Vorderen Reifen außen stark abgefahren

BMW 5er E61

Habe heute beim überprüfen des Luftdrucks festgestellt dass meine vorderen Reifen von außen sehr stark abgefahren sind. Luftdruck vorne habe ich 2,6 Bar, Reifenbreite ist 225 55 16. Woran kann das liegen?In den kurven fahre ich immer normal.Kann es sein dass ich eine Spureinstellung machen muss , oder kann es auch an was anderem liegen? M

Beste Antwort im Thema

Wenn die Ursache im zu hohen Luftdruck wäre, wären die Reifen in der Mitte stärker abgefahren als außen (Balloneffekt).
Klick siehe die Bilder kleines Stück unten
Das kann also nicht der Grund sein.

40 weitere Antworten
40 Antworten

ich habe es auch gehabt, war die Spureinstellung. Beim ATU kostet es 70€, beim BMW habe ich 220€ bezahlt, sie haben gemeint, dass bei ATU für 70€ kann man ein Golf bj 1995 einstellen lassen und nicht neuer BMW mit sehr komplekse Achse, so der Berater beim Freundchen)

Damit hat der Mechaniker sicher nicht unrecht. 220Flocken sind dennoch happig 😰

Euromaster gibt es bei uns in Villingen-Schwenningen 20km von mir entfernt. Danke BMW Verrückter werde Morgen dort mal Anrufen und mich erkundigen bei denen, wie die preise sind.Aber gemacht muss es auf jeden fall. am besten so schnell wie möglich so lange die Reifen von außen nicht komplet abgefahren werden. Für diesen Sommer sollen die noch reichen, dann komen sowiso Winterreifen auf diese Felgen.

Ja, wenn du ohnehin neue/andere Reifen, die noch gut sind, montierst, solltest du die Spur einstellen lassen 🙂

Beachte aber, dass es eine EUROMASTER-Werkstatt ist, die sich auch damit auskennt, also viele Mechaniker vorhanden sind und es tagtäglich passiert (das Spureinstellen) - es gibt Hinterhof-EUROMASTER - sind nicht empfehlenswert.

BMW_verrückter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von romanschnell

Habe heute beim überprüfen des Luftdrucks festgestellt dass meine vorderen Reifen von außen sehr stark abgefahren sind. Luftdruck vorne habe ich 2,6 Bar, Reifenbreite ist 225 55 16. Woran kann das liegen?In den kurven fahre ich immer normal.Kann es sein dass ich eine Spureinstellung machen muss , oder kann es auch an was anderem liegen? M

Habe auch dieses Problem.

Das Einstellen von Spur und Sturz hat damals nur der Werkstatt geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

ist nur das Messen und Einstellen vorderer Achse mit hinterer wäre es um 350€

Zitat:

Original geschrieben von Kannalles

Zitat:

Original geschrieben von romanschnell

Habe auch dieses Problem.
Das Einstellen von Spur und Sturz hat damals nur der Werkstatt geholfen.

Hast du es bei BMW machenlassen oder in einer Freien Werkstatt?? Was hat es dich gekostet wenn ich es wissen darf.

Zitat:

Original geschrieben von Abregg

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Dieser Preis ist deutlich zu hoch. Habe gerade für die Vorderachse einstellen 85 € bezahlt.

Und drauf achten, dass die vorgeschriebenen Gewichte auf die Vordersitze und in den Kofferraum gepackt werden, wird nämlich gerne "vergessen".

Also wer nur die Spur einstellen lassen will, keine Fehler hat in der Anzeige oder schief stehendes Lenkrad usw.kann damit zu jeder authorisierten Werkstatt gehn, es handelt sich hierbei um eine rein mechanische Taetigkeit, sprich Kontermutter auf, am Verstellbolzen richtige Werte eingestellt, Kontermutter wieder zu, das wars!

Kontrolle der Werte kostet mich nen Obulus in die Kaffekasse, komplett einstellen so 70-80, wer natuerlich meint er muesse zu BMW gehn damit und 230 fuern besseres Gewissen aufen Tisch legen, bitteschoen, der 🙂 freut sich sicher darueber...

Und zum Thema Hinterhofwerkstatt, normalerweise kriegt man ein Pruefprotokoll mit wo alle soll-ist Werte drauf stehn, da kann dann jeder selbst kontrollieren, obs gestimmt hat, was die eingestellt haben, man sollte nicht alle kleinen Werkstaetten ueber einen Kamm scheren, die machen oftmals bessere Arbeit wie die grossen oder dasselbe zum halben Preis...

Gruss Ronny

Ich hab´ meinen Wagen damals bei BMW in München frisch aus dem Werk abgeholt. Die Flanken waren bei den Reifen auch nach einem Jahr abgefahren .... scheint wohl eher ein allgemeines BMW Problem zu sein... 🙂

Wie war das nochmal mit der Profiltiefe? Isses so schlimm, wenn die Flanken stärker abgefahren sind oder zählt die Profiltiefe in der Mitte?

PS: ... die Spur hatte ich mal bei Euromaster für 55,- Euro neu einstellen lassen.

Man muss auch dazusagen, dass "Abgregg" aus der Schweiz kommt, und in der Schweiz bekanntlich vieles mit Mehrkosten verbunden ist.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Man muss auch dazusagen, dass "Abgregg" aus der Schweiz kommt, und in der Schweiz bekanntlich vieles mit Mehrkosten verbunden ist.

BMW_verrückter

ich habe es beim BMW Stuttgart machen lassen. Bei uns wäre es viel teuerer gewesen) Hier verrechnet man um 200 CHF Stundenlohn) ich denke bei BMW wäre ich mit ca. 500 Steine dabei)🙂

p.s.
also ich habe troztdem gutes Gewissen und gespart habe ich auch noch))🙂

Ahso 😁 😁

Okay, danke!

BMW_Verrückter

So war heute Bei Bosch und habe mir da auch gleich einen termin für Montag vereinbart.Die verlangen für den Fahrwerk überprüfung und Spur und sturzeinstellung vorne und hinten 89€.Die arbeiten mit lasertechnick

Hört sich ja super an, hoffe, dass ein kompetenter Mechaniker arbeiten wird.

BMW_verrückter

Deine Antwort