Vordere Einparkhilfe im Dauerbetrieb
Ganz unabhängig davon, dass manche das nicht adäquat finden, heißt es in der Bedienungsleitung meines ASTRA vom Aug. 12 auf S. 168:
"Wird die Taste P einmal innerhalb eines Zündzyklus betätigt, dann wird die vordere Einparkhilfe jedes Mal wieder eingeschaltet, sobald die Fahrzeuggeschwindigkeit unter einem bestimmten Wert sinkt."
War es irgendjemanden möglich, diese Funktionalität zu aktivieren? Weder ich noch mein FOH waren in der Lage diesen Zustand zu aktivieren. Auch schweigt sich das Technikzentrum, dass von meinem FOH kontaktiert wurde, anscheinend dazu aus. Es könnte ja sein, dass es diese Funktionalität nicht mehr gibt.
Mir geht es darum, dass diese Funktion nicht jedes Mal bei Fahrtbeginn durch Drücken der P-Taste erneut aktiviert werden muss. So habe ich zumindest die Bedienungsanleitung verstanden.
Weiß da irgendjemand mehr?
15 Antworten
Nach einem Jahr ist der Vorgang nun geklärt:
- Ein Dauerbetrieb in dem Sinne, dass man die vordere Einparkhilfe einmalig aktiviert, und diese dann bis zum Sankt Nimmerleinstag aktiv ist, ist nicht möglich.
- Mit dem diesbezüglich in der Bedienungsanleitung vorkommende Terminus Zündzyklus ist der Zeitraum vom Start des Motors bis zum Abstellen gemeint.
- Dies bedeutet, dass die vordere Einparkhilfe immer nur für 'ein Fahrt' dauerhaft aktiviert werden kann.
Das technische Zusammenhänge nun mal so sind, ist eine Sache, die Bearbeitungszeit ist eine andere und der Gebrauch von Fachtermini in Bedienungsanleitungen noch eine weitere....