Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vordere Kardanwelle gerissen und Loch in der Ölwanne

Vordere Kardanwelle gerissen und Loch in der Ölwanne

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 10:33

Hallo Liebe Leutz!

Mir ist gestern die Kardanwelle vorne am Motor gerissen und hat mir ein Loch in die Ölwanne gerissen. Der Wagen steht gerade in einer freien Werkstatt weil es 100 Meter davon entfernt passiert ist.

Jetzt habe ich mal zwei Fragen ,

1. Meint Ihr ich habe noch eine Chance auf kulanz, mein dicker ist ein 530 XD LCI von 2013 und hat 196000 gelaufen. Bis auf die letzte Inspection ist er Checkheft gepflegt bei BMW.

2. Die originale Welle kostet ca. 1200 Euro. Bei diesem Anbieter

https://www.kardanwelle24.de/.../a-2850

gibt es eine Zubehörwelle für 170 Euro. Das sind über 1000 Euro die ich sparen könnte. Gibt es einen Grund diese Zubehörwelle nicht einzubauen?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Lg. Lars

Gelekwelle abgerissen
Beste Antwort im Thema

Peugeot408 hat innerhalb von 14Tagen 375 Post's quer durch das MT Forum. Meine "Ignorieren Liste" hat gerade eine Person mehr bekommen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mir ist es auch unbegreiflich.

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 3. Juni 2020 um 16:02:59 Uhr:

Die neue Welle wird halten, meine china bremsscheiben halten länger als original hersteller wäre.

100.000km halten die im Schnitt, 20€ das Stück.

MfG

Wasss 20 € , unglaublich.

Hast du ein Link, will mich etwas belesen.

 

hier ist auf die schnelle was für 1er...eBay-Artikelnummer:311634952264

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 20:52

Welle ist gewuchtet, habe ich extra nach gefragt.

Mir ist schon klar das es ein gewisses Risiko gibt, aber leider hat die alte (originale) auch nicht gehalten.

Mach dir kein Kopf..die Welle an sich war doch in Ordnung..Gebrochen ist oder ausgerissen ist die umlenkung...also ich schätze Lager war ausgeschlagen.....die Neue wird vielleicht nicht so Lange halten wie die Alte...aber die kanst Du 10 mal Kaufen bis der Preis von BMW erreicht ist. So Lange Fährt auch BMW nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 21:49

Ich kann den Ansatz schon nachvollziehen, wenn die Welle wieder bricht, nimmt sie häufig noch andere Teile mit in den Tod. Deswegen habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Die Originale sollte eigentlich schon länger halten als meine 200000 Km. Erst Recht wenn man meine Fahrweise kennt. Hat sie aber nun mal nicht. Wenn man das immer vorher wüsste...

Ich glaube aber nicht das es unbedingt mit dem Preis in Zusammenhang steht. Denn es ist nur eine kurze Eisenstange mit zwei Kreuzgelenken.

Eine Kardanwelle von einem LKW ist im Verhältnis gesehen total günstig zu bekommen und hält i.d.r. zehn mal so viele Km aus wie die eines PKW´s. Und die muss auch sehr viel Drehmoment vertragen.

Ich hab jetzt auf schnell geguckt und mit den Angaben von deinem Fahrzeug hab ich versucht die original Teile Nummer zu bekommen.

Weiß jetzt nicht ob ich das richtige gesucht habe, kannst ja vergleichen.

Die original Welle kostet um die 800€, weiter unten sind andere hersteller, die Preise für die Welle ist von 150€ bis 250€.

Also würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Preise sind in Rubel

MfG

Original nummer
Aufbau

Für die vordere Welle gab es mal einen Rückruf... Habe ich irgendwo mal gelesen.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 7:39

Hatte bei BMW angerufen. Die sagten mir der Rückruf war nur für die X Modelle.

Und du hast eine vordere Welle in deinem Fahrzeug und keinen Xdrive oder wie muß ich das verstehen?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 10:01

Es ist ein XD wie im ersten Beitrag schon erwähnt.

Und es handelt sich um die Gelenkwelle die Vom Motor uns Verteilergetriebe geht.

Deswegen sprechen alle von der Welle Vorne.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 10:03

Übrigens, die Kulanzanfrage ist immer noch unbeantwortet.

Natürlich glaube ich auch nicht das es was gibt, Aber trotzdem bin ich auf die Antwort gespannt.

Hallo, mein 528ix hatte mit 165000 km das Gleiche Problem. BMW übernimmt nichts, lässt sich Arbeit und die horrenden Teilekosten vom Kunden bezahlen. Es gab einen Rückruf, aber nicht bei den Limos/Tourings, sondern bei x-Modellen. Dass die Kreuzgelenke nicht halten, ist schwer verständlich, da es nicht um Neukonstruktionen handelt. Leider wird immer mehr beim Material gespart. Jetzt könnte man argumentieren, ein Luxusauto darf was kosten. Na ja, das ist nicht meine Philosophie. Der Luxus ist im Preis beim Ankauf schon inbegriffen. Soweit mein Frust. Also in den sauren Apfel beissen. Da am Motor vermutlich nichts kaputt ging (Kurbelwelle hat wohl einige Kratzer), würde ichs auch bei einer guten Freien machen lassen. Man muss den Motor etwas absenken, aber das bekommen die ja auch hin. Drei Tage Arbeit würde ich aber schon veranschlagen. Gruss, Bruno

Mal ne andere Frage: Wie voll ist denn dein Partikelfilter?

Die Reinigung ist nämlich nicht mehr so teuer. Aber bei den x-drive Modellen muss vorne ne Menge Kram ausgebaut werden um da ranzukommen. Und wenn der gerade eh raus muss...

Wäre ärgerlich, wenn du in 20.000km wieder an die Vorderachse müsstest.

Ergänzung: Ich kenne die Einbauposition nur vom 335D xdrive. Beim 5er kann das anders sein. Der Motor ist zwar identisch, aber der Filter ist vielleicht besser zugänglich. Sorry!

Das kannst Du bei den Spezialisten die die Reinigung machen messen Lassen...aber ohne Kardannwelle und Ölwanne gehts schlecht...Aber es kann auch ausgelesen werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vordere Kardanwelle gerissen und Loch in der Ölwanne