ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J - tropft im vorderen Bereich - rechte Seite

Astra J - tropft im vorderen Bereich - rechte Seite

Opel Astra J
Themenstarteram 17. April 2021 um 10:02

Hallo zusammen,

unser Astra J tropft vorne etwas ... es bilden sich immer Öltropfen an der rot markierten Stelle und tropfen dann runter. Es ist nicht so sehr viel, aber stetig.

Die Werkstatt hat motorseitig schon einige Dinge abgedichtet (Ventildeckel, Nockenwellenversteller, ...) und behauptet es sei soweit alles dicht .. was natürlich nicht stimmt.

Da die anscheinend nicht in der Lage sind den Fehler zu finden wollte ich mal fragen ob jemand von euch dieses Fehlerbild kennt und weiß wo das Öl herkommen könnte, damit man es beheben kann.

Danke vorab.

Gruß

Karl

Tropfende Stelle
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das könnte auch Klima Flüssigkeit sein, Öl ist ja eigentlich nicht rot... Oder Kühl Flüssigkeit. Wasserpumpe gibt gerne den Geist auf...

@Karle

Motorschutzabdeckung demontieren und am Motorblock Riemenseite schauen wo es feucht ist.

Was für eine Werkstatt ist das denn??

Könnte der Kurbelwellensimmerring sein.

Auf dieser Seite kann einiges sein, ventildeckel-dichtung, nockenwellensteller-dichtung, stirndeckel-dichtung, Simmerring, an der kurbelwelle hat es noch diverse stopfen die auch abgedichtet sind, ölwannen-dichtung.

 

Wenn du einen mit Turbo hast dann kann der Ladeluftschlauch undicht sein

Themenstarteram 17. April 2021 um 10:25

Die Werkstatt ist eine ehemalige Opel Werkstatt - an sich bisher nie Probleme - aber irgendwie klappt es dieses mal nicht.

Klimaflüssigkeit schließe ich aus ... das Öl ist schwarz wie das Motoröl, aber gut das sieht man auf den Bildern nicht so recht.

Wenn man von oben runterschaut ist der Motor trocken (da wurde auch schon einiges abgedichtet).

Um die Kurbelwelle rum ist es etwas "feucht", aber ob das von da kommt (oder von weiter oben - da wurde vor ner Weile mal abgedichtet) weiß ich natürlich nicht.

Aber was ich gesehen habe. Diese weiße Abdeckung von unten ist ja nur im Bereich des Kühlers und geht ja gar nicht weiter nach hinten. Oberhalb scheint der Ladeluftkühler zu sein.

Könnte es auch da herauskommen (an ner Schelle undicht und etwas Öl vom Turbo) ?

Geht diese weiße/helle Abdeckung von da unten separat raus oder ist die ein Stück mit der Stoßstange ? Dann würde ich die mal abnehmen und drunter schauen.

Gruß

Karl

@Karle

Wenn es vom LLK kommen sollte und sein, dann hast du aber auch Leistungsverlust.

Themenstarteram 17. April 2021 um 16:38

Nein Leistungsverlust haben wir nicht ... die Karre ist schon immer träge ;-)

Themenstarteram 17. April 2021 um 16:38

ich werd die Tage mal auf eine Bühne fahren und mir das selbst anschauen ... evtl. finde ich was

Zitat:

@Karle schrieb am 17. April 2021 um 18:38:07 Uhr:

Nein Leistungsverlust haben wir nicht ... die Karre ist schon immer träge ;-)

@Karle

Dann ist das vielleicht ein Grund, das der Ladeluftkreislauf undicht ist.

Welchen hast du denn mit 140 PS??

Themenstarteram 17. April 2021 um 17:37

Ja der mit 140 PS, aber besonders dynamisch war der noch nie. Halt auch bleischwer das Auto.

Das Tropfen ist seit ein paar Monaten ... Fahren tun wir den Wagen seit mind. 7 Jahren.

Aber ich schau mir das die Tage Mal genauer an ... Vielleicht finde ich ja was ... Schleichenden Verlust bekommt man evtl. nicht mit.

Gruß Karl

@Karle

Marder beißen gerne in die LLS.

Mein Sohn hat einen Mokka mit AT Getriebe, also so lahm ist der nun auch nicht.

Ab 4000 U/min. wird der munter.

Im Gegensatz zu unserem Corsa E mit nur 101 PS und somit gedrosselt, untenrum gut aber ab 4000 U/min. will der aber ab da nicht mehr zügig.

Dexos1 GEN2 Motoröl 5W-30 bekommt aber der 1.4 Turbo bei dir??

Themenstarteram 17. April 2021 um 18:20

Hi,

Ja das richtige Öl bekommt er.

Ich werde mir den Schlauch anschauen, nicht das der llk einen Weg hat.

Ich vermute beim Astra mit dem mt-6 liegt es auch an der relativ langen Übersetzung ... Wenn es etwas vorwärts gehen soll braucht man wirklich Drehzahl.

So ist er für sein Gewicht wenigstens relativ sparsam .

Gruß Karl

Ein leichtes Schwitzen an dem Anschluß von LLK und Schlauch an diesem Stecksystem ist bekannt. Die Dichtung ist im Stecksystem integriert und kann nicht einzeln gewechselt werden. Der Schlauch mit dem Stecksystem ist nicht günstig und es kann wieder nach einiger Zeit schwitzen. Ich empfehle das Stecksystem zu reinigen und weiter beobachten.

 

Beste Grüßé

Powercruiser

Themenstarteram 18. April 2021 um 7:38

Du meinst es kann auch da etwas Öl rauskommen wenn es nicht mehr dicht ist? Die Stelle scheint der tiefste Punkt im System zu sein.

Gruß Karl

@Karle

Ein Ölnebel Ok, aber auch nicht mehr.

Bei meinen Fahrzeugen habe ich aber bisher noch nie einen Ölnebel an den LLS gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J - tropft im vorderen Bereich - rechte Seite