vordere Parksensoren Piepen sporadisch
Ich habe bei meinem XCeed Spirit mit den zusätzlichen vom Hersteller als Zübehör angebotenen vorderen Parksensoren das Problem, dass sie anscheinend willkürlich immer mal auslösen.
Das passiert immer bei niedrigen Geschwindigkeiten (sonst sind sie ja aus) wenn man z.B. an der Ampel zum Stehen kommt (mehr als 1m Abstand zum Vorderman), wenn gar keiner vor einem ist oder beim Abbiegen oder wenn man irgendwo ganz langsam fährt. Es gibt dann einmalig drei kurze Pieptöne sozusagen die erste Stufe der Sensoren und dann ist wieder Ruhe. Angezeigt wird bei den nachrüst Sensoren ja nichts.
Zuerst hatte ich gedacht evtl. ist das Nummernschild das Problem, weil das nur mit zwei Schrauben festgemacht war und seitlich ziemlich abstand aber inzwischen habe ich das noch mit zusätzlichen Schrauben ganz eng und fest an die Stossfängerabdeckung geschraubt.
Hat jemand evtl. ähnliche Probleme?
61 Antworten
Zitat:
@BenJohn62 schrieb am 24. Juni 2021 um 16:21:35 Uhr:
Ich habe die Anhänger Vorbereitung ab Werk. Die komplette Anhänger Kupplung ab Werk bietet KIA ja nicht an.
Eig. schon. Wird im Kofferraum mitgeliefert und vor Übergabe von der Werkstatt montiert.
Funzt problemlos.
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 24. Juni 2021 um 17:55:38 Uhr:
Zitat:
@BenJohn62 schrieb am 24. Juni 2021 um 16:21:35 Uhr:
Ich habe die Anhänger Vorbereitung ab Werk. Die komplette Anhänger Kupplung ab Werk bietet KIA ja nicht an.
Eig. schon. Wird im Kofferraum mitgeliefert und vor Übergabe von der Werkstatt montiert.
Funzt problemlos.
Gruß jaro
So habe ich es auch gemeint. Der Händler muss noch was montieren.
Die Anhänger Kupplung ist nicht fertig, wenn das Auto zum Händler kommt, auch wenn die Teile dabei sind.
Mir ging es dabei eigentlich darum, dass ich die mitbestellt habe und nicht dass ich die nachträglich als Zubehör montieren ließ.
Original mitbestellt hätte ich eben erwartet dass die Software über den Bus den angeschlossenen Hänger erkennt und die hinteren Sensoren abschält.
Ach so.
Ich dächte, bei meinem hat nix gepiept. Ist aber auch schon lange her.
Muss ich mal beobachten, wenn ich im Urlaub den Fahrradträger dran hab.
Gruß jaro
Ähnliche Themen
Ich war heute wegen der sporadisch piependen vorderen Parksensoren in der Werkstatt. Das System wurde "durchgemessen" aber da wurde natürlich nichts ungewöhnliches gefunden was aber auch klar war - bei einem vorhandenem Hindernis verhalten sie sich ja ganz normal.
Ich habe dann noch ein paar Videos gezeigt, die ich zum Glück gemacht hatte. Aber um da weiter zu kommen muss der Wagen mal 2-3 Tage da bleiben. 😠 Es muss dann wahrscheinlich auch eine Anfrage an den Hersteller des Systems gemacht werden. Im Rio gabs das System wohl auch schonmal und hat dort auch Probleme gemacht.
Als Adhoc Lösung konnte zumindest relativ unkompliziert der extra Lautsprecher abgesteckt werden damit ist wenigstens erstmal Ruhe. 🙄
Daher nochmal der Aufruf wenn jemand ähnliche Probleme mit diesen vom Importeur nachgerüsteten vorderen Parksensoren in Verbindung mit der Spirit Ausstattung hat bitte melden.
Ich habe das Problem in meinem STONIC MJ 2021 Vision.
Die Teile taugen nichts. Der Händler meint, die wären Mist. Man könne zwar tauschen, würde aber wahrscheinlich nix bringen. Sporadisch würden die wieder piepsen. Eine Kundin habe sich die Teile deaktivieren lassen.
Kommt die beim Stonic auch von Kia original und dann mit angegebenen Unterlieferanten?
Habe im Xceed eine spezifische Einbauanleitung mit Systembeschreibung nur für Xceed bekommen und bin sehr zufrieden bisher (Sensoren lackieren lassen)
Ich weiß es nicht. Habe die bei der Bestellung des Autos geordert für 320 ca plus Steuer. Sind nicht lackiert. Die in der Slowakei verbauten bei meinem XCeed PHEV funktionieren einwandfrei.
Das die sporadisch piepen ist normal bei denn Zubehör Piepsern. Ist halt billiger Müll. Musst du leider damit leben müssen.
Das stimmt. 400 Euro ist nicht wenig Geld. Evtl kannst du mal nachfragen ob sie Originale einbauen? In der Theorie müsste es klappen, aber ist mit noch mehr Arbeit verbunden. Oder frag deine Werkstatt ob sie dir einen Schalter einbauen (hatten wir schonmal beim Kunden eingebaut und er war zufrieden mit der Lösung)
Die piepen halt nicht nur, als wenn man sich nem Auto nähert. Sondern manchmal ganz schrill und sehr laut. Ein durchgehender Ton. Ich hatte jetzt ein halbes Jahr Ruhe. Heute dann bei 2 Fahrten in 40 Minuten 6 "Alarme".
Grüße
Dein Händler soll dir einfach nen Kippschalter einbauen. Dann musst du beim parken die PDS halt manuell an machen
Hatte hier mal gelesen das es da beim Stonic öfter Probleme mit den separat georderten gibt.
Finde die Idee von PNM2021 mit dem Kippschalter gut. Schau in den Fahrer-Fußraum, da sitzt das Steuergerät bei mir oder lass es vom Händler machen.
Wahrscheinlich ist es nur Zufall. Aber meine Frau / Tochter meinen, dass das piepsen immer nur mit den Sommer Rädern auftauchen würde. Im Winter war Ruhe. Ein Sensor, der den Luftdruck pro Rad ans Auto weitergibt, hat der Stonic aber nicht. Also insoweit keine Störungen durch Signal Wirrwarr möglich denke ich.