1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Vordere Stoßstange leicht erhöht zur Motorhaube?

Vordere Stoßstange leicht erhöht zur Motorhaube?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo ihr Freunde der A-Klasse,
als ich gestern wieder 2 min. brauchte bis ich den kleinen Hebel zum öffnen unter Haube fand,ist mir aufgefallen, dass die kpl. vordere Kunststoff-Front gleichmäßig von links nach rechts um ca: 2mm oben höher steht als die Motorhaube! Mein Auto ist absolut Unfallfrei und auch ringsum niemals angefahren worden! Habt Ihr das noch nicht bemerkt? Was könnte es für einen Grund dafür geben? Man sieht es auf dem Bild natürlich nicht, aber nur mal zum Verständnis!
LG: Wolfgang

Cimg2298-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Ich denke mal (ICH) da es bei mir genauso ist, das das wegen den Windgeräuschen so ist, genau wie bei den Türen/Kotflügeln. Da wird das genauso gemacht damit der Fahrtwind nicht unter die Karosserie geht und Windgeräusche verursacht.

Gruß DonK

Hi,

dies ist ein Grund und ein anderer ist um Steinschläge auf der Kante zu vermeiden. Diese würden leicht zu Abplatzungen am Lack führen.

Gruß Dirk

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von prignitzer gti

Hallo Dirk,
Ich habe versucht sie gleichmäßig auch in Bezug zum Spalt Motorhaube-Kotflügel einzustellen. Es sind nun etwa 4 bis 5mm.

Hi,

dann passt das, der Spalt soll

an der Motorhaube vorne 4,0 mm +- 1 mm sein.
zum Kotflügel 4,0 mm + 1mm, -1,5 mm

Gruß Dirk

Hi Leute

Habs heute nochmals begutachtet. Ich geb Euch allen Recht, ist bei mir auch so. Aber mich stört es überhaupt nicht. Sehen tut man es ja wirklich nur wenn man nah ran geht und drüberfahrt. Optisch find ich es keine Beeinträchtigung.
Greets

Ja genau, danke für Deine Info/Rückmeldung, dann ist das bestimmt bei allen so! Warum jetzt, hin oder her ist mir auch egal, bei mir bleibt das auf jeden Fall auch so und wie Prignitzer ja schon oben sagte, sind diese Langlöcher auch schon am Anschlag montiert! Mir ist es eben halt nur mal so aufgefallen, aber stören tut es micht auch nicht! Jedoch bin ich mir sicher, dass dieser Überstand schon von Anfang an war und nicht so wie die Tankklappe, die sich bei manchen nach ca: 1 Jahr stark verzogen hat!

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Ist aber echt nur minimal - dafür würde ich nicht über eine Stunde basteln.
Es stimmt allerdings, dass man schon Fahrzeuge mit kleineren Spalten gesehen hat.

Dein Bild irritiert mich ein wenig! Wo ist L&R/hinten und vorne oder oben und unten?😁 Sorry, evt. bin ich auch nicht ganz auf der Höhe.🙂

@ Joe-Han

Wenn es bei mir so aussähe, hätte ich mir die Stunde Arbeit gespart. Das Spaltmaß ist ja ein Traum.

Gruß aus der Prignitz

Ist bei meinem cla auch so. Ca.3mm :-(

Hab gerade gemerkt das wenn man die Motorhaube öffnet
Vorne 4 kunstoffverstellschrauben sind, die man drehen kann.
Jetzt passt das mit dem Maß.einfach raus drehen etwas...
Spart man sich dem Weg zum freundlichen....

Zitat:

Original geschrieben von jamal-01

Hatte ich auch versucht, jedoch kam dann eine rote Fehlermeldung im KI.( Motorhaube offen)🙄

Noch eine kurze Frage: Macht Ihr Eure Haube durch andrücken zu, oder läßt Ihr die Haube einfach von ca: 30-40cm runterknallen?

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Zitat:

Original geschrieben von jamal-01

Hatte ich auch versucht, jedoch kam dann eine rote Fehlermeldung im KI.( Motorhaube offen)🙄
Noch eine kurze Frage: Macht Ihr Eure Haube durch andrücken zu, oder läßt Ihr die Haube einfach von ca: 30-40cm runterknallen?

Ich lasse meine immer fallen, ich drücke die Heckklappe ja auch nicht vorsichtig zu.

Die Haube sollte man bei allen Fahrzeugtypen immer nur ins Schloss fallen lassen und niemals drücken.
Durch drücken können irreperable Dellen entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Die Haube sollte man bei allen Fahrzeugtypen immer nur ins Schloss fallen lassen und niemals drücken.
Durch drücken können irreperable Dellen entstehen.

Ich lasse sie auch wie gesagt fallen aber ich denke mal wenn man mit der kompletten Handfläche und mit beiden Händen sie vorsichtig ins Schloss drück passiert da eigentlich nichts, sollte es zumindest nicht.

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 16. März 2014 um 22:26:59 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von prignitzer gti

Hallo Leute,
Ich hatte dieses Problem auch und habe es im Zusammenhang mit einem Anderen heute selbst behoben.

Gestern war ich zur Vorstellung des GLA und der neuen C-Klasse, von der ich platztechnisch aber enttäuscht bin, und natürlich stand auch eine neue aktuelle A-Klasse da. Mein Interesse bezog sich mehr auf die Spaltmaße der A-Klasse als an den Neuvorstellungen, aber alles tip-Top, so wie man sich die Verarbeitung in dieser Preisklasse auch vorstellt. Der Versatz Stoßstange zur Motorhaube fast nicht vorhanden. Mein A250 Bj 12/2012 hat dort Spaltmaße, Mann könnte fast einen Hut durchwerfen.

Heute habe ich mal versucht die Sache ab zu ändern.
1. Spaltmaße Motorhaubenvorderkante-Stoßstange von ca. 8mm auf ein "normales" Maß zu bekommen.
Da die Langlöcher in der Stoßstange schon am Anschlag waren, musste ich ein wenig nachhelfen. Ich habe die viereckigen Aufnahmen mit dem Dremel etwa 3mm nachgearbeiteten und konnte somit den Stoßfänger weiter Richtung Motorhaube drücken. Spaltmaß jetzt i.O.

2. Nun zum Höhenversatz: Dazu habe ich den Schlossträger gerichtet, ist aber ganz schön fummelig, da ich
den Kontakt des Haubenschlosses nicht abbauen wollte. Wenn in der Mitte der Versatz weg ist, nur noch
die 4 Anschlagpuffer justieren und man ist fertig, hat etwa 60 min gedauert

Nun sieht es so aus, wie es sich gehört. Warum die Qualität zu Beginn der Produktion der A-Klasse so mieß war, weiß nur MB.

Meine Mängel sind nun inzwischen beseitigt, aber dazu lest gleich mehr im Bereich "Erste Mängel".

Gruß aus der Prignitz

Hi,

auf welche Maße hast Du die Spalten eingestellt?

Gruß Dirk

Woher kommst du?
Kann das auch der freundliche fuer mich uebernehmen?

Deine Antwort