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Vordere Reifen nach 10t KM schon fast runter

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 18:10

Hallo und guten Abend zusammen,

Heute Abend habe ich zu meinem Leid festgestellt, dass meine vorderen Reifen schon stark abgenutzt sind. Das Auto ist erst 10.400 km alt, wobei die hinteren Reifen wie neu sind. Ich bin mit dem Auto weder sportlich, noch sonst besonders schnell in die Kurven gefahren.

Vorher bin ich einen Golf 6 GTI gefahren, wo ich eine deutliche sportlichere Fahrweise an den Tag gelegt habe und meine Reifen teils 30./-40.000 km ohne starken Verschleiß überlebt haben.

Besonders auffällig ist, dass die Reifen vor allem der vordere linke Reifen außen deutlich stärker als innen abgefahren ist. Entweder schiebt das Auto extrem über die Vorderachse in den Kurven oder die Spur/Sturz ist falsch eingestellt.

Anbei habe ich Bilder von den Reifen (nur die vorderen).

Hat hierzu jemand Tipps / Erfahrungen?

Bei den Reifen handelt es sich um Pirelli P Zero Runflat.

Viele Grüße und besten Dank vorab.

Leo

Vorne links 1.JPG
Vorne links 2. JPG
Vorne rechts 1. JPG
Beste Antwort im Thema

Bei mir auch, sowohl mit Michelin Supersport wie auch mit Conti Sport Contact 5. Reifen vorne aussen komplett runter nach 10Tkm. Die hinteren Reifen sind o.k. Habe 19 Zoll Bereifung. Bei den Winterreifen habe ich das Problem seltsamerweise nicht...C43 T-Modell

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Diese Frage Stelle ich mir auch schon ne Weile meine 19 Zöller sehen fast noch Schlimmer aus. Meine sind Dunlop

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 21:27

Ich überlege mir bald Sport Federn einzubauen und dann würde ich ihn direkt vermessen lassen. Wobei ich das gerne über die Garantie laufen lassen würde...Ob man das machen kann - keine Ahnung.

 

Eigentlich ein absolutes Unding. Bin mal gespannt was die anderen noch dazu sagen.

Genau das gleiche Problem des TE habe ich auch

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 21:49

Habe hier gerade noch einen Thread entdeckt. Hier wurde das Thema auch schon mal diskutiert, scheint des Öfteren aufzutreten.

Zitat:

@Leo10691 schrieb am 1. Oktober 2018 um 23:27:56 Uhr:

Ich überlege mir bald Sport Federn einzubauen und dann würde ich ihn direkt vermessen lassen. Wobei ich das gerne über die Garantie laufen lassen würde...Ob man das machen kann - keine Ahnung.

Eigentlich ein absolutes Unding. Bin mal gespannt was die anderen noch dazu sagen.

Laut meinem :) geht dies nur bis 6 Monate oder 6.000km nach EZ.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 8:43

Da hilft mir vielleicht meine Junge Sterne Garantie. Habe das Auto mit 7t KM übernommen... ich werde es mal versuchen :)

Bei mir auch, sowohl mit Michelin Supersport wie auch mit Conti Sport Contact 5. Reifen vorne aussen komplett runter nach 10Tkm. Die hinteren Reifen sind o.k. Habe 19 Zoll Bereifung. Bei den Winterreifen habe ich das Problem seltsamerweise nicht...C43 T-Modell

Selbes Problem aber Sommer (Nokian Z Line) wie Winter (Bridgestone MOE) mit 17" RFT 225/50, allerdings nicht ganz so stark.

Lt. MB schaut das Tragbild doch "gut" aus.

Wechsel nun immer Saisonal von vorn nach hinten und umgekehrt.... :-(

Überlege ob ich MB100 nochmal verlängere oder doch wieder zu meiner "Freien" wechsel.

Ich habe meine jetzt auch 10000 km gefahren, keine Auffälligkeit, hier war ca. 40% Autobahn, dann aber viel Landstr. in Italien und hier in D. Insgesamt auch viele Kurven dabei, fahre den Pirelli Runflat in 18" auf AMG-Rädern mit ca. 2,4 Bar auf der VA.

am 3. Oktober 2018 um 10:20

Hier gleiches Problem. Bei Inspektion angesprochen. Antwort war, das kommt vom Kompromiss von Sportlichkeit und Komfort. Habe ich nicht akzeptiert. Daraufhin wurde die Spur, ich meine der Sturz, etwas verstellt. Liegt meiner Meinung nach nicht an den Reifen.

Ich habe auch das exakt gleiche Problem. Ich wurde damit vertröstet, dass es an meiner sportlichen Fahrweise liege. Aber dann müsste doch der ganze Reifen abgefahren sein, nicht nur außen??.. Bin jetzt doch überrascht, dass es mehrere betrifft.

Unbedingt die Spur vorn prüfen und einstellen lassen!

Hatte ich auch. Bei mir war ab Werk zu viel Vorspur eingestellt. Sturz kann nicht eingestellt werden. Hab dann 30er Federn einbauen lassen (das erzeugt ja einen leicht negativeren Sturz) + neu vermessen lassen mit möglichst wenig Vorspur und nun bin ich zufrieden. Reifen laufen fast gleichmäßig ab, bei gleicher Fahrweise.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 14:02

Zitat:

@Frosty77 schrieb am 3. Oktober 2018 um 16:00:53 Uhr:

Hatte ich auch. Bei mir war ab Werk zu viel Vorspur eingestellt. Sturz kann nicht eingestellt werden. Hab dann 30er Federn einbauen lassen (das erzeugt ja einen leicht negativeren Sturz) + neu vermessen lassen mit möglichst wenig Vorspur und nun bin ich zufrieden. Reifen laufen fast gleichmäßig ab, bei gleicher Fahrweise.

Gut zu wissen und deckt sich mit meinem Vorhaben :)

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