremsbelag eingerichtet, nun aber weg, hat leichte Riefen auf der Scheibe hinterlassen. Bei der Gelegenheit aber gesehen, dass der äußere Belag nur noch hauchdünn, also komplett runter ist. Empfehlung: nicht mehr fahren!

Ich bin ein seeeehr defensiver Fahrer. Bei meinem seinerzeitigen W639 Vito Kombi haben die vorderen Beläge 150.000 km, die vordere Scheibe sowie die komplette Bremse hinten knapp 300.000 km gehalten. War allerdings ein Schalter und kein Automatik.

Der jetzige W447 mit Automatik war in 05.2022 bzw. vor knapp 30.000 km zum Service bei MB. Zu den Bremsen gab es keinen Kommentar. In etwa drei Monaten wird wohl der nächste Service fällig werden.

Nun habe ich Fragen:

(1) Ich habe aus den vorhergehenden Beiträgen verstanden, dass eine Verschleissanzeige nur an den inneren Belägen verbaut ist. Wobei nicht eindeutig wurde, ob nur am rechten oder auch am linken Vorderrad. Wo denn nun?

(2) Gibt es für hinten eine Verschleissanzeige?

(3) Ist es normal, dass die vorderen Beläge nach nur 85.000 km runter sind?

Habe nur einen der vorne rechts verbaut ist. Habe alle Beläge und Scheiben nach ca. 60 Tkm gewechselt. Hätten vielleicht noch etwas gehalten.

bei viel Distronic fahrten verschleiß normal

Kein Distronic vorhanden, zudem vorausschauender Fahrer, wenig bremsend. Deswegen bin ich ja so irritiert.

Hinzu kommt, dass Allwetterreifen montiert sind, d.h. der saisonale Wechsel, bei dem man eine Sichtkontrolle der Bremsen vornehmen würde, entfällt. Der gemeine User verlässt sich dann auf die Kontrolle beim Service ... alle 40.000km ... schlecht aber, wenn zwischendurch keine Verschleissanzeige warnt.

Seit 2014 Modell-Reihe W 447 gibt es nur noch einen einzigen Verschleiß-Sensor - vorn rechts !

Bild 1

Entscheident für die Haltbarkeit der Beläge ist einzig nur der r e c h t e Fuß vom Fahrer !

Bild 2

2014 bis 2023
Beisp.: MAX. & MIN.

Widerspruch. An meinem rechten Fuß kann der aktuelle Belagverschleiß nicht liegen, denn ...

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 3. Februar 2023 um 13:54:58 Uhr:

Ich bin ein seeeehr defensiver Fahrer. Bei meinem seinerzeitigen W639 Vito Kombi haben die vorderen Beläge 150.000 km, die vordere Scheibe sowie die komplette Bremse hinten knapp 300.000 km gehalten. War allerdings ein Schalter und kein Automatik.

J e d e s Jahr 2 x beste Gelegenheit von O bis O einfach mal die Schieblehre oder Bügelmeßschraube

anlegen: - siehe Bilder -

1
2
3
+3

Zitat:

@Pahul schrieb am 3. Februar 2023 um 16:46:21 Uhr:

J e d e s Jahr 2 x beste Gelegenheit ...

Du liest nur Deine eigenen Beiträge, oder? Ich schrub doch schon ...

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 3. Februar 2023 um 15:54:52 Uhr:

..., dass Allwetterreifen montiert sind, d.h. der saisonale Wechsel, bei dem man eine Sichtkontrolle der Bremsen vornehmen würde, entfällt. Der gemeine User verlässt sich dann auf die Kontrolle beim Service ... alle 40.000km ... schlecht aber, wenn zwischendurch keine Verschleissanzeige warnt.

Ich mach das wöchentlich beim Felgenputz.Allerdings nur grob optisch.

Zitat:

@escalator schrieb am 3. Februar 2023 um 21:04:49 Uhr:

Ich mach das wöchentlich beim Felgenputz.Allerdings nur grob optisch.

Jede Woche?

Kommt natürlich auch auf die Felgen an , die man drauf hat. Nicht bei jeder sieht man so gut rein und an den hinteren Belag? Ich putze meine Felgen XX . Das muss alle paar Wochen die Waschstraße machen

Der gemeine User putzt die Felgen nicht, schon gar nicht wöchentlich. Der gemeine User kann den Zustand einer Bremsanlage nicht beurteilen. Der gemeine User fährt mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug, weil der Hersteller (1) einen langen Wartungsinterall definiert, (2) schnell abnutzendes Bremsmaterial verbaut und (3) an einer vernünftigen Bremsverschleißanzeige gespart hat.

Die beste Anzeige hatte mein Zafira C. Da waren Quietschbleche montiert. An allen 4 Rädern.

Genauso ist es wie HHH1961 schreibt. Da werden Warnkontakte eingebaut die keiner braucht, wie z.B. dieser drecks Motorhaubenkontakt der „Bingt“ obwohl die Haube zu ist. Aber Bei Bremsen wird eingespart, was für mich persönlich wichtiger wäre. Kann ja aber auch sein, dass ich da ganz falsch liege.

Gestern hat mir der TÜV Prüfer erzählt, beim Opel Zafira muss nachträglich eine Klappe hinten in Scheinwerfer geschnitten werden, wenn Blinker Birne getauscht werden muss. Man geht davon aus, die Birne hält in der Garantiezeit und später muss der Kunde zahlen.

Zitat:

@Trophy2002 schrieb am 4. Februar 2023 um 08:55:59 Uhr:

Genauso ist es wie HHH1961 schreibt. Da werden Warnkontakte eingebaut die keiner braucht, wie z.B. dieser drecks Motorhaubenkontakt der „Bingt“ obwohl die Haube zu ist. Aber Bei Bremsen wird eingespart, was für mich persönlich wichtiger wäre. Kann ja aber auch sein, dass ich da ganz falsch liege.

Gestern hat mir der TÜV Prüfer erzählt, bei einem Fahrzeug muss nachträglich eine Klappe hinten in Scheinwerfer geschnitten werden, wenn Blinker Birne getauscht werden muss. Man geht davon aus, die Birne hält in der Garantiezeit und später muss der Kunde zahlen

Wenn Dir mal bei voller Fahrt die sich aufstellende Motorhaube die Sicht versperrt weißt Du warum da ein Warnkontakt gut wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vorderrad Bremsen / Innenseite komplett runter ohne Meldung!