ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vordere Türlautsprecher an einem zweiadrigen Kabel?

Vordere Türlautsprecher an einem zweiadrigen Kabel?

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 6:59

Servus miteinander.

Mittlerweile hab ich es geschafft, aufgrund eines freien Samstags, mir meine vorderen Türlautsprecher zu kaufen!

Ich habe mich Fachkundig beraten lassen und der "Berater" hat sofort geschnallt worum es mir ging!

Gekauft hab ich bei "UE2000" in Uhingen... is klasse der Laden.

Zuhaus hab ich das Paket aufgemacht und erstaunt festgestellt, dass Hochtöner und Mittel-/Tieftöner jeweils eine eigene Frequenzweiche haben.

"Laut Schaltplan" sollen die Weichen (man geht in diesem Schaltplan von einer Endstufe aus) beide direkt an einen "Lautsprecherausgang" angeschloßen werden.

Und jetzt die eigentliche Frage: Kommt vom Radio aus einem Lautsprecherausgang "nur" ein zweiadriges Kabel für alle drei Lautsprecher in einer Tür (vorn)? Die Frage hab ich mir zwar schon fast selbst beantwortet indem ich auf diesem Schaltplan schaute... doch kann es mir jemand bestätigen, ob dieser Schaltplan seine richtigkeit hat?

Achso: das gekaufte Lautsprechersystem ist - ESX SE6.2C .... wenns die Teile bringen kommen hinten genau die selben rein (natürlich in 13cm Durchmesser)

 

Gruß Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo christian

 

du hast im paket 2 frequenzweichen,wo pro seite der tieftöner und hochtöner angeschlossen wird,am radioausgang sind jeweils pro ausgang nur 2 kabel + und -, irgentwo unterwegs splittet sich die leitung entweder in 2 oder 3 mal,je nachdem was man org. ab werk drin hat 2oder 3 wege.....

beim org. system hat jede komponente seinen eigenen kondesator...

den anschluss vom hochtöner brauchst du nicht,nimm den vom tieftöner,schliess dort die frequenweiche an und gut

 

MFG

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 7:30

Hi BlueVectra.

Nee, ich habe 4 Weichen für 4 Lautsprecher. Für jeden Lautsprecher eine Weiche!

Die Hochtöner-Weichen haben sogar noch einen 3-Wege Pegel-Schalter (-3dB absenkung, +/- 0dB, +3dB anhebung) und das Anschließen der Hochtöner ohne die Weiche.... davon wird ausdrücklich abgeraten bzw. ist "Verboten".

...wart mal. ich jag mal den Schaltplan von der Lautsprecher-Combo durch den Scanner!

Gruß Christian

EDIT: so...hier der Hersteller-Schaltplan

Esx

in der beschreibung sind nur 2 abgebildet:confused::confused::confused:

wenns 4 sind isses ja noch besser,hast du ne endstufe dran???

falls nicht dann klemm jeweils die weiche von hoch und tieftöner an und gut

MFG

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

in der beschreibung sind nur 2 abgebildet:confused::confused::confused:

wenns 4 sind isses ja noch besser,hast du ne endstufe dran???

falls nicht dann klemm jeweils die weiche von hoch und tieftöner an und gut

MFG

davon ging ich auch aus das nur 2 Weichen drin sind.

Selbst auf der Verpackung sind nur 2 Abgebildet!

Ich war auch recht verdutzt!

(Im Posting drüber ist der Schaltplan vom Hersteller)

das kannste machen wien dachdecker,entweder du klemmst beide weichen auf einen ausgang,hoch oder tieftöner,oder du klemmst jeweils eine weiche auf hoch und eine auf tieftöner an;)

MFG

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 7:50

also meinst du so wie in meinem Wunderschönen Windoof-Paint Bild...entweder so wie links oder so wie rechts. Dürfte ja egal sein, oder?!

Unbenannt

genau,wenn du 3 wege hast,klemmst du den mittleren ab,lässt ihn aber in der tür drin und schliest hoch und tieftöner an,fertig:)

MFG

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 7:57

okay. dein wort in gottes ohren;)

nochmal blöd nebenher gefragt. die Folie hinter der Türverkleidung muss aber runter, oder?

sonst müsste ich noch schnell irgendwo sprühkleber holen..oder ich warte mit'm umbau bis morgen oder übermogen!

gruß Christian

EDIT: warum den Mitteltöner drin lassen?

Das wäre doch eigentlich nur Gewicht und evtl. Platzverschwendung...oder soll der für die bessere Resonanz in der Tür sorgen?

ich hab ihn drin gelassen,erstes weils er doch irgentwann wieder rein (verkauf) zweitens als lückenfüller,wenn du ihn mitlaufen lassen willst,probiers wies klingt,ich hab meinen abgeklemmt,die folie kannste dran lassen,oder ersetzen mit bitumenmatten,steel hat das bei sich erst gemacht.......

die frequenzweichen hab ich bei mir in der türverkleidung untergebracht,da ist so hartschaum in der armablage drunter,den hab ich rausgeschnitten,musst halt schauen ob für 2 weichen platz ist,so hatte ichs im dti,provisorisch

 

MFG

Ls-004

Kannst du eigentlich auch machen, wie du willst. Kannst du auch rauswerfen und abkleben.

Die Frequenzweiche von meinem Frontsys habe ich aus dem Gehäuse rausgetrennt und mit Spax an der Türpappe von innen festgeschraubt. Genau vor dem Türgriff, da war ein wenig Platz.

Angeschlossen habe ich das am Ausgang vom Hochtöner, weil der näher war. Die Kabel spreizen sich in der Tür einfach Y-förmig auf.

Was mir damals Probleme gemacht hat: Im HT drin ist ein Zeichen für +, das ist aber gar nicht +, es ist falsch gekennzeichnet. Das Kabel mit Braun dran ist - und nicht +, so wie es auf dem HT angezeichnet ist.

Dann musste ich noch die Türpappe ausschneiden und die Plastikverkleidung. Habe ich alles mit dem Dremel gemacht und den HT dann mit Sekundenkleber und Karosseriedichtmasse eingeklebt. Sieht ganz gut aus.

Die Folie habe ich übrigens schon seit geraumer Zeit nicht mehr, bei mir ist das alles mit Steinband abgeklebt.

http://home.arcor.de/ma-ha/vectra/frontsys/1.jpg

http://home.arcor.de/ma-ha/vectra/frontsys/2.jpg

Das System ist übrigens ein Autotek MM6.5Ci.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 12:06

Ahaaa.

Das blöde gelb/braune Kabel ist also - (Minus) und das gelbe + (plus).

Bei mir ists auch falsch angezeichnet im org.Hochtöner...dachte mir zwar wenn das nur ein Kabel ist, kanns ja garnicht sein...aber das es aufm HT falsch steht dachte ich nicht!

Jetzt hab ich aber noch nen Problem. und zwar glaube ich, dass mir der gute Verkäufer die falschen adapterringe verkauft hat.

Meine sind angeschrägt und passen von den Schraubenlöchern zur Tür nicht hin!

Dann hab ich mal eben im Online-Katalog von Dietz gestöbert (Adapter sind von Dietz) und meine es müssten die falschen sein!

Geht mal auf diesen Link (dauert ne minute zum Laden...) und gebt in dem Suchfeld: 34433 ein. da kommt ihr auf den Adapter welchen ich gekauft hab. Explizit für den Vectra ist nur einer drin... (der gleiche wie im Suzuki Wagon R.)

Mist...jetzt ist alles auseinander und ich kann nicht weitermachen.

 

Gruß Christian

Tante EDIT sagt: mit dem Link kommt man sofort zum Adapter::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

also meinst du so wie in meinem wunderschönen Windoof-Paint Bild...entweder so wie links oder so wie rechts. Dürfte ja egal sein, oder?!

Genau, ist nämlich auf beiden Seiten gleich. Du hast nur den Verbindungspunkt verschoben :D

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 13:35

ja, schon Stan.

uns ging es halt nur darum ob lieber nach den Y-Stellen (Kabelabzweigungen) oder davor sinnvoller wäre die kabel anzuschließen.

auf's gleiche kommts ja eh raus...da es ja nur ein kabel (bzw. 2) ist!

Aber trotzdem...weiß einer über die adapterringe bescheid? (letztes posting von mir)

Die 34433 sind doch die richtigen? So sehen meine auch aus und auf meinen stand auch "Astra G". Allerdings waren bei mir so zwei Plastikstäbchen im Weg, die musste ich abschneiden. Und der Ring passt auch nur in einer Position. Du hast ihn bestimmt nur verdreht. Leg den originalen LS mal hin und halt den Adapterring drauf, bis die Löcher übereinstimmen - so muss er dann eingebaut werden.

Ich habe beim Einbau den Ring noch zusätzlich mit Karosseriedichtmasse angeklebt (war leider gerade nichts Anderes da), damit er dicht anliegt und kein Wasser eindringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vordere Türlautsprecher an einem zweiadrigen Kabel?