Vorderen Reifen außen stark abgefahren

BMW 5er E61

Habe heute beim überprüfen des Luftdrucks festgestellt dass meine vorderen Reifen von außen sehr stark abgefahren sind. Luftdruck vorne habe ich 2,6 Bar, Reifenbreite ist 225 55 16. Woran kann das liegen?In den kurven fahre ich immer normal.Kann es sein dass ich eine Spureinstellung machen muss , oder kann es auch an was anderem liegen? M

Beste Antwort im Thema

Wenn die Ursache im zu hohen Luftdruck wäre, wären die Reifen in der Mitte stärker abgefahren als außen (Balloneffekt).
Klick siehe die Bilder kleines Stück unten
Das kann also nicht der Grund sein.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Bei mir wars auch mit Lasertechnik, nur Sturz kannste wenn nur hinten "richtig" einstellen, vorne is vorgegeben, da müßte der Pin weg am Domlager, bzw.Langlöcher rein in die Dome...

Gruß Ronny

So habe das Auto heute abgeholt. Spur war total verstellt sagten sie zu mir. Auf dem Heimweg ist mir aber aufgefalen das der Lenkrad schief steht Aber das Auto fährt gerade aus ziht nicht nach links oder rechts.Also wieder umgedreht und zurück.Da es zuspät war musste ich jetzt einen neuen Termin vereinbaren.Mal schauen was beim zweiten Termin sich tut ob sie es hinkrigen das Lenkrad wieder gerade steht.

Zitat:

Original geschrieben von romanschnell

So habe das Auto heute abgeholt. Spur war total verstellt sagten sie zu mir. Auf dem Heimweg ist mir aber aufgefalen das der Lenkrad schief steht Aber das Auto fährt gerade aus ziht nicht nach links oder rechts.Also wieder umgedreht und zurück.Da es zuspät war musste ich jetzt einen neuen Termin vereinbaren.Mal schauen was beim zweiten Termin sich tut ob sie es hinkrigen das Lenkrad wieder gerade steht.

Macht der Mechaniker / Meister anschließend keine Probefahrt?

Ist komisch, dass die das Auto so übergeben wird, ohne jeglichen Hinweis…

Sehr komisch. Nochmal Spur einstellen - ist es sehr stark verdreht? War bei mir auch, dann habe ich es durch Lösen der Lenkspindel an der Lenksäule und Verdrehen der Feinzähnchen oben richtig eingestellt - eine mühsame Geschichte. Das Lenkrad passt nur in eine Position, also brauchen sie gar nicht mal an dies zu denken, das Lenkrad abzuschrauben. 😉

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

es steht ca 3grad nach links.

Alles klar, dann berichte doch bitte, ob und wie sie dem Abhilfe geschaffen haben 🙂

BMW_verrückter

Habe nächste woche am Dinstag den neuen Termin,da es bei mir zeitlich früher nicht ging.Werde auf jeden fal berichten.

Ahso - egal, der Thread wartet auf dich 😉

Und berichte dann auch, was sie gemacht haben, um den Fehler zu beheben.

BMW_Verrückter

So Auto habe ich abgeholt.Das Problem war das Bei ersten mal etwas schief gegangen ist.Jetzt haben sie nochmal alles neu vermessen und neu eingestellt und sihe da, Lenkrad ist jetzt gerade und alles ist wie es sein muss.Aber habe wieder das nächste Problem. Mit dem DPF wie damals, ist heute aufgetreten.Damals wurde er nur gereinigt und nach 6000Km ist jetzt wieder das selbe.Ich werde jetzt das Auto zu BMW bringen und die es genau überprüfen lassen, ob es an dem DPF liegt oder es was anderes ist ,das er sich so schnell verstopft.

Alles klar - lasse den Fehlerspeicher auslesen.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Also wer nur die Spur einstellen lassen will, keine Fehler hat in der Anzeige oder schief stehendes Lenkrad usw.kann damit zu jeder authorisierten Werkstatt gehn, es handelt sich hierbei um eine rein mechanische Taetigkeit, sprich Kontermutter auf, am Verstellbolzen richtige Werte eingestellt, Kontermutter wieder zu, das wars!

Kontrolle der Werte kostet mich nen Obulus in die Kaffekasse, komplett einstellen so 70-80, wer natuerlich meint er muesse zu BMW gehn damit und 230 fuern besseres Gewissen aufen Tisch legen, bitteschoen, der 🙂 freut sich sicher darueber...

Und zum Thema Hinterhofwerkstatt, normalerweise kriegt man ein Pruefprotokoll mit wo alle soll-ist Werte drauf stehn, da kann dann jeder selbst kontrollieren, obs gestimmt hat, was die eingestellt haben, man sollte nicht alle kleinen Werkstaetten ueber einen Kamm scheren, die machen oftmals bessere Arbeit wie die grossen oder dasselbe zum halben Preis...

Gruss Ronny

absolut richtig.
bei bmw finanziert ihr nur den ihre verkaufspaläste.
ich, mache nach meinem 3. bmw werkstatt aufenthalt, lieber alles selber als dass ich die PROFIS noch einmal dran lasse.
1. besuch injektor wechseln lassen am 530d, und die idioten packen keine neuen dichtungen zwischen sonder haben die alten verbaut und ich wunderte mich über diesel gestank im auto. eine hinterhof werkstatt hätte es nur besser machen können.
2. 325i cabrio zum verdeck justieren, nach not verriegelung gebracht 100 euro, die sagten das dauer min. 2 stunden ich solle ihn abends abholen. es stellte sich hinterher raus (über einen befreundeten mechanicker), es dauert ca. 20 sek und man muss nur mit schlüssel und verdeckknopf spielen und es justiert sich von selber. also verarscht worden.
3. bmw turbo lader ausfall, bmw sagt neuer turbolader 2000euro, da kaput....ganz sicher.
kolege sagt schau mal die unterdruck schläuche nach. neuer schlauch 2euro, läuft tadel los.
.
.
.achso kolege arbeitet in einer hinterhof werkstatt

😉

Deine Antwort