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Vordere Bremse, Stoßdämpfer-Staubschutz TÜV-relevant ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 21:52

Servus,

habe heute ein wenig an meinen eta rumgeschraubt. Naja, die Bremse war durch, obwohl diese etwa 35tkm alt ist (siehe Bild1 - Bild3).

Leider war auch noch die Dichtung gerissen und dadurch ist der Führungsbolzen etwas eingerostet (Bild4, Bild5). Habe alles sauber gemacht.

Soll ich dennoch einen neuen Bolzen kaufen oder reicht eine neue Staubdichtung/Manschette?

Welches Fett sollte da rein zum Schmieren?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Staubdichtung meiner Stoßdämpfer durch sind (siehe Bild6).

Ist das TÜV-relevant? Reicht sonst nur der Austausch oder sollte ich ein wenig die neuen Staubmanschetten bearbeiten?

So nebenbei ich habe eine 30/30mm Tieferlegung von H&R.

Danke.

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8 Antworten

Bild 1 : Wär vielleicht wieder sauber geworden durch bremsen (solang's nicht rubbelt)

Bild 2 : tot

Bild 3 : tot

Bild 4 : Manschette neu, saubere Bolzen fetten + wiederverwenden

Bild 5 : Ich nehm immer "Autol Top 2000" Fett, ist sogar salzwasserbeständig und dichtet auch gut ab (seeeehr haftfähig, merkste dann, wie's an den Fingern pappt ;-) ) . Manschetten vertragen das.

Bild 6 : Ist eher der Anschlagpuffer zerbröselt, und wenn Du den erneuerst, kannst die Plastikhülse auch gleich erneuern. Ansonsten ging's evtl. auch mit Klebe-Dichtmasse + 'nem Plastikbinder. Müßte dann bis zum nächsten TÜV halten. Ist auch Ermessenssache des Prüfers.

. . . eta . . . H-Kennzeichen oder normaler TÜV ?

Bei H sind'se nämlich pingeliger.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 6:40

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Juni 2015 um 01:25:05 Uhr:

Bild 1 : Wär vielleicht wieder sauber geworden durch bremsen (solang's nicht rubbelt)

Bild 2 : tot

Bild 3 : tot

Ja, die Bremse ist tot :D. Die Fotos zeigen immer dieselbe vordere Bremse. Die andere Bremse sieht genau so aus.

Zitat:

. . . eta . . . H-Kennzeichen oder normaler TÜV ?

Bei H sind'se nämlich pingeliger.

Nächstes Jahr ist es soweit. Meiner wird dreißig. Letztendlich, ob ich dieses Jahr den Anschlagpuffer wechsele oder nächstes Jahr ist es egal. Ich mach es gleich richtig, dann habe ich meine Ruh!

Danke.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 15:20

Servus,

ich habe jetzt festgestellt, dass bei mir eine Eibach Tieferlegung 40-30/30 mm eingetragen ist und zwar seit 91:

EWE 2012001VA

EWE 2003102HA

Jetzt muss ich schmunzeln. Warum zum Teufel macht man H&R Federn rein mit derselben Dimension???

Verdamter Vollidiot, der das gemacht hat!

Muss ich jetzt die H&R Federn eintragen lassen, auch in Hinblick auf das H-Kennzeichen oder wieder auf gut Glück hoffen, dass der Prüfer wie auch die letzten zich mal bei den TÜV nicht so genau hinsieht?

Oder, oder...?

Da ich ja sowieso den Anschlagpuffer wechsele....

Danke.

Also ich würde Sie eintragen lassen, sollte ja kein Problem sein wenn es ein Gutachten gibt, dann hast du deine Ruhe falls mal ein Polizist genauer nach schaut.

Dazu eine kleine Geschichte:

Ich klebe die Prüfnummer bei den Federn immer ab wenn ich Sie einbaue, damit ich nicht aus versehe rüberkratze beim Einbau und die Nummer verschwindet.

Diese Aufkleber sind bei mir immer noch nach inzwischen 4 Jahren dran, da hat noch niemand die Nummer kontrolliert die auf den Federn steht. ;-)

MfG

Mike

Spätestens beim H-Kennzeichen wird näher nachgeschaut.

(. . . sofern Du das überhaupt vorhast. Denn falls Euro-2, bringt das ja eh keine Vorteile, außer bissl bei Versicherung vielleicht).

(Steht zu den Eibach eigentlich auch 'ne Farbe drin ? Glaub, die gibt's in schwarz + rot. Falls nicht (oder auch rot) . . . weg mit der H+R Nummer . . . fertig. Hauptsache was Eingetragenes im Schein ;-)

Aber man soll ja hier keine Tips zum Schummeln geben, drum ist das nur mal so ein Gedanke in Klammern ;-) )

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 8:44

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. Juni 2015 um 08:49:02 Uhr:

Spätestens beim H-Kennzeichen wird näher nachgeschaut.

(. . . sofern Du das überhaupt vorhast. Denn falls Euro-2, bringt das ja eh keine Vorteile, außer bissl bei Versicherung vielleicht).

Bei 2,7l zahle ich knapp 200€ nur Steuern. Deshalb wird es sich lohnen!

Zitat:

(Steht zu den Eibach eigentlich auch 'ne Farbe drin ? Glaub, die gibt's in schwarz + rot. Falls nicht (oder auch rot) . . . weg mit der H+R Nummer . . . fertig. Hauptsache was Eingetragenes im Schein ;-)

Aber man soll ja hier keine Tips zum Schummeln geben, drum ist das nur mal so ein Gedanke in Klammern ;-) )

Nein, nur die Nr. siehe auch Bild1.

Zudem hatte ich auch schon den Gedanken gehabt die H&R Schrift abzumachen :P.

Vorallem hinten sind die Federn arg rostig, da sieht man nichts mehr vom Schriftzug, also nur vorne dann...

Zitat:

@e30lion

Also ich würde Sie eintragen lassen, sollte ja kein Problem sein wenn es ein Gutachten gibt, dann hast du deine Ruhe falls mal ein Polizist genauer nach schaut.

Ich habe gerade in ebay nachgeschaut. Das "Eibach Pro-Kit Federn für BMW E2003-140" kostet gerade mal 115,70€. Da werde ich nicht lange herumfackeln! Da ich die Vorderachse eh revidiere. Dazu auch ein paar Bilder in Anhang.

Vorallem habe ich überall gelesen, dass Eibach und H&R Federn sehr gut sein sollen und es ist nur ein Glaubenskonflickt was besser ist...

Die Bremse wird generalüberholt und anschließend lackiert. Das braucht am meisten Zeit.

Danke.

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Auf Bord- und Rangier-Wagenheber aufgebockt ? . . . puuuuh . . .

H-Kennzeichen-Steuer ist 192 €, was soll sich da steuerlich lohnen ?

Ist also eher für Euro 1 oder U-Kat oder ganz ohne interessant.

Lieber "normalen" TÜV und alte Federn nummernfrei machen und von dem gesparten Geld 2. Rangier-Heber + Unterstellböcke gekauft !

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 9:54

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. Juni 2015 um 11:12:39 Uhr:

Auf Bord- und Rangier-Wagenheber aufgebockt ? . . . puuuuh . . .

H-Kennzeichen-Steuer ist 192 €, was soll sich da steuerlich lohnen ?

Ist also eher für Euro 1 oder U-Kat oder ganz ohne interessant.

Lieber "normalen" TÜV und alte Federn nummernfrei machen und von dem gesparten Geld 2. Rangier-Heber + Unterstellböcke gekauft !

Du hast recht. Irgendwie hatte ich es in Erinnerung gehabt, dass man nur Pauschal 280€ jährlich für ein H Auto zahlen müsste... Aber so ist es voll unnütz! Außer man hat eventuell einen M30 eingebaut.

Ich werde die Nr abkratzen und die neu gekauften Federn irgendwann später einbauen...

Danke.

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