ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. TÜv

TÜv

Themenstarteram 17. November 2004 um 17:33

hey leutz,

mein auto muss demnächst zur hu und au. da es das erste mal für mich ist frag ich mich was der folgenden dinge gemacht werden sollte um durchzukommen:

- steinsclag in der windschutzscheibe. nicht im sichtfeld des fahrers. (will ich nciht unbedingt machen wenn unnötig)

- rost an radläufen hinten, nciht durchgerostet

- abs funktioniert nciht

ok rost will ich sowieso bald entfernen, aber das mit dem steinschlag ist pure geldverschwendung- stört mich nämlich gar nciht. also sagt mal bitte

Ähnliche Themen
27 Antworten

pure geldverschwendung?

lass mich raten

du suchst dir aufm schrott auch die billigtsen bremsteile raus oder?

 

die scheibe kann reissen

sogar in einem maß das du nen blindflug machst

scheibe kostet neu 80 eus im zubehör

gebraucht ohne steinschlag zwischen 10 und 40 euro

ich verkauf windschutzscheiben inkl. einbau für 50 euro

wenn du pech hast lässt der tüver dich durchfallen damit

 

fahr am besten vorher mal in eine werkstatt und lass den wagen für den tüv checken

zu 90% werden eh als erste die tonnenlager bemängelt

wenns bei dir so ist dann wirst dich auch ned um die paar euro für ne windschutzscheibe ärgern ;)

Themenstarteram 17. November 2004 um 17:57

nene die bremsbeläge tausch ich grundsätzlich nciht aus. leider hast du auf meine frage nicht ganz geantwortet. und was die windschutzscheibe angeht- von dem mini steinschlag den ich da hab wird bestimmt die ganze scheibe reißen, in zehn zerfallen und mir ins cockpit fallen

ABS muss gehen.

Ansonsten einfach hinfahren und schauen, was bemängelt wird. Du bekommst dann 1 Monat Zeit die Mängel zu beheben und zur Nachprüfung (ca. 10 Euro) zu kommen. Danach musst Du den vollen Preis nochmal zahlen.

Evtl. einfach so hinfahren und schauen ob sich die Sache noch lohnt.

Gruss

Themenstarteram 17. November 2004 um 18:11

das mit dem abs ist halt so ne sache...

wenn man leuchtweitenregulierung hat und die funktioniert nicht soll man ja bekanntlich auch durch den tüv fallen obwohl man das ja auch manuell einstellen könnte. mit dem abs könnte es ähnlich sein- obwohl abs keine pflicht ist, ist es vllt pflicht, dass es funktioniert wenn sein auto damit ausgestattet ist....

was heißt denn "abs muss gehen"? hast du nähere informationen?

steht das irgendwo mit der leuchtweitenregulierung, daß die drin ist?

oder guckt der nur unter die haube und checkt das

wenn ich also die LWR rausreiße und man nix sieht, kann es beanstandet werden?

Zitat:

Original geschrieben von thomas_316i

nene die bremsbeläge tausch ich grundsätzlich nciht aus.

Das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Was machst du, wenn die Beläge bis auf's Trägermetall 'runtergeschliffen sind?

Themenstarteram 17. November 2004 um 18:48

dann fahr ich mit denen weiter. wozu hat man denn sonst hinten noch bremsen?!

naja scheinbar willst du dir nicht helfen lassen

wozu fragst du hier wenn du eh alles besser weist?

und nebenbei

was zur fahrzeugausstattung gehört MUSS funktionieren

abs ist aber schnell repariert

und mit der scheibe hast du soweit recht das man merkt das du von nichts ahnung hast

wenn man ned mitreden kann einfach mal die klappe halten

Zitat:

Original geschrieben von thomas_316i

dann fahr ich mit denen weiter. wozu hat man denn sonst hinten noch bremsen?!

*kopfschüttel*

also wegen steinschlag: mein bimmer hatte das laut tüv auch letztes mal schon, wurde auch bemängelt aber als leichter mangel der nicht behoben werden muss!

ALSO ICH WÜRD SCHON SAGEN, DASS ZWISCHEN DEFEKTER LWR UND DEFEKTEM ABS SCHON A KLEINER UNTERSCHIED IS. VOR ALLEM SO BEI -5 GRAD UND HAT VORHER GEREGNET!

am 17. November 2004 um 20:07

Also ich war vor kurzem erst beim Tüv und ich kann dir sagen geh zu nem freien die sind viel toleranter ich war beim KÜS ist ja scheiss egal was drauf steht hauptsache du bekommst deinen Kleber hab einen Touring aber nachdem mein LWR Kaputt ging hab ichs abgezwickt und zugemacht hat nichts gesagt bei mir war das einzige die tonnenlager kosten ca 250 uros bei BMW.Wichtigste sind Verkehrs Relevante Sachen Bremsen Licht Stoßdämpfer etc.

Tonnenlager kosten 38€ das Stück bei Atu und einbau is alleine auch möglich.

am 17. November 2004 um 20:46

Ich hab gehört das Die tonnenlager auch festgerostet sein können was bei mir auch der fall war auserdem hab ich noch keine Ahnung vom BMW bin vorher Golf 2 gefahren und hab alles selber gemacht .Wie gesagt BMW hat auch dieses Spezialwerkzeug zum rausmachen wenn manns selber macht muss man Rad und Aufhängung abmachen sonst kommt man nicht ran hab ich gehört.und bei solchen sachen geb ich lieber bisschen geld aus dafür hab ich 50000 tkm meine Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen