vordere Parksensoren Piepen sporadisch
Ich habe bei meinem XCeed Spirit mit den zusätzlichen vom Hersteller als Zübehör angebotenen vorderen Parksensoren das Problem, dass sie anscheinend willkürlich immer mal auslösen.
Das passiert immer bei niedrigen Geschwindigkeiten (sonst sind sie ja aus) wenn man z.B. an der Ampel zum Stehen kommt (mehr als 1m Abstand zum Vorderman), wenn gar keiner vor einem ist oder beim Abbiegen oder wenn man irgendwo ganz langsam fährt. Es gibt dann einmalig drei kurze Pieptöne sozusagen die erste Stufe der Sensoren und dann ist wieder Ruhe. Angezeigt wird bei den nachrüst Sensoren ja nichts.
Zuerst hatte ich gedacht evtl. ist das Nummernschild das Problem, weil das nur mit zwei Schrauben festgemacht war und seitlich ziemlich abstand aber inzwischen habe ich das noch mit zusätzlichen Schrauben ganz eng und fest an die Stossfängerabdeckung geschraubt.
Hat jemand evtl. ähnliche Probleme?
61 Antworten
Zitat:
@rene1511 schrieb am 2. April 2024 um 13:33:52 Uhr:
Ich habe selbe Phänomen bei meinen Ceed SW. Auch da sporadisch das Piepen bei geringen Geschwindigkeiten oder wenn man hinter dem Vordermann steht (ja auch bei 3 o 4m Abstand). Der Händler sieht nichts im Fehlerspeicher, also gibt es da auch kein Problem sagt er… Kennzeichen ist ganz klar nicht das Problem, das ist weit genug weg und ist flach angeklettet.
Find ich echt unverschämt vom Händler. Bei mir ist es so häufig, dass ich das auch auf Kamera aufnehmen könnte, wenn der sich querstellt.
Ich hab jetzt ein anliegenderes Nummernschild. Mal sehen. Kollegen haben alle nicht das Problem mit dem piepen. Wenn es nicht hilft, lasse ich auch auf Garantie prüfen. Das Auto ist erst 2 Monate alt.